Meine erste Löffelrapid

  • Ja, der Löffel sticht noch etwar arg raus. Vielleicht probier ich da mal was mit Trockenmalen. Dann fällt er nicht so auf.


    Das Auer Glas werd ich wohl wirklich nur in der Vitrine verwenden. Da ich noch ein neues PX Glas hab, bietet sich das auch an. Schade nur, dass der alte Schriftzug nicht mehr so gut leserlich ist.


    MFG

  • ... Das Auer Glas werd ich wohl wirklich nur in der Vitrine verwenden. ... Schade nur, dass der alte Schriftzug nicht mehr so gut leserlich ist.


    MFG


    ... aber zu wissen, dass er da ist ...
    :thumbup:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Bestimmte Metalle lassen sich künstlich patinieren.
    Je nachdem, was es für eine Legierung ist,
    kann man da mit einfachen Tricks nachhelfen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo bin erst gerade dem Forum beigetreten und bin noch totaler Anfänger habe eine 828E/350CP die noch von meinem Opa ist. Möchte die überholen und dann eigentlich auch wieder benutzen. Kann mir hier jemand Info über die Lampe geben bez was hier alles gemacht werden muss und wie ich das Baujahr erkennen kann eine Nr ist keine drauf es ist aber der löffelrapid dran und der Schirm ist emailliert oben schwarz und innen weiß. Der Wert der Lampe würde mich auch interessieren. Wäre klasse wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet???

  • Nabend Mark,


    [...] was hier alles gemacht werden muss [...]

    dann arbeite das Hier mal durch und lese uns die Nummer vom Tankboden vor.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Mach mal :foto: dann kann man bestimmt was erkennen.
    Der Wert Deiner Lampe ist subjektiv, deshalb wirst Du hier keine Aussagen dazu bekommen.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Der Wert Deiner Lampe ist subjektiv, deshalb wirst Du hier keine Aussagen dazu bekommen.


    Die Bucht ,das bekannte Online Kaufhaus ist auch kein guter vergleich.Hier im Forum gibt eine seite die heißt Schnappatmung in der Bucht. Da landen die mit ihren Mondpreisen.Wer Aktiv die Seiten beobachtet wird festestellen das so manche Lampe bei null aus dem Rennen geht.Sind nicht alle blöd.


    Z.B. ich habe meine von 1959 auf einen Löffelrapid umgerüstet :D so ist sie nur optisch älter :D

  • Also ich hab die Lampe jetzt zerlegt werde sie jetzt mal sauber machen und dann mal ein paar Bilder einstellen wo Kauf ich am besten die Teile ??? Uns Soll ich die vorwärmeschale und das zusätzliche Blech un dem Fall auch gleich rein machen ist das nötig ??? Wie gesagt ich möchte die Lampe dann eigentlich schon benutzen

  • Moin Mark,


    Teile bekommst Du im einschlägigen Fachhandel, hier im Shop des Hauses, bei Martin "Leuchtkraft" oder Oli Rust Stork...


    Vorwärmschale, Prallblech und ggfs. noch Spreizfelder sind maximal sinnvolle Ergänzungen. Die Spreizfeder kannst Du Dir sparen, wenn Du das alte Pumpenleder in Balistol einweichst oder mit Vaseline liebevoll massierst...


    Wenn Du Probleme hast, mit denen Du auch nach Hilfe hier aus dem Forum so gar nicht weiterkommst, dann schau mal in die Karte oder Frag hier in der Runde, ob nicht ein Forumskollege in Deiner Nähe mal einen Abend Zeit für Dich und Deine Lampe hat.
    Bier und Blumen für die BEVA nicht vergessen!



    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

    2 Mal editiert, zuletzt von KSBulli ()

  • hier im Shop des Hauses, bei Martin "Leuchtkraft" oder Oli Rust...

    Christian, darf ich korrigieren?
    Nicht Oli Rust sondern Oli Stork >> Klick zum Profil <<
    Martins (Leuchtkraft) >> Profil HIER <<
    ... oder in den Shop über den Link ganz oben rechts

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi Leute


    Meine 828E hat auch kein normales Datum am Tankboden. Bei mir stehen da nur 2 Zahlen statt 4 ! ?


    Mark
    Wenn du willst, schreib mir ne PN und ich helf dir per Mail bei deiner Lampe weiter.
    Ist kein Hexenwerk und das wirst du sicher schnell hinbekommen. :thumbsup:


    Wie Christian schon geschrieben hat, sind Vorwärmschale und Prallteller wirklich sinnvoll.
    Ich habe alle meine Lampen damit ausgerüstet. Der Prallteller schützt den Tank im Falle eines defekten Glühstrumpfes, der die Hitze genau auf den Tank richten könnte und was zu Auslötungen führen kann.
    Die Schale zum Vorwärmen erspart dir das Pumpen (um den Rapid am Laufen zu halten) und schont den Glühstrumpf.
    Ich starte die Lampe zu 90% auf diese Weise.


    Ansonsten noch viel Spass mit deiner Lampe.


    MFG
    Steve

    Einmal editiert, zuletzt von Saarländer ()

  • @ Steve.... vielen Dank meine Email ist mark@fliegauf-hechingen.de das wäre klasse... ich werde Sie heute Abend mal mit der Zitronensäure sauber machen und werde mir im Shop das überholset mit den Dichtungen u.s.w. besorgen weiterhin werde ich noch das Prallblech die Vorwärmschale Öl und das kännchen für den Spiritus besorgen... dann kann es losgehen freu mich schon ...