Glas beschlägt!

  • Habe mir eine nagelneue Dietz Jupiter 2500 zugelegt. Die Lampe brennt wunderbar und hat ein schönes Flammenbild. Was mich aber stört ist die Tatsache, dass das Glas innen beschlägt und einen milchig rauchigen Belag während des Brennens bekommt. Kann man zwar einwandfrei wegwischen, es trübt aber den Blick auf die Flamme.


    Ich verwende Aida Paraffinöl was ich auch in meiner Aladdin und den Feuerhand Laternen verwende. Bei denen hab ich noch nie ein beschlagenes Glas gehabt.


    Liegt es bei der Jupiter einfach an der Größe?

    Gruß
    Uwe

  • Mach mal bitte ein Foto davon! Ich glaube, du drehst den Docht zu hoch. Die fangen dann an leicht zu Rußen und der setzt sich ab, und zwar am Glas. Haben wir bei den FH Lampen auch manchmal.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Uwe,
    das passiert mir mit meiner Dietz Air Pilot auch manchmal- ist ebenfalls ne ziemlich große Lampe. Ich benutze das gleiche Brennstöffchen wie Du. Bei meiner Lampe habe ich den Eindruck, dass Glas ist nicht ganz so "glatt" oder ebenmässig wie das der Feuerhände ( von denen ich knapp 20 habe) Einen wissenschaftlichen, statistisch verwertbaren Test habe ich noch nicht gemacht, aber gefühlsmäßig passiert es immer dann wenn die Abendluft recht kalt und feucht ist, sonst nicht. Allerdings legen sich die Erscheinungen bei mir nach einer Betriebszeit von 2 Stunden. Warte also einfach mal ab ob sich was verändert, wenn das Wetter trockener und warmer wird.


    Liebe Grüße aus Hamburg


    Sönke

  • Ich hab die Lampe jetzt ein paar mal über Nacht in der Wohnung durchbrennen lassen. Das ist kein Problem weil sie überhaupt nicht müffelt. Am Anfang bleibt das Glas auch sauber, aber am nächsten Morgen ist der Beschlag da.


    Den Docht hab ich nicht sehr hoch eingestellt. Dachte eher ich sollte ihn höher drehen, denn unser Kaminofen beschlägt auch wenn er nicht genug Temperatur hat.



    Ruß kann ich an/in der Laterne nicht feststellen, da ist alles sauber. Ich hab ja geschrieben, dass sie für mein Empfinden ein sehr schönes Flammenbild hat.

    Gruß
    Uwe

  • Moin Joachim,


    ja so dachte ich mir das auch bereits! Wobei ich das bei keiner meiner Feuerhänden, meiner Aladdin, ein paar No-Name Dochtlampen oder den Uco's mit Petroeinsatz beobachtet habe. Aber die sind ja auch alle deutlich kleiner!


    Das Flammenbild der Jupiter finde ich jedenfalls vollkommen in Ordnung und Ruß kann ich auch an keiner Stelle feststellen.

    Gruß
    Uwe

  • Ruß entsteht bei der Verbrennung von Petroleum immer, auch wenn die Lampe nicht sichtbar Rußend brennt. Wenn man eine Lampe ein Jahr lang an der selben Stelle hängt, wird da ein Rußfleck sein. Die Hohburg am Westensee hat nur eine Petroleum Beleuchtung und muss jedes Jahr gestrichen werden.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ich wollte nur mal noch eine Rückmeldung geben:


    Das Glas beschlägt schon lange nicht mehr!


    Ich vermute stark, dass die Ursache die schwarze Lackierung der Lampe war. Offensichtlich hat sich die Lackierung erst "einbrennen" müssen und am Anfang noch "Dämpfe" abgegeben hat. Ist meine erste lackierte Laterne und bei allen anderen hatte ich dieses Phänomen noch nicht!

    Gruß
    Uwe

  • Das ist gut möglich, ich habe 3 große "Dietzen", eine verzinkte 80 Blizzard
    und je eine lackierte No.8 Air Pilot und eine No. 10 Monarch.
    Die Bilzzard verschmutzt das Glas nur minimal, obwohl sie wöchentlich
    bestimmt auf 15 Betriebsstunden kommt. Die Monarch muss da schon
    öfter geputzt werden, den Vogel schießt die Air Pilot ab, da musste das
    Glas anfangs fast jeden Tag raus, ist aber auch schon deutlich besser geworden.
    Auch ein 158'er BAT, die sehr unpassend mit nicht hitzefestem Klarlack
    "übertüncht" worden war, hatte diesen Effekt.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak