5 Liter Perkolator 1891-1966: Nickelfabriks AB Gottfrid Carlsson, Eskilstuna

  • Heute kam mein kleines Kännchen zu mir echt schön ein bisschen geputzt und fertig.
    Die ist fast so groß wie die 829/5000HK schon recht beeindruckend. Getestet habe ich Sie noch nicht weil bei 5Liter Kaffee brauche ich Unterstützung beim Käffchen Trinken.


    Wer kann mir etwas genaueres über diese kann sagen Alter??? soviel ich weiß soll die aus einer Schwedischen Fabrik sein laut vor Besitzer soll die Kanne gut 100Jahr alt sein kann das wohl Stimmen ???


    Das habe ich im Netzt gefunden.
    1891-1966: Nickelfabriks AB Gottfrid Carlsson, Eskilstun


    Ich hoffe es kann mir jemand was dazu sagen oder der was weiß
    Hier noch ein Paar Bilder:











    Für INFOS wäre ich Euch sehr Dankbar :hail:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Ich kann dir leider nix zu der Kanne sagen ,
    Aber ich hab eine mit 2,5 Liter Inhalt , für eine Kanne Kaffee brauche ich etwa 20 Minuten teste doch mal wie lange du brauchst um die 5 Liter durch den perkolator zu schicken das geht auch ohne Kaffee .
    Gruß Gregor

  • Morgen werde ich testen mit Kaffee mal sehen wie das so klappt. Wollte dafür meinen Petroleum Kocher nehmen Leisebrenner 2,5 bis 3KW für meine große Colemann Kanne 2Liter geht in 6Min. zum Kochen im Haus alos ohne Wind + 15Min. bis der dann Fertig ist.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • So Kaffee ist fertig wer einen möchte kann gerne vorbei kommen bis 11Uhr halte ich ihn für Euch bereit in Kannen also wer möchte kann sich per PN Melden dann gebe ich Infos wo ihr hin Müsst PLZ: 33129


    Zum Kochen gebracht habe ich die Kaffeekanne in 25Min. war doch recht lang aber nun weiß ich was sind ja auch 5Liter.


    Kochen lassen habe ich ihn 20Min. und das Ergebnis ist doch sehr Überzeugend und Lecker ist echt gut geworden.


    Mit meinen Kaffee Pulver hat auf Anhieb gepasst das kann so bleiben 18 Kaffee Löffel VOLL. :stark:


    :foto::foto::foto:

























    Einmal Petromax immer Petromax

  • Howdy,
    schaut ja schick aus, das Teil.
    Sag mal, wo hast Du denn den Windschutz für den Brenner her? Sowas bräucht ich nämlich auch noch.
    Kannst mir gerne mal mitteilen, damit ich mir auch sowas anschaffen kann.
    Gruß
    Joker

    Viele erleuchtete Grüße
    Joker/Heinz

  • guten morgen liebe freunde,
    danke für die einladung zum kaffetrinken, jedoch ist der
    kaffe wohl kalt bis ich ankomme ;-))


    den windschutz am kocher finde ich sehr interessant. möchtest du
    den windschutz nicht mal in der kocherecke mit einigen fotos vorstellen?


    unter dem namen optimus svea werden aktuell noch kocher vertrieben.
    den svea benzinkocher, welcher wohl dem alten enders biwakkocher
    nachempfunden ist, hatte ich für einige zeit im rucksack. leider war die
    düsenreinigung sehr anfällig.



    gruß
    thomas

  • Ja mit den Windschutz werde ich dann wohl mal machen schon mehre anfragen dazu bekommen.


    Ich dachte mir das ist doch normal weil einfach Simpel.


    Mir ging es darum das die Hitze nicht einfach so vom Wind weg geweht wird und ich beim Vorheizen mit Spiritus nicht 3 Schalen benötige sondern nur eine einige Schale.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Kann mir noch irgend wer Auskünfte Infos über die Kaffeekanne geben ???


    Moin Markus,

    Kann mir noch irgend wer Auskünfte Infos über die Kaffeekanne geben ???

    Hast Du schonmal im Internet nach der Firma gesucht?


    Bei Google kann man auch nach Bildern suchen, auch werden Seiten angezeigt die diese Bilder beherbergen. Der Text unter dem Bild ist Swedisch, mit Copy and Paste kannst Du dir das dann auch gleich Übersetzen lassen.


    Mein Suchbegriff war: "Nickelfabriks AB Gottfrid Carlsson, Eskilstuna"


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…