Die Nr. 6 ist angekommen.

  • So, an sich ist der Gebrauch grösserer Mengen Alkohol ja nicht so gesund...den Vergaser hat es aber genesen lassen. Nach einigen Wechselbädern und zuletzt einem 30 Minuten Schüttelbad in frischem Alk scheint es so als wäre er wieder funktionstüchtig. Zuerst hat es etwas gespratzelt dann aber kamen zögerlich und mit sehr leisem zischen zwei kleine Flämmchen in die Socken. Die hingen ja seit gestern Abend schon abgeflammt aber noch schlaff herum.
    Die Demontage und wieder Montage der Vergaser/Mischrohreinheit hatten sie zum Glück überlebt. Nach kurzer Zeit wurde das Zischen etwas lauter und dann blähten sich die Socken auf und es ward Licht. Erst noch etwas schwächlich, nach 2-3 Minuten aber wurde das Licht gleichmässig und hell. Die verwendeten 150ziger American Mantle bekamen eine schöne längliche Form. Denke das war es.. Werde die Lampe heute Abend mal ein paar Stunden leuchten lassen. Die ist wirklich schön leise, das muss man den Colemännern schon lassen.
    CU Bernd

  • Moin,


    Cool! :done: Schönes Teil und ein richtiges Arbeitstier! Viel Spaß damit... :bounce:


    MfG Carsten

  • Hach, manchmal hat man so ein Glück :D Bin zur Zeit in der Schweiz und mit einem Freund kreuz und quer unterwegs um ersteigerte Anhänger ein zu sammeln. Hab gestern Abend etwas in Rica...ch geschnüffelt und fand eine Sofortkaufanzeige für eine Coleman 242 Benzin. Sah super aus und der Preis war sehr moderat. Weniger moderat war als ich sah das das Angebot in knapp 2 Minuten auslief. Totale Hektik...meinen Freund jeck gemacht sich sofort ein zu locken und tata, keine 15 Sek. vor Schluss war es geschafft. Geschaut wo der Verkäufer wohnt, war im Argau wo wir heute mehr oder weniger eh hin mussten. Da wir mit einem grossen Hänger unterwegs waren hoffte ich nur das wir nicht in eine Mausefalle fuhren. Die Adresse sah sehr ländlich aus. :wacko: Und ja, es ging immer steiler den Berg rauf, die Strasse wurde zum Fahrweg und zum Fahrpfad und dann kam eine Haarnadelkurve die nicht mal mit dem Wagen ohne Hänger zu fahren gewesen wäre. Wir steckten mehr oder weniger fest. ;( Eine zufällig dazu kommende Wanderin meinte das das Grundstück 20 Meter hinter uns Ihr gehöre und wir den Hänger, der auf eine Schotterfläche so gerade drauf passte, dort abstellen dürften und dann mit dem Wagen im Wald wenden und den restlichen Weg zur Zieladresse so fahren sollten. Es wären noch ein knapper Km. Danach könnten wir den Hänger wieder abholen. Das war ja mal sehr freundlich und vor allem ein Mordsglück.
    Ohne Hänger dann problemlos zur Zieladresse gekommen. Die Lampe entpuppte sich im beinahe NOS Zustand. Blank wie eine Christbaumkugel, Kratzer und Mackenfrei und sogar die Emaillehaube ist makelos. Bj. 8/50. Bautechnisch ein Zwilling meiner 249 Kerosin in Vollmessing. Am Tag zuvor hatte ich noch in einer Fahrpause auf der Hinfahrt in der Buch eine ältere Powerhouse, die mit dem bauchigen Glas, incl. Carry Case geschossen. Zumindest auf den Bildern sieht die auch aus wie kaum benutzt.
    So fing mein Kurzurlaub ja mal klasse an. :thumbsup:
    CU Bernd

  • :besserwisser: Habe nicht so viel Ahnung von den Coleman Lampen möchte immer noch eine 200A in Rot haben nur wegen der Optik habe die mal gesehen und ich fand Sie Toll. :respekt:


    :megaphon: Egal jetzt zur Sache habe es gerade gelesen du solltest ein Buch Schreiben ich war ganz gespannt auf das Ende echt Klasse zu deiner Lampe und zur Story :bounce::applaudit::applaudit::applaudit:


    eventuell finde ich ja auch noch mal eine Rote 200A die ich auch Bezahlen kann. :applaudit::applaudit::applaudit::applaudit:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Jow, und es ist echt nicht übertrieben. Den Stress den ich die letzten Meter hatte kann man gar nicht beschreiben.
    Leihhänger dran und dann in der Wallachei sich beinahe festfahren ist nicht wirklich lustig. Aber die Lampe hat es dann rausgerissen. War heute noch mal gut 600 Km unterwegs aber da nix zu erwerben/ersteigern da war nur eine grosse Rundfahrt für den eigentlichen Zweck der Tour gemacht. Jetzt gerade leuchtet uns die 249 zu dem verdientem „Feierabend“ Bierchen :prost:
    CU Bernd

  • such doch mal einen broki shop in der schweiz auf. wenn dein kumpel aus dem land ist müßte er es wissen :D

  • Am Samstag aus der Schweiz zurück stand die Powerhouse schon daheim. Aufgrund des Zustandes, die hat wohl wie die 220 höchstens einmal gebrannt, war ich so unvorsichtig und habe die nach dem obligatorischen Pumpen und Druckcheckgleich eingepackt und zur „Arbeit“ mitgenommen. Gestern Abend dann wollte ich dann in aller Ruhe starten. Sprit rein, Socken dran, abgeflammt und Nada. Ein kurzes britzeln und dann lief eine tiefbraune Sosse den Vergaser runter.
    Misstrauisch geworden das Waschbenzin wieder zurückgeschüttet. Das war nun fast schwarz. Hölle, was schütten die denn da immer rein?? Naja, nun steht doch zerlegen und Tank spülen an. Der Vergaser dürfte wohl auch wieder zugebacken sein. Also, es gibt schon Spezialisten.... 8| X( ;( . Aber ansonsten in wirklich neuwertigem Zustand, Kratzer und Mackenfrei, auch die Emaillhaube. Das wird wieder.
    CU Bernd

  • vielleicht hat einer Spiritus reingeschüttet


    da kann es leicht zum Rostansatz im tank kommen

  • Nee, Rost ist das nicht. Das Benzin ist durch und durch gefärbt, wie geschrieben fast schwarz. Sieht eher wieder aus als wenn da einer gebrauchte Verdünnung reingeschüttet hätte.
    CU Bernd

  • So, der Vergaser war es nicht. Der war nur minimalst verfärbt. Hat wohl wirklich nur mal kurz gearbeitet. Ich fürchte ich hatte in der Begeisterung den Tank überfüllt. Darum kam kein Gas sondern direkt Benzin. Aber was die schwarze Verfärbung gemacht hat? Die Spülung des Tanks brachte auch kein Ergebnis. Die Benzinfüllung hatte wohl schon alles gelöst. Also nachher ein neuer Versuch. Der 242 muss ja auch noch Leben eingehaucht werden, mal schauen was sich da tut.
    Cu Bernd

  • Sieht eher wieder aus als wenn da einer gebrauchte Verdünnung reingeschüttet hätte.

    alles möglich. vielleicht hat sich mit dem zeug pressreste gelößt

  • Hier mal der Vergleich von normalem Waschbenzin zu dem Zügs das aus dem Tank rauskam. Der war wohlgemerkt leer vor der Füllung. Zurück in der Flasche sah es dunkler aus. Hier mal ein Schuss im Becher. Wie man sehen kann ist das schön im Benzin gelöst, keinerlei Krümel oder Partikel. Vorhin startete die Lampe mit etwas Starthife durch einen Gasbrenner ganz manierlich. Nach ein paar Minuten war die Helligkeit nicht mehr schwankend und ist nun schön regelbar. Die Socken haben sich schön gleichmässig aufgebläht. Nun muss die mal ein paar Stunden laufen. Alles gut! Jetzt geht es an die 242. Jetzt bin ich vorsichtiger, die nehme ich zuerst mal auseinander.
    CU Bernd

  • Och ne Hk 500 verdauut auch das noch. Ich hatte gerade ne Fh, die annähernd 30 Jahre mit Sonnenblumenöl/ Petroleumgemisch rumstand. Hat quasi ne Tankversiegelung übernommen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Nee, das muss jetzt nicht sein. Die Colemänner haben ja andere Vergaser als die Maxen. Mit eingebauter Stopfung und zwei ineinander steckenden Federn plus Nadelstange. Das habe ich gerade schön auseinander genommen und gesäubert. Das Zügs verbrennt sicher nicht Rückstandsfrei also bleibt das raus. Kann im Coleman Kocher verbrennen
    CU Bernd

  • wer mal mitbekommen hat ,wie einfach die colemänner zu bedienen sind wird so schnell keine px mehr anfassen :D

  • Da hast du wohl Recht. Mir gefallen die alle,aber meine Leuchtlieblinge sind meine Optimus 930ziger und die Schweizer Benzin PX sowie eine auf Benzin umgebaute PX 250. Aber nun haben die Konkurrenz bekommen durch die C. 249 und 242. Die 228ter sind fürs Camping, schön klein und einfach zu bedienen. Der Rest ist „Habenwollen „ :D.
    Als sehr unkompliziert und immer startend und bislang ohne Probleme läuft auch eine PX 350. Die 500derter tun es ja irgendwie immer :rolleyes: Nun ja, da andere Mütter auch schöne Töchter haben :love: kam gestern noch eine Tilley dazu.
    Mal schauen wie die sich so schlägt.


    Die 242 war so sauber das da wohl ein echter Liebhaber dran war. Beim zerlegen konnte man erst richtig sehen in welch tollem Zustand die ist. Habe jetzt auch das Datum gefunden, wurde nicht wie sonst eingeschlagen sondern geritzt. War sehr dünn mit einem Gravierstichel am Rand des Bodens geschrieben 11.79. Tankboden ist Stahl, Korpus Messing vernickelt. Der Collar ist auch auch Messing vernickelt oder Edelstahl und der Vergaseraufbau mit Luftrohren ist wie bei der 249 ein massives Stück Messing. Denke die wird gleich problemlos leuchten.
    CU Bernd