Fragen zu Restaurierung Hasag 51

  • Hallo Zusammen,


    ich benötige wieder einmal Eure geballte Fachkompetenz...
    Mein aktuelles Bastelprojekt ist eine Hasag 51A, welche in einem recht desolaten Zustand zu mir kam.
    Nun ergeben sich aktuell für mich zwei Fragen:


    1. Pumpenventil
    Das Dingen ist natürlich total dicht. Ich bin froh, daß ich es überhaupt irgendwann raus bekommen habe...
    Kann man das Ventil zerlegen, so wie ein Petromaxventil? Ich wollte erst fragen, bevor ich da was kaputt mache.


    2. Brenner
    Es ist so ein Messingbrenner. Meine Mewas haben beide einen Keramikbrennner, deshalb bin ich mir nicht sicher ... ist das Teil so komplett?
    Schaut Euch bitte mal das angehängte Bild an ... nur so'n Messingring und ein Gitter?


    Danke schonmal für Eure Antworten.

  • Bei der uralten Hasag wird das Pumpenventil zwar ganz
    normal linksrum aus dem Pumpenboden geschraubt, aber dann rechtsrum geöffnet!


    Also mal mit Gefüüühl probieren!


    Grüße

  • LINKSGEWINDE ... ahhhhhhhhhhhh 8|


    Mensch, Ihr seid klasse. Da wäre ich in 100 Jahren nicht draufgekommen. Wenn man das weiß, ist es plötzlich ganz einfach. :rolleyes:
    Kein Wunder, daß durch das Ventil nichts durchging. Das kleine Gummi ist mit dem Gegenstück eine ziemlich unlösbare Einheit eingegangen. Mal sehen, ob so ein Ventilgummi aus einer Petromax passt.


    Kann mir evtl. jemand was zu dem Brenner sagen?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Stefan

  • Allo Stefan


    Das mit dem Messingbrenner hat schon seine Richtigkeit.
    Die Alten HASAG haben keinen Keramikbrenner.Auch die ersten MEWA hatten solch einen Messingbrenner.
    Später wurde dann auf Keramik umgestellt.Ich hab in meiner Sammlung einige MEWAs die teils mit Messing-teils mit
    Keramikbrenner ausgerüstet sind.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Kurzer Zwischenbericht:


    Das Dichtungsgummi im Pumpenventil einer Petromax passte natürlich nicht ... also mit einem geliehenen 3mm (!) Stecheisen ein eigenes geschnitzt. Das funktioniert erstaunlich gut.


    Also nun Probelauf: SIE LEUCHTET und wie!
    Startet zuverlässig und lief bisher 2 mal 3 Stunden ohne irgendwelche Zicken - mit Petroleum. Recht hell, kein Geknatter, kein Mischrohrglühen, keine schwankende Helligkeit.


    :wiegeil:


    Angehängt ein Bild vom ersten Probelauf. Das Glas hat eine Mewa spendiert, der Schirm als Blendschutz ist von einer Butterfly.
    Ich finde es nicht schlecht, für eine ca. 90 jährige Dame, ich bin richtig stolz. :D

  • :done::applaudit::done:
    A.H.W.!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sehr schön! :applaudit:
    Mischrohrglühen oder ähnliches sind bei HASAG kein Thema. Jetzt noch einen Schirm einer Schweizer HASAG 551 statt dem blassblauen Butterfly-Deckel und sie ist perfekt. Bezugsquelle gern per PN.

  • Hallo Stefan,


    tolle Lampe!


    Jürgen: der Butterfly Schirm wirft das Licht aber schön angenehm gleichmäßig und zentriert es nicht in einem Punkt unter der Lampe wie der 551 Schirm, man will ja mit der Lampe nicht ständig operieren...


    Grüße

  • Hallo Udo,


    ok, dass ist ein Argument. Nur über die Farbe :wacko: des Butterfly-Schirmes lässt sich noch diskutieren...

  • Nee, nicht diskutieren ^^
    Meiner ist auch WEISS. Das leichte blau sind nur Reflektionen des noch blauen Abendhimmels auf dem glänzeden Schirm. Ihr scheint aus einer sehr regenreichen Gegend zu kommen, wenn Ihr das nicht kennt ... :P .

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck7 ()

  • etzt noch einen Schirm einer Schweizer HASAG 551 statt dem blassblauen Butterfly-Deckel und sie ist perfekt.


    Lass den ruhig drauf.
    Mit dem Schweizerschirm kann es passieren, gerade wenn die Lampe nicht hoch hängt, das ein Loch im Glühstrumpf nicht gesehen wird und sich das Glas verabschiedet :traurig: .
    So ging es mir doch letztes Jahr in Rabenstein.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"


  • Nee, nicht diskutieren
    Meiner ist auch WEISS. Das leichte blau sind nur Reflektionen des noch blauen Abendhimmels auf dem glänzeden Schirm. Ihr scheint aus einer sehr regenreichen Gegend zu kommen, wenn Ihr das nicht kennt ... .

    Ok, dann hab wohl den Schirm mit einem der hellblassblauen Anchor-Schirm verwechselt... :wacko: