ENDERS Baby 9063 Leisebrenner-Einsatz Test mit verschiedenem Kochgeschirr

  • Hallo Kocherfreunde


    Es war soweit. Nach dem ganzen Aufarbeiten, Anpassungen und der Installation eines Leisebrenners wurde nun das Baby mit C-Benzin getestet:


    1. Bild Kocher unter Vollast mit DUOSSAL Topf (Alu/Edelstahl Sandwich) 0.5 Liter Wasser in 8 Minuten kochend (nicht gerade der Hit…)
    2. Bild Kocher unter Volllast mit DUOSSAL Topf Brennerbild (Beobachtung: die dicht aufliegende Bodenplatte über dem Brenner heizt diesen sehr schnell auf wobei dann das Brennerbild unregelmässig wird und dann der Treibstoff heruntergeregelt werden muss, sonst reisst die Flamme wolkig ab und schlägt zurück. Bei diesem Betrieb muss die Flamme fein einreguliert werden und wird dann vom Wind leichter bewegt…) Ich werde mir hier einen Abstandsring aus Nirosterband biegen und damit den Topf höher über dem Brenner legen...
    3. Bild Kocher mit geschmiedeter Wok-Pfanne, sie war ein Tip von Peter, merci noch einmal! (Hier wurde sie das erste Mal eingebrannt. Die Wok-Pfanne funktioniert sehr gut, braucht ein relativ kleines Flammenbild und brennt dann recht gutmütig, wobei sie schön heiss wird und langanhaltend heiss bleibt. Hier sollte der Brenner, bei breiter Abdeckung durch die Wok-Pfanne dennoch vor Zugluft etwas geschützt werden.
    4. Bild die Wok-Pfanne fertig eingebrannt
    5. Bild der Kocher unter Volllast mit ETA Power Topf (HA Alu mit Lammellen Bodenplatte) 1 Liter Wasser in 7 Minuten kochend (schon besser…)
    6. Bild der Kocher unter Volllast mit ETA Power Topf Brennerbild (Beobachtung: Die Bodenplatte liegt höher über dem Leisebrennereinsatz und dadurch wird er weniger stark aufgeheizt. Das Brennerbild bleibt leichter stabil und der Brenner kann stärker gefahren werden, das heisst mit mehr Spritzufuhr)
    7. Bild diese Tasche (ein Fototasche mit Einsatz) dient nun als mobiles Küchenstudio. (Inhalt: ETA Power Topf gefüllt mit Essen, ENDERS Baby 9063 mit Leisebrenner bzw. Prallplatte und Luftblenden-Einsatz für Bio-Ethanolbetrieb und Ersatzteile), Wok-Pfanne in rotem Nylonsack (da ölig) im Seitenfach, kleiner Spritkanister 125ml (ehemals Flachmann)
    8. Bild diese Tasche fertig gepackt…To Go


    Bei Fragen gerne Mail an mich und Gruss Christoph

  • Hallo Christoph,


    da fehlt aber noch ein bisschen Antihaftbeschichtung, aber das kommt noch mit der Zeit. Nach dem Braten auf gar keinen Fall mit Spüli dran, sondern nur mit Küchenpapier auswischen und dann wieder einfetten.


    Tschüss Peter

  • Peter Ist diese Wok-Pfanne nicht einfach klasse und Spüli sieht die nie!


    Ja wie viele Säcke Kartoffeln hast Du denn da schon mit verarbeitet ;-) Ich freue mich auf Fisch demnächst in Kreta auf der Terrasse!



    Bau Abstandsring aus Nirostaband


    Hier noch die Bilder zum Ringbau. Er führt zu einer Abstandsvergrösserung von den Duossaltöpfen (Alu/Stahl) bzw. der Wok-Pfanne zur Brennerkappe. Die Rückkopplung der Hitze zum Leisebrenneraufsatz ist dadurch reduziert und der Brenner läuft viel ruhiger und überhitzt nicht mehr. Die 0.5 l Wasser kochen nun in etwa 7 Minuten und die Flamme lässt sich sehr fein regulieren… bitte seht die Details in den Bildern.


    Das Kochset aus 2 Duossal Töpfen/Deckel mit ENDERS-Kocherbox und Wok-Pfanne kann nun auch durch die kleinen Abmessungen in der Tasche verstaut werden. Vorteil Duossal gibt definitiv beim Kochen kein Alu in das Essen ab...

  • Danke für den aufschlußreichen und interessanten Testbericht!
    :applaudit:


    Vor allem die Idee mit dem Nirostaband gefällt mir,
    bringt sie mich doch bei einem "Problem" weiter, welches sich bei mir aufgetan hat.
    :done:


    Dieser Tage kam ich nämlich an einen BAT 45/2, dem diese flache Brennerplatte fehlt.
    Statt dessen habe ich eine Siebkappe aufgesetzt, die aber leider den Abstand zur Topfunterseite soweit verringert, daß sich die Hitze m.E. unverträglich stark aufstaut. In welcher Abteilung eins Baumarktes könnte ich dieses Nirostaband finden?
    Ach ja - sorry für die OT-Abschweifung. :hail:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,


    Das Band gibts in jedem Baumarkt oder in der Bucht, schau mal nach "v2a montageband".


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • na ja so einfach zu bekommen war es bei mir leider nicht ich musste dafür nach Deutschland bis fast nach Freiburg fahren, aber ohne Nirosta (Höhe ca. 18mm) geht es gar nicht…


    wäre ich in Deutschland zu Hause würde ich Dir ein Stück zusenden, aber eine Sendung aus der Schweiz heraus kostet schon allein Porto leider so viel wie 10 Meter Band.


    Gruss Christoph

  • Schöne Idee und gute Lösung


    ich hab dafür aus dem braunen Shop so einen Topfhalter,
    der schafft auch schon ein paar mm, aber das Montageband
    schafft da sicher den doppelten Abstand zum halben Geld :-)


    Eugen j.keusen


    P.S. Eine Edelstahl Poppniete würde sowohl der Optik als
    auch dem Gewicht sicher gut tun , nur so als Idee :-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()