[HK150] Verbindung Vergaserober- unterteil undicht

  • Hallo,


    ich bin seit 2 'Monaten Besitzer einer neugekauften HK150. Die Lampe lief ungefähr 2 L Petroleum und 1 L Grillanzünder mehr oder weniger problemlos. Jetzt läuft sie nicht mehr rund. Die Mischkammer fiel schließlich runter und ich habe sie mit Auspuffkit festgemacht. Danach wurde die Vergaserdüse undicht, nachziehen war nicht möglich, ich konnte nur mit roher Gewalt die Düse mit dem beigefügten Werkzeug minimal fester drehen. Dabei verdrehte ich das Vergaseroberteil und seit dem kriege ich diese Verbindung nicht mehr dicht. Ich hab die Bördelung mit feinem Schmirgelpapier abgerieben, um eventuelle Verkokungen zu zu entfernen, jedoch ohne Erfolg.
    Ich kann mir das nicht erklären, weil es wird bestimmt noch öfter vorkommen das man diese Verschraubung lösen muß und wenn man danach kämpfen muß, um das ganze wieder dicht zu kriegen, ist doch nicht im Sinne des Erfinders.
    Was mache ich falsch?














    Tschö
    Ulf

  • Hallo und willkommen,


    ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen, aber so hört es sich an, als hättest du halt nicht fachkundig an der Lampe rumgemurkst.
    Wenn man eine neue Lampe in Betrieb nimmt, lockern sich durch die Hitze die Verschraubungen, z.B. an der Düse.
    Deswegen sollte man da nach dem ersten mal Leuchten wieder nachziehen.
    Wenn sie erst gut geleuchtet hat und dann plötzlich nicht mehr, muss es ja irgendwelche Veränderungen gegeben haben


    Was jetzt genau bei dir hakt ist natürlich schwer zu sagen.


    Normal kann man die Vergaserverschraubung immer mal auf und zudrehen, dicht muss sie immer sein danach.
    Versuch mal die beiden Vergaserteile aufeinander einzureiben und dann die Verschraubung in ausgebautem Zustand anzuziehen.

  • Mit viel pech hat sich beim zu fest anziehen die Dichtfläche verbogen.
    Nimm einen Edding o.ä und mal die beiden Dichtflächen schön an, dann das Oberteil aufstecken und leicht anschrauben so das es fest ist aber sich noch leicht drehen lässt.
    Dann das Oberteil 2-3 mal hin und herdrehen und wieder losschrauben, da wo der Edding weg ist ist es dicht.
    Vieleicht kann man es nacharbeiten mit feinem Schmiergelpapier ansonsten einmal neu.

  • hallo ulf,
    mischkammer u. tonbrenner müssen öfter auf ihren sitz
    überprüft werden. durch die starke erwärmung lösen sich
    die teile im betrieb.


    die kontermutter am mischrohr sowie die düse sind weitere
    "wackelkandidaten".


    den tonbrenner kannst du mit kitt im der mischkammer fixieren.
    die düse kannst du ebenfalls mit kit fixieren. dabei musst du
    aufpassen, dass dir nichts in den vergaser kommt.


    gerade mit der 150 hk lampe habe ich ewig stress mit lockeren
    düsen gehabt. seitdem ich die düsen mit kitt fixiere ist alles
    zuverlässig fest u. dicht.


    zum ordentlichen anziehen der vergaser-verschraubung benötigt
    man manchmal drei hände ;-))


    -vergaserunterteil am handrad festhalten u. gegen verdrehen sichern.
    -vergaseroberteil an der wendel festhalten u. ebenfalls gegen drehen sichern.
    -mit der dritten hand die überwurfmutter festziehen.


    such dir einen helfer, der des vergaserunterteil festhält. du selbst fixierst
    mit festem griff die vergaserwendel u. ziehst die überwurfmutter an.


    alternativ kann man auch das traggestell demontieren u. das vergaserunterteil
    im "t-bereich" im schraubstock mit weichen backen fixieren.
    das will man aber nicht wirklich:
    positionen mit fasermarker markieren, alles zerlegen, vergaser verschrauben,
    wieder montieren, ausrichten......


    dann lieber mit einer zweiten person zur hilfe;-))



    viel erfolg wünscht


    thomas