Coleman und kein Ende ... 220 J

  • Hallo,
    also das mit dem Virus geht immer so weiter.
    Letzte Woche eine Coleman Tischlampe (noch ohne Schirm)
    jetzt eine weiter Lampe aus Canada.


    Am Dienstag stand sie plötzlich und unerwartet vor der Tür
    die Coleman 220 J Bj. 5 / 79 ...


    Leider habe ich es versäumt, "vorher"-Bilder zu machen.
    Da sah ihr Tank nämlich noch einigermaßen proper aus.
    Nach der Grundreinigung mit Backofenspray allerdings nicht mehr so ganz :(


    Jetzt aber erst mal Bilder vom aktuellen Aussehen,
    während sie das erste Mal zur Probe leuchtet ...


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nach fast vier Stunden ...
    ... ohne Nachpumpen - sie leuchtet immer noch.


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ... weil ich es nicht ganz verstehe.
    :krank:


    Als ich die Laterne auspackte, wunderte mich, daß sie an etlichen Stellen so ein ölig verpapptes Aussehn hatte und daß trotz Gluckern im Tank, beim Aufschrauben des Tankdeckels nichts nach Benzin oder ähnlichem roch,
    sondern sich der Geruch von frischer Farbe (?) bzw. Leinöl breit machte ...
    Hallo - Leinöl in einer Drucklampe?
    Ich war verblüfft, um nicht zu sagen platt!.


    Ausgeleert präsentierte sich in der Tat eine leicht bläuliche Flüssigkeit, die typisch nach Firnis roch und sich auch so anfühlte.
    Ein Anbrennversuch ließ mich sehen, daß nichts zu sehen ist - das Zeugs brannte selbst nach zwei Minuten Gasbeflammung immer noch nicht, nicht mal Qualm stieg auf ...


    Jetzt frage ich mich in der Tat, was sucht das Zeugs in oder auf der Lampe?
    Wollte da jemand das Ding für die Ewigkeit konservieren oder hatte er nix besseres im Haus, als er sie zum Leuchten bringen wollte?
    :wallbash:


    Nachdem das arme Lamperl von oben bis unten mit dem Zeugs eingemeiert war, sprühte ich kurzerhand das alt-bewährte Backofenspray drüber.
    Nicht ahnend, was die Kombination aus Leinölfirnis und den Inkredenzien aus der Spraydose mit dem Lack anrichten wird.
    Oder aber, das Leinöl löste den Originallack schon vorher an und ich vollendete nur ? ...
    Es waren nämlich stellenweise schon ein paar Verwerfungen zu erahnen, was ich aber auf den Zahn der Zeit schob ...


    Wie dem auch (gewesen) sei - der Tank muß neu lackiert werden und auch die Decals sind zu erneuern.
    Dem Oberteil samt emailliertem Ventilator (Haube) hat das alles nicht geschadet, im Gegenteil, alles heile und soweit hübsch sauber.


    Nachdem ich den Tank ordentlich mit Spiritus gespült hatte (den Vergaser gleich mit), ließ ich das über Nacht so stehen und spülte nochmal - dem Lampengott sei Dank, der Tank war (ist) sauber, der Vergaser durchgängig.
    Anschließend noch das Pumpenleder wieder geschmeidig gemacht und zwei 150er Socken aufgezogen.
    Druck- und Dichtprobe verliefen auf Anhieb positiv.


    Also konnten die Socken abgeflammt werden und es ging ans Probeleuchten.
    Wie nicht anders zu erwarten (ist ja ne Coleman!) - sie sprang auf Anhieb an,
    :applaudit:
    ohne Feuer aus dem Ventilator zu spucken und hat jetzt inz. die vier Stunden voll.
    :thumbsup:
    Noch kein Mal nachgepumpt, stinken tut auch nix, der Firnisgeruch ist verflogen.
    Verleuchten tu ich Tankensprit (E10) ...
    :bounce:


    Werde die Tage mal rausfinden, was ich wg. der Decals machen kann
    und welchen Farbton ich nehmen kann, um das typische Coleman-Grün zu erhalten.


    So long ...
    ... werde weiter berichten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zitat

    und welchen Farbton ich nehmen kann, um das typische Coleman-Grün zu erhalten.


    Ral 6028 Kieferngrün oder dunkler in RAL 6005 Moosgrün.


    Aber kannst ja eigentlich den unteren Teil ja auch grau machen/lassen und den Schirm im Originalton lassen, so "unleaded 1" Stil... ist jetzt auch kein optischer Fehltritt.


    Oder machst ne "Black Edition" in RAL 9005 Tiefschwarz drauß.


    Andererseits, Schirm etc, scheint ja Top erhalten.. Dann für unten einfach neuer Grüner Anstrich, den Farbtonunterschied zwischen oben und unten fällt wahrscheinlich sowieso nicht auf.

  • doch die farbe vom schirm


    oder doch 2 farbig


    bei coleman gabs auch schon 2 farbige


    oder die 200 in Gold gelb :D

  • Hi Ruediger,
    komische Sache. Aber die 220 ist echt eine zuverlaessige Lampe.
    Ich finde die in gruen ganz ok. Hatte mit meiner viel Glueck,
    Die kam wie neu im passenden Koffer.
    Oh mann, habe nun auch schon 10 Colemaenner

  • Glückwunsch zur 220er Coleman. Sehr (!!!) zuverlässige Lampe. Meine ist 220er ist schon die K-Version.
    Was das Decal angeht, bin ich sicher, dass sich da sehr schnell eine Möglichkeit findet, Dir zu helfen. :user:

  • Gut sortierte Farbhändler habe auch oftmals ein Farbtonmessgerät bei dem der Farbton der Haube ausgemessen und mit im Gerät gespeicherten Farbtönen verglichen werden kann.
    Dieser Farbton kann dann am Mischcomputer in diversen Lacken und in verschiedenen Gebindegrößen gemischt werden.

    Dateien

    • Messgerät.jpg

      (13,87 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Das typische Colemangrün passt leider nicht ins RAL-Schema. An nächsten dran ist noch das "british racing green".
    RAL 6028 oder RAL 6005 sind aber ein guter Kompromiss.

  • Danke für die Kommentare.
    Ja, daß sie zuverlässig ist, hat sie bewiesen.
    Sie sprang gleich aufs erste Mal an.
    Wegen der Farbe, werde ich mal bei Tageslicht meine RAL-Karte dran halten.
    Hier unterm Kunstlicht kommt wohl Kieferngrün, RAL 6028 am nächsten ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    Kieferngrün ist eine Top Coleman Farbe! :done: Wenn man mal bei Original Coleman Lack genau hinguckt, sieht man das es auch vom Werk aus Unterschiede in der Farbe vom Tank zur Haube gibt. Mein Lacker hilft mir bei sowas immer gerne... :thumbup: RAL trifft es nicht immer 100% aber man bekommt schon ganz ordentlich Ergebnisse hin. Extra Farbdosen aus USA ein fliegen lassen ist vielleicht etwas übertrieben... :huh:


    MfG Carsten

  • Moin,
    Kieferngrün ist eine Top Coleman Farbe! :done:

    Ich habe auch mal einen grünen Tank neu lackiert. Einen Originalfarbton habe ich (bei RAL) nicht gefunden. ;(
    Mein Grün ist etwas dunkler und kräftiger. Gefällt mir sehr gut, ist aber leider nicht (ganz nahe am) Original. :wacko:


    Wenn man mal bei Original Coleman Lack genau hinguckt, sieht man das es auch vom Werk aus Unterschiede in der Farbe vom Tank zur Haube gibt.

    Ich vermute mal, dass die über die Jahre auch ausgeblichen sind. Deshalb bin ich mir beim Originalfarbton auch nicht sicher.... :(


    Mein Lacker hilft mir bei sowas immer gerne... :thumbup:

    Toll! Mischt der Farben auch nach Rezept an (z.B. NCS-Farben) oder hat der auch nur Standard RAL-Töne? ?(
    Habe heute einen passenden (NCS-) Farbton für meine 236 in seafoam Color gefunden. :) Leider gibt's die Farbe fertig gemischt und in Sprühdosen nicht. ;(


    RAL trifft es nicht immer 100% aber man bekommt schon ganz ordentlich Ergebnisse hin.

    Stimmt. :]


    Extra Farbdosen aus USA ein fliegen lassen ist vielleicht etwas übertrieben... :huh:

    Das hatte ich auch schon mal vor, aber das geht wegen der Gefahrstoffe nicht. ;(

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Toll! Mischt der Farben auch nach Rezept an (z.B. NCS-Farben) oder hat der auch nur Standard RAL-Töne?
    Habe heute einen passenden (NCS-) Farbton für meine 236 in seafoam Color gefunden. Leider gibt's die Farbe fertig gemischt und in Sprühdosen nicht.


    Ich hab hier einen Farblieferant der dir jeden Lackton in Sprühdosen füllen kann. Ist nicht ganz billig, ist aber auch Profimaterial.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Nach der Grundreinigung mit Backofenspray allerdings nicht mehr so ganz

    Backofenspray´s enthalten meist Natriumhydroxid. Genauso wie die meisten Abflussreiniger, die hier so gerne zum Farbe abbeizen genommen werden... :whistling:

  • Naja, als es zu spät war, las ich interessehalber mal die Inkredenzien vom Backofenspray.
    ;)


    Den Rest wollte ich dann mit Abbeizer entfernen - pustekuchen.
    Da ich zur Zeit kein Bad mit Natriumhydroxid stehen habe,
    mußte Aceton herhalten - ging wunderbar damit.


    Jetzt wo der Tank so schön blitzeblank ist, könnte man leichtsinnig werden ...
    und nur mit Klarlack eindulfen - ganz so wie der Look aus älteren 220er Zeiten.
    Den passenden Ventilator und ein geprägtes Collar und fertig wäre ...


    Aber da ich schon die Aufschreie ahne, werde ich doch das Kiefergrün holen.
    Fehlen nur noch Decals auf dem Collar und der Handradscheibe und das Logo ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Fehlen nur noch Decals auf dem Collar...

    ?(?(
    Du meinst das runde schwarze Element um das Handrad? Das gibt es meines Wissens nach nicht einzeln. :(

    ...und der Handradscheibe

    So eine Aluscheibe mit Aufdruck müsste ich noch irgendwo rumliegen haben....

    und das Logo ...

    Den rot-weißen Tank-Aufkleber habe ich auch noch in Reserve.
    Schick mir mal eine PN wenn du die möchtest.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Einen gebrauchten Collar für die 220J gibts grade bei "altecolemanteile" in USA. Aber da ist wahrscheinlich das Porto teuerer als das Teil selber.


    Notfalls könnte ich auch die schwarze Einrahmung am Collar als Decal erstellen. Repro-Tank-Decals habe ich auch seit kurzem im Programm.