Vulcano 432 welcher Brennstoff?

  • Hallo Kollegen, habe mir am Wochenende auf dem Flohmarkt eine Vulcano 432 erstanden.


    habe sie nach provisorischem Abdichten für etwa eine Minute zum Brenne gebracht, flamme war GRÜN!.
    Vom Geruch her erinnerte mich der verbliebene Restbrennstoff der nochdrin war an Petroleum. Farbe eines austretenden Tropfens war grün. Möglicherweise vom Metall verfärbt.


    Irgendwo hab ihc gelesen dass die Vulcaon mit Spiritus betrieben werden soll, in anderen Beiträgen ist von Reinbenzin die Rede. Auf einem Ebayfoto habe ich einen Aufkleber entdeckt -nur für Reinbenzin- Würde die Vulcano evt auch mit Peroleum bzw Lampenöl von meiner Petromax laufen? Der Brennwert ist ja ähnlich lediglich der Flammpunkt ist etwas höher und das hätte ich halt schon da.
    Viel passieren sollte ja dabei nicht. Ich nutze die Lampe ja nicht wirklich, aber sie muß schon laufen.


    Danke für info ob Reinbenzin ein "Muss" oder ob auch Petroleum bzw Lampenöl auch geht.


    mfG Hofi




    Gemäß einem Aufkleber auf einem

    JHofi

  • Hallo Hofi,


    ganz normales Benzin von der Tankstelle ist das was da reingehört. Lampenöl oder Petroleum funktioniert nicht! Spiritus nur zum Vorheizen, Benzin geht auch zum Vorheizen dann ist sie aber schön verrußt hinterher.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Grüne Flamme: Kupfer?
    Schraub mal alles ab was sich abschrauben läßt, schau dir den Docht an und spül das Teil gründlich aus, ggfs. neue benzinfeste Dichtungen basteln, polieren, Benzin tanken, mit Spiri vorheizen, freuen! :rolleyes:

  • Die grüne Flamme wird durch Kupferablagerung verursacht. Hat bei mir bei 2 Geräten auf verbrauchte/ kaputte Dochte hingewiesen. Hab ich heute auch bei meiner Barthel 901 behoben. Nach dem Dochtwechsel, der alte war aus Asbest schätze ich also vorsicht! ging sie ab wie Schmids Katze.. Neue Dochte baue ich aus Baumwollfaden( 100% Baumwolle bitte, der Rest versaut dir den Vergaser) und Vernickeltem Stahldraht mit 1mm Stärke, den ich zusätzlich miteinander verdrehe. Dann zählt nur noch ausprobieren, wann sie am besten funzt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Danke für eure fixen Antworten!


    Alles klar - Benzin. Ich werde aber doch das Reinbenzin kaufen auch wenn es sauteuer ist. Hauptsächhlich wegen dem Benzol und den anderen Beimengungen im Ottokraftstoff.


    Bei den Dichtungen hilft mir bereits mein Kollege der Oldtimer restauriert und daher diverse Materialen vorrätig hat.
    Danke Peter C.!


    Der Docht - ja das könnte Asbest sein. Den lass ich aber schön drin. Aus zwei Gründen:
    1. Da drin ist er gut verwahrt, und solange der nass ist dürfe er ohnehin nicht stauben.
    2. Der verbrennt mir nicht im Falle einer Überhitzung beim Vorheizen, oder falls die Lötlampe trocken läuft.


    @ Peter B. Zum Anheizen nehme ich eh nur Spiritus wie bei der Petromax.


    @ Wen1g: nimmst du da Kerzendocht aus dem Bastelladen oder räuberst du aus der Strickschublade das Baumwoll Häkelgarn?
    Ich habe mal versucht den Docht aus dem Röhr herauszuziehen. Das ist nur unter großem Kraftaufwand gelungen, und konnte den dann wieder geanusoweit hineinschieben. Ich hätte bedenken ein neues Dochtpaket wieder hineinzudrücken. Ebenso habe ich ein zusammengezwirbeltes Drahtende gefunden, habe aber nicht die Wickeltechnik erkennen können. Hast du dazu ne nähere Erläuterung Wie verdrehst Du? Ich hätte die Dochte in der mitte mit einer Öse angedrahtet und dann Mitte und Drahtöse voraus gerade reingeschoben, so dass die Dochtenden rechts und links vom Draht gerade heraus kommen. So sieht es bei meiner am ehesten aus.


    Das mit dem Kupfer hab ich mir auch gedacht, bin erstaunt dass das aus der Messinglegierung austritt.
    Mein 2. Gedanke war dann gefärbtes Lampenöl, aber habe noch nie davon gehört das es auch die Flamme verfärbt.


    @ Wen1g ich kann den Zusammenhang zwischen verbrauchtem Docht und Kupfer in der Flamme nicht erkennen. Irgend ne Idee warum ein verbrauchter Docht irgendwo Kupfer ablöst?


    Zum Zerlegen: Die Lampe wurde an einigen Stellen übel malträtiert - obwohl ich schon schlimmere gesehen habe. Die konische Verschraubung zwischen Tank und Brenner war am schwierigsten. Den Brenner werde ich nicht zerlegen da die Lampe brennt und das Ventil auf und zu macht. (Never touch a running system...)
    Cool finde ich dass der Docht verhindert das Schmutzpartikel in die Düse gelangen, mal abgesehen von Dochtpartikeln selbst ist damit kein Düsenstopfer zu erwarten.


    Schönen ereignisreichen Tag Euch allen.


    Jürgen H.



    P.S. Benzin: Gilt Benzin als Brennstoff pauschal für alle Vulcanos?

    JHofi

  • Hallo Hofi,


    Im Tankebenzin ist schon seit Jahren kein Benzol mehr drin, genauso wie Blei das man schon Ende der 60er Jahre entfernt hat. :rofl:


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Also die Grüne Flammenfärbung wird durch Kupfer erzeugt. Der Docht den ich aus zweien meiner Geräte gerupft hab war ziemlich mit Kupferoxid zugesetzt. Das spricht dafür, dass das Kupfer in kleinen Mengen durch Elekrolytische Prozesse beim Erwärmen im Betrieb scheinbar heraus gelöst wird. Meine Dochte sind aus neuer Strickwolle, diese muss 100% aus Baumwolle sein sonst ist es eine Menge Arbeit die Löla wieder zu säubern, da das Kunststoff dann im Vergaser verklebt. Einen Draht knicke ich in der Mitte und verdrehe ihn Miteinander, auf der Hälfte lege ich dann die Baumwollfäden so hinein, dass diese ungefähr gleich lang rechts und links herausschauen und verdrehe danach die beiden Metallenden weiter, die Metalldrähte werden danach zusammengeknickt und nochmal miteinander verdreht. Den Docht lieber etwas dicker machen als nötig, einzelne Fäden kann man immernoch rausrupfen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Jürgen,

    [...] nimmst du da Kerzendocht aus dem Bastelladen oder räuberst du aus der Strickschublade das Baumwoll Häkelgarn? [...]

    Baumwolle ohne syntetische Anteile, da geht:
    - Strickgarne
    - Putzlappen, aufgezogen
    - Gewehrreinigunsdochte --> habe noch Vorräte falls Bedarf
    ....

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: