restauration bw geniol

  • ja aber das tut sie erst wenn ich die ersatzteile habe :D.


    die paste probiere ich nachher mal an der messing geniol aus :O, bilder ob es ein erfolg geworden ist folgen.


    habe heute erst mal ein großeinkauf an reinigungsutensilien gemacht. :]

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Sach mal,
    was versteht man unter "scharfer Sand"? Ist der mit Pfeffer versetzt?
    Und wie kriegt man den Sand wieder restlos aus dem Tank?
    Habe bisher noch keinen total verdreckten Tank gehabt, aber eine 250er ist schon ganz schön ranzig.


    (Immer diese Anfänger mit ihren dämlichen Fragen...)


    Egbert

    – this is not a love song –


  • gut dan hast du dich geoutet als anfänger dann muß ich es nicht mehr tun :D :D


    ich frage mich auch wie man den sand wieder rauskriegen soll?


    stimmt es das man den tank gepolstert in die waschmaschine stecken soll? ?( ?(

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Na klar, sonst gibt es im Schleudergang so schöne kleine Beulen.. :D
    Der Sand geht nach dem Trocknen aus dem Einfüllstutzen wieder raus,
    darum auch ACETON und keine Lauge... Das Aceton könnt Ihr durch ein Sieb gießen (aber bitte eines aus Metall :D) und wiederverwenden.
    Den Rest vom Sand laßt Ihr trocknen und schüttet ihn dann aus.
    Mit Pressluft nachblasen (durch die kleineren Löcher) und fertig.. :]

  • Gute Idee Hartmut, 8)
    die kann man dann auch drin lassen, weil die nicht durch die Filter gehen :D
    Außerdem verstopfen die nichts und nach stundenlanger Popelei hat man sie wieder draußen, wenn man will und kann :D

  • An Gonzo : 8)


    Zitat

    Gonzo : was versteht man unter "scharfer Sand"? Ist der mit Pfeffer versetzt?


    Grober Sand auch Maurersand für Beton und Speis (nicht essbar !! :D)

  • @ Mister Bien
    Also Egbert ich finde es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten und natuerlich solche die nicht so ernst gemeint sind. ;)
    Evt. koennte man auch Quarzsand benutzen, der ist auch recht scharfkantig. Mit dem restlos aus dem Tank entfernen ist das bestimmt so eine Sache, zumindest mal viel spuelen. Aber der Sand ist ziemlich schwer und sollte eigentlich brav auf dem Boden bleiben. ?(


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Danke für die Auskunft! Fragt sich nur noch, wo man das Zeug herkriegt. Vermutlich gibt's das nur in 20kg Gebinden und meine Tochter buddelt leider nicht mehr im Sandkasten...

    – this is not a love song –

  • Hallo mister_bien, 8)
    kriegst Du auf fast jeder Baustelle. Wenn Du fragst darfst Du Dir
    bestimmt ein Eimerchen mitnehmen... :] Du brauchst ja keinen Zentner :D

  • Achim, ;(
    vergiß den Quarzsand, der ist nicht schwer und rauh genug... :O
    Abgesehen davon, wie willst Du denn das feine Zeug da wieder
    rauskriegen, wenn Du schon bei dem Groben Angst hast...? :pfui:


    Also falls Du mich mit den blöden Antworten meinst....:explode:
    bei mir hat es einwandfrei funktioniert...:sheriff: Aber mach was Du willst.

  • Hallo,


    in meiner Lampe stand auch über Jahrzehnte eine kleine Petroleummenge. Zumindest konnte man im Tank etwa 1 bis 2 cm hoch eine rot-braune, schmierige Schicht sehen.


    Die Sache mit der Waschmaschine wollte ich möglichst umgehen (da sonst sicher :motz: ) und habe deshalb heute 2 Esslöffel (Spielplatz-) Sand eingefüllt und das Ganze soweit mit Aceton aufgefüllt, bis eine mittelschwere Pampe entstanden ist. Dann habe ich knapp 10 Minuten von Hand geschüttelt. Da nur so wenig Aceton im Tank war, dass er vollständig vom Sand gebunden war, gab es auch keine Sauerei durch Überschwappen.
    Den Sand habe ich dann grob herausgeschüttelt und das Aceton mit Pressluft (aus der Lunge) verdunsten lassen (geht ganz schnell). Da jetzt kein Lösungsmittel mehr im Tank war, konnte ich ihn guten Gewissens mit viel Wasser absolut sandfrei ausspülen.


    Bevor man dann Petroleum einfüllt, muss das Wasser aber unbedingt vollständig verdunsten, da es sich sonst unter dem Petroleum absetzt und so schnell nicht wieder verschwindet. Man kann den Wasserrest auch mit Spiritus ausspülen. Da sich Spiritus mit Wasser mischt, verschwindet das Wasser mit dem Spiritus (und dem Petroleum) während des Betriebs.


    Auf dem Bild sieht man das Ergebnis.


    Gruß
    Christof

  • sieht ja neuer als neu aus:respekt: , ich glaube das mache aus prinzip nur damit die sehen was man aus so einer lampe machen kann. 8o :D


    ne nicht nur aus prinzip, habe gerade mal mit einem pfeifenreiniger reingestochert im tank.


    ergebnis schwarze krümmel und so :(:motz:.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hi Beebroxx, 8)
    schön mal jemanden zu finden, der bestätigen kann, daß der Sand auch
    wieder rausgeht... Da gibts hier son paar Weicheier ( :D) die bezweifeln
    dass und halten das für dummen Verzähl... Bei mir war's etwas massiver
    und da ich faul bin : Waschmaschine im Schleudergang.. :D

  • Wenn der Dreck so richtig fest sitzt, klappt's wahrscheinlich mit der "Cocktail-Shaker-Methode" auch nicht. Da ist dann die Waschmaschine gefragt.
    Da meine Lampe in den 44 Jahren bis zu ihrer Erstinbetriebnahme wohl nie trocken war, war die Schicht zum Glück ganz weich.

    Gruß
    Christof