Was ist mir da untergekommen?

  • Hi, vorhin kam meine sehnlichst erwartete 827/250 CP an, die ich eigentlich für einen Freund gefischt hatte um sie Ihm fertig zu machen. Hab Ihn infiziert :D Es gab nur ein Foto und darauf konnte man den Rapid nicht sehen.
    Manchmal hat man ja auch mal richtig Glück, wie ich nun die Lampe auspacke kommt da doch tatsächlich ein intakter Drehrapid zutage. Die Lampe war komplett im "100 Jahre im Keller oder Dachboden“ Design, dazu von innen total verrußt,aber bis auf eine winzige Delle im Tank und an der Haube soweit intakt.
    Im Wappen ist das E im G und das Glas schein auch alt zu sein. Völlig intakt aber recht dünn und mit Jenaer Suprax Glas und Schott und....(unlesbar), Mainz gemarkt. Dazu Petromax und im Logo auch das E im G.
    Direkt zerlegt und erst nach aktivieren des Turbos durch 2 Nutellabrote :D gelang es mir den Rapid und den Vergaser aus dem Tank zu drehen. Die sassen derart fest das ich schon dachte das klappt nie. Waren beide mit Hanf eingedichtet. Ist aber alles gut gegangen. Als der gröbste Schmodder vom Tank runter war konnte man sehen das der Vergasersitz mal ordentlich nachgelötet worden war. Die Mischkammer war sauber und recht kunstvoll mit Draht an der Haube verrödelt wobei ich nach entfernen des Drahtes nicht feststellen konnte wofür das gut war. Brenner sitzt fest in der Mischkammer und diese fest auf dem Mischrohr??
    Da ich die Lampe noch ohne sein Wissen gekauft habe werde ich die wohl behalten und er bekommt eine meiner optisch deutlich schöneren 821ziger da der Rapid sonst eh abgebaut worden wäre. Als Campinglampe wäre die Drehrapid sicher zu schade. Von wann ist dieser Typ in etwa?
    CU Bernd

  • Moin,


    Saugeil! 8o Guter Fang würde ich sagen... :hail: Ich meine der Drehrapid wurde '36 eingeführt und ca. '41 vom Löffelrapid abgelöst. Dann viel Erfolg beim :bath:


    MfG Carsten

  • Oh Mann, klasse. Habe gerade mal was im Forum gestöbert. So wie es ausschaut scheint das Handrad mal ersetzt worden sein. Die Pumpe ist aber wohl original. Hat einen Knauf aus Metall ähnlich wie bei Optimus. Da Leder war trocken aber wie neu. Wie schon so oft lag im Schacht ein zerbröseltes Leder das wie verkohlt ausschaute.
    CU Bernd

  • Nach der Reinigung waren dann doch ein paar kleine Macken mehr zu sehen. Aber nichts dramatisches. Gebrauchsspuren halt. Wenn die morgen wieder zusammengebaut ist wird die wieder ganz manierlich ausschauen.
    Bei der ersten Sichtkontrolle habe ich am Tankboden nichts gesehen. Muss noch mal genauer hinschauen. Drehrapid und Vergaser incl. Stange und Exenter sind in super Zustand, sogar die Nadel ist noch sehr gut. Habe nun auch gefunden warum die Drahtbandage angebracht war. Die Mischkammer war zusätzlich mit Ofenkitt? befestigt.
    Das Gewinde der M.kammer ist etwas zu gross/geweitet. Das Gewinde auf dem Mischrohr ist in Ordnung.
    Hatte zum Glück noch eine alte Mischkammer die perfekt passt. Denke die wird bald wieder leuchten.
    CU Bernd

  • Glückwunsch, lasse leuchten :done:

    dito!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So, zurück aus der Badeanstalt schaut es nun auch aus wie eine Lampe :D . Das übliche, erst entfetten, dann Zitronensäurebad, dann bürsten in warmer Seifenlauge und danach eine Runde Sidol Politur. Die Innereien eine Stunde im Zitronensäure U-Schallbad und dann mit feiner Messingdrahtbürste den Kupferniederschlag weg polieren.
    Beim Zusammenbau stimmte der Rapidwinkel nicht mehr, ich denke das war ich selber gewesen als ich so geochst hatte um den überhaupt raus zu bekommen. So passte der Zentrierboden nicht mehr und das Flammrohr liess sich nicht aufsetzen und hätte am Vergaser vorbei gezündelt. Liess sich aber wieder richten. Bin nach der Aktion an dem Messing Coleman Tank inzwischen etwas schmerzfreier beim Tank dengeln :whistling: . Alle Dichtungen auch im Pubopve und Vergafuve waren hin und mussten ersetzt werden, genau wie die Tankdichtung und die beiden Graphitpackungen am Handrad und Rapid. Habe noch keinen Tauchtest gemacht aber der Druck hielt schonmal einige Zeit und mir schien alles dicht. Leider zeigte auch das Handrad nach dem lösen an der Metalleinlage leichte Zerfallserscheinungen und dreht nun durch. Aber das scheint mir eh nicht das dazu gehörige zu sein. Werde ein anderes schon verfärbtes besorgen. Brenntest folgt heute Nacht spätestens Morgen. Ich muss gleich weg, das ist ausnahmsweise mal wichtiger.
    CU Bernd

  • Ist ja kaum ein Unterschied fest zu stellen zu vor und nachher. :rofl:


    Nee ist echt heftig sieht Super aus :respekt: Verfolge ich weit mit das Projekt.


    Bin schon echt Gespannt wie schön die wohl Leuchtet. Bin doch immer wieder Fasziniert wie man mit den passenden Mitteln die teile wieder so Sauber und dann zum glänzen bringt. :wiegeil:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo,


    schöne Lampe, aber ich glaube nicht das der Drehrapid original ist, da gehört ein Löffelrapid ran. Das denke ich da es ja eine 827E/250HK ist und keine 200HK und das Tragegestell gab es ja auch bei Drehrapids so nicht.


    Sollte ich falsch liegen bitte ich um Entschuldigung :hail: .


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Das mag so sein, wenn ich an den Dreck denke mit dem die überzogen war ist der Umbau aber schon länger her.
    Da ich ja nicht son hartcore Sammler, und auch in der Materie und Petromax Typengeschichte nicht so sattelfest bin freue ich mich trotzdem über den seltenen Rapid. Und Hauptsache ich bekomme die ans leuchten.



    Nachdem ich mich nun mal durch die diversen Beiträge über die 827E gelesen habe denke ich auch das da ein Löffelrapid der richtige wäre. Aber es ist ja nicht so unnormal das Lampen aus diversen Teilen zusammengebaut wurden, dies ist nun wohl auch so eine. Sollte mir mal ein Löffelrapid in die Hände fallen wird getauscht.
    Ansonsten bleibt sie so.



    CU Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • Und sie lebt! Der Rapid zündete sofort. Der verwendete Luxor 200-300 Socken scheint mir ein bisschen zu klein geraten. Es gab so 10 min eine leichte Aura die auch mit Hilfe des Mischrohrpaddels nicht ganz verschwand. Auf der hellsten Einstellung ist sie immer noch leicht da. Aber da die Lampe ja nicht dauernd leuchtet lasse ich die Socke erstmal dran.
    CU Bernd