Optimus Princess P35A - Spiritus-Version

  • Vor einigen Tagen erwarb ich für zwei blaue Zettel (inkl. Shipping)
    diesen Optimus-Einbau-Kocher, einen "Princess P35A" für Alkoholbetrieb.


    Der Verkäufer deklarierte ihn als "defekt" - ohne nähere Angaben.
    Von daher war ich gespannt, was sich da wohl entpuppen würde ...


    Nun ja, es waren/sind Kleinigkeiten - kaum der Rede wert.
    Ausgepackt, durchgesehen, einen kleinen "Defekt" behoben
    (eine undichte Verschraubung an der Spritzufuhr), aufgetankt mit E85,
    ordentlich vorgewärmt und aufgepumpt ... und siehe da, er lief sofort.


    Einer Düsennadel fehlt die Spitze und einem Drehknopf die silberne Blende.
    Mehr "Defekte" konnte ich auch nach dem ausgiebigen Test nicht finden.


    Das Prinzesschen gefällt mir soweit - es darf bleiben und arbeiten!


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Besonders gut gefällt mir das Handling und die Power dieses Kochers.
    Beide Brennstellen bringen einen Liter kaltes Leitungswasser
    in gut 5,5 Minuten im Enders-Stahlkessel zum Pfeifen.
    Für einen Alkohol-Kocher ein akzeptables Ergebnis, meine ich.


    Auch die Regelbarkeit der Brenner paßt - selbst auf kleinster Stellung schwächelt da nichts in Richtung "langsam absterbende Flamme/n".
    Getestet habe ich allerdings "indoor", draußen war es heute denn doch etwas zu windig für die Leisebrenner.
    Nachdem diese Kocher eigentlich eh nicht für Outdoor-Betrieb erdacht wurden, werde ich mir da noch was geeignetes einfallen lassen. Vorschweben tut mir der Einbau in einer verschließbaren Kiste, mit ausklappbarem Windschutz; passend zu meiner "Chuck-Box", die noch am Entstehen ist.


    Ausgestattet ist der Kocher mit einem ca. 2 Liter fassenden Messingtank und einer Pumpe mit O-Ringkolben, die soweit (noch?) gut funktioniert. Den Erhaltungszustand des Geräts würde ich mit "gut gepflegt und erhalten" umschreiben.


    Zufrieden bin ich übrigends mit dem E85 (zu 1,11€/Liter von der Tanke) ebenfalls - die Brennleistung stimmt und es möffelt nicht. Lediglich die Flamme brennt nicht rein blau, sondern zeigt einen grün-gelblichen Kranz. Nach ca. 1,5 Std. Dauerbetrieb konnte ich auch keinen Grauschleier vorfinden und auch der Kessel bzw. die beiden Pfannen, mit denen ich am Testen war, zeigten keine Rußspuren.


    Insofern habe ich wohl (wieder mal) Glück gehabt.
    ... ergo, es gibt sie doch noch, die Schnäppchen übers Internet.


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nimm doch Ethanol, z.B. von Höfer, von dem Zeug haue ich ca. 100 Liter im Winter durch meine Maxen und die Kamine, ist doch ein Ethanolkocher, dann hast du indoor keine giftigen Gase wie bei E85.
    Ist auch nicht viel teurer als dein Sprit.

  • Hallo, Rüdiger!


    Wirklich schickes Teil! :wiegeil:
    Definitiv gehört da aber ALCOHOL rein und kein E85. Grundsätzlich halte ich es für eine gute Idee, die Aggregate mit dem Betriebsstoff zu betreiben für den sie gebaut wurden. Richter Chemie und Höfer Chemie haben da immer auch mal kleine Sonderangebote, die ich auch schon mal gerne nutze.
    Viel Spass mit dem Teil!


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Danke für die Blumen, finde ich auch, dass das Teil schick ist
    und viel zu schade, dass es ungenutzt herum steht.


    Mit Euren Bedenken bezüglich des E85 habt Ihr mich zum Nachdenken gebracht.
    Muss ich mir da jetzt noch einen ganz anderen Kopf machen,
    wo das Paraffinöl ja sicher auch nicht so ohne ist,
    aber davon ja doch einige Liter mehr vergast werden,
    als mal mit Geräten, die mit dem E85 gefüttert werden - oder?


    :?: Rüdiger = bisi ratlos ... :?:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Gesund ist sicher was anderes.... :rolleyes:


    Ethanol richtig eingestellt verbrennt zu Wasser und CO2, da kannste nicht viel falsch machen, allerdings stört ggfs. der Vergällungstoff, oft MEK, ein wenig die eitle Harmonie durch eine leicht bittere Raumduftnote. :rolleyes:


    Wobei ich mir auch regelmäßig zwei Alladins hinter und neben dem Sofa vor dem Fernseher gönne, die Strahlungswärme bringt richtig Benefit. Da ich mich standhaft weigere mir den Isolationswahnsinn der Regierung zu eigen zu machen und unrettbar viel Geld in die Abdichtung meines Hauses hin zu einem luftdichten Schimmelschrank zu investieren, dessen monetäres Kalkül inzwischen ja sogar von der federführenden KFW selber kleinlaut für völlig unmöglich gehalten wird, bin ich da relativ ungefährdet. :strange:

  • Wenn es mit E 85 geht warum nicht da ist halt mehr dampf hinter aber ich tendiere auch zum Spiritus dafür ist er ebend besser geeignet ich habe auch einen druckbetriebenen Spirituskocher der lässt sich so fein regulieren wie ein herkömmlicher Gaskocher und der hat auch richtig Dampf
    Gruss Gregor

  • Nee, die x-te Brennstoffdiskussion soll das jetzt nicht werden.
    Und die Frage nach dem "gesund" stellt sich ja wohl auch nicht,
    denn ich denke, alles was vergast bzw. verbrannt wird,
    kann man kaum mit dem Prädikat "gesund" versehen.
    Wobei ich eigentlich auch gar nicht vorhabe,
    den Kocher vorwiegend indoor zu betreiben.


    Für mich war es halt der Gedanke, daß die 15% Benzinanteil
    wohl nicht so sehr ins Gewicht fallen würden,
    was die Abweichung vom eigentlich vorgesehenen Brennstoff angeht.


    Die Möglichkeit der feinstufigen Regulierung der Flamme
    scheint es jedenfalls nur wenig bzw. gar nicht zu "stören".

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Rüdiger, als bekennender Bio-Ethanol Verbrennerfetischist gratuliere ich Dir zu diesem Sahnestückchen… und das Flammenbild ist ja wohl ein Traum.


    Bin ich immer wieder froh wenn Menschen etwas als defekt bezeichnen und andere sich davon motiviert fühlen…. ;-)


    frohes Kochen und Gruss Christoph


    PS: der Weg zur Anleitung PRICESS ALCOHOL STOVES.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Himmelwarte ()