BW-Petromax ????

  • Hallo zusammen,


    ich hab heute ne neue gerauchte Lampe bekommen und möchte wissen ob es sich dabei um eine Petromax oder sonstetwas handelt. Ich hab die Lampe gereinigt und auf Dichtheit überprüft, die Lampe war noch nie im Betrieb, hab alles eingestellt, Petoleum rein, Glühstrumpf abgeflammt und Start, gleich beim ersten mal Erfolgreich ohne Spektakel. Läuft super.


    Doch nun meine Frage: der Tank ist aus Messing hat keine Prägung nur die Nummer am Boden, aber mit der kann man ja nichts anfangen, der Innenmantel hat auch keine Prägung, das Tragegestell hat keine Typenschilder nur die Bohrungen dafür den Rest seht ihr auf den Bildern.


    Ich hoffe daß Ihr Lampenspezialisten mir sagen könnt was das für ein Ding ist!


    Danke und Gruß
    Stromlos hell

  • Hallo stromlos hell,


    erstmal herzlich willkommen im Forum der Erleuchteten! :prost: :D :stark:


    Da hast Du eine sehr schöne Lampe und gleich beim ersten Versuch alles o.k.!!!!!!!!


    Ich besitze auch so eine jungfräuliche BW-Lampe. Meine hat außer dem Prallteller(Petromax) und dem Glas (Petromax, Schott Mainz) überhaupt keine Markungen. Der Tank ist ebenfalls aus Messing, allerdings die Haube aus Stahl.
    Ich habe mal gehört es wäre eine von Hipolito Portugal gefertigte Lampe. ?(
    Nichts genaues weiß ich nicht, bin aber um so gespannter auf die Auskünfte der anderen. 8o 8o 8o


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenlos ()

  • Ich habe auch so eine "Neue" zusammengewürfelte.
    Tank dürfte bei mir Geniol sein und der Rest Petromax.
    Sind wohl die Ersatzteile beim Bund zu Lampen komplettiert worden.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Beim Bund werden keine Lampen mehr zusammengebaut. Das kann sich heute keiner mehr leisten. Das hat es vielleicht früher im Depot gegeben, da wurden die Dinger reiheenweise überholt. Es gibt immer noch alte Petromax in manchen Einheiten, aber es werden immer weniger. Ab und zu kommen noch neue Lampen dazu, aber die sind nicht Original Petromax sondern wenn man genau hinschaut aus China. So wie auch die dargestellte Lampe.


    Andy

  • hi Eisenschwein,


    sag ma woran erkennst Du jetzt, dass das ne China MAXE ist????


    Gruß
    hammond :prost:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo Hammond,
    am 5.8. hab ich was dazu geschrieben. Schau mal unter ,Neue Maxe beim Bund'. Ich hab viele Nächte mit der Originalmaxe gearbeitet und die Dinger gepflegt. Die neuen entsprechen auf gar keinen Fall den alten Qualitätsstandards. Ich hab keinen Beweis, aber ich bin mir sicher: Aus Deutschland kommen die Dinger nicht.


    Gruß
    Andy

  • Eisenschwein,


    nun gut, ich habe Deinen Thread vom 5.8 gelesen, aber mehr als eine Vermutung ist das ja auch nicht oder? ?(


    Sicherlich wird im INET vieles angeboten womöglich auch ein BW-MAXEN Fake, aber von der Bundeswehr direkt kommt die Lampe bestimmt nicht oder :motz: :motz: :motz:


    Habe übrigens auch 2 Maxen eine aus den 50igern und eine Neue. Auch ich kenne den Unterschied :D


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von hammond ()

  • Zitat

    Original von Lampenlos
    Ich besitze auch so eine jungfräuliche BW-Lampe. Meine hat außer dem Prallteller(Petromax) und dem Glas (Petromax, Schott Mainz) überhaupt keine Markungen. Der Tank ist ebenfalls aus Messing, allerdings die Haube aus Stahl.


    Hallo Andreas,


    Haube aus Stahl???


    ZEIGEN.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Maxus-Minimax,


    ist wohl bei flüchtiger Prüfung der Haube, der Magnet am stählernen Innenmantel hängengeblieben.


    Haube ist aus Messing! :hail:SORRY :hail:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch: