Von allen Geniolgöttern verlassen?!!!

  • Habe die letzten paar Tage mal nen Stinker aus div. Starklichtlampen aus der Schrottkiste zusammengebaut (Genioltank, Petromaxvergaser, Chinarapid, Stützbügel,usw.) . WOW der Stinker ist schweinehell!!! Nur haut es den Pelamsocken nach 10Sekunden durch :motz: , schon drei Stück. Die beschreibung von der Benutzung des Bügels habe ich im Forum gelesen. Eine Socke geht als Lehrgeld. Gestartet wird immer mir Rapid. Druck erst 3, dann bei 2Bar Handrad vorsichtig auf. Gepumpt wird extern, mit Kompressor. Am Anfang hatte ich noch keinen Stüzbügel, da hat es die Socken schon beim Drehen des Handrades gefetzt. Kann es sein das die neue Düse (von Pelam) zu groß ist, und zu viel Gemisch aus dem Vergaser bläst? Den Tonbrenner habe ich schön rundgeschliffen! Hat einer einen Tip was ich noch machen kann?
    Gruß Johannes

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done:

    Einmal editiert, zuletzt von XLmoby ()

  • moin


    ist den die mischkammer, tonbrenner und vergaser sauber?
    weil loser dreck darin zerhaut den socken sehr gerne.


    versuche es doch mal mit weniger druck und laß evtl. der socke nach dem abflammen mehr zeit zum abkühlen bevor du sie sinterst.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Nö, Dreck ist es nicht. Habe alles gereinigt, angeworfen und Socke Nr.4 verblasen. Werde mal einen Versuch mit Minimaldruck und Sanftstart (Spiritus) fahren, mal sehen was sie tut. Habe noch zwei Socken, dann muß ich wieder welche bestellen und das Projekt in die Ecke stellen. Noch irgend welche Ideen? Bin für jede Anregung dankbar :hail:


    Gruß
    Johannes

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done:

  • versuch doch mal mit weniger druck aufzufahren so mit 1,5 bar viel glück

    grüsse aus dem münsterland

  • Hi,
    hatte auch mal so ne goldene Serie. Mit weniger Druck starten und dann langsam steigern!!


    Wo geht der Socken kaputt?


    • Unten (kannja eigentlich nicht sein da du was von Stützbügel geschrieben hast ; also Zweilochsocken) --> dann nach meiner Erfahrung zu viel Druck
    • Am Brenner (halb oder ganz abgerissen) --> dann Brennerrand zu scharf (abschmirgeln; hast Du ja schon gemacht
    • Kleine Durchbrüche überall im Socken --> Dreck!


    Grüße
    Kasi

  • Zitat

    Original von XLmoby
    Nö, Dreck ist es nicht. Habe alles gereinigt, angeworfen und Socke Nr.4 verblasen. Werde mal einen Versuch mit Minimaldruck und Sanftstart (Spiritus) fahren, mal sehen was sie tut. Habe noch zwei Socken, dann muß ich wieder welche bestellen und das Projekt in die Ecke stellen. Noch irgend welche Ideen? Bin für jede Anregung dankbar :hail:


    Gruß
    Johannes


    Hallo Johannes,
    das mit dem Sanftstart ist ne gute Idee.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Forum, hab ich gelacht:kotz: ,freischwebende Socke. Das ist doch mal was neues. Übrigens die Strümpfe sind meistens oben, unter dem Rand vom Tonbrenner, oder großflachig am Sockenboden gerissen. Verdacht auf zuviel Druck. Dieses mal mit Sanftstart ist sie nicht gerissen. Diese Socke auf dem Bild ist mal was neues. Der Socke ist es wohl zu heis auf dem Bügel geworden 8o Es scheint das der Bügel etwas tief hängt?? Mir gehen jetzt die Ideen aus. ;(
    Gruß Johannes

  • Ne schöne Form hat der Socken ja,
    aber,.......................hmmmmmm.



    ich bin aber wahrlich nicht der Stützbügelexperte.
    Warte mal auf die Spezalisten.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Gemeinde :) ,


    wenn ich mir hier so die Probleme mit den Zweilochsocken anschaue, dann weis ich, warum ich so eine gewisse Abneigung gegen einen Stützbügel habe.
    Das ist eine eigene Philosophie mit der ich nicht so ganz zurechtkomme. :wallbash:


    Ich bleibe daher lieber bei meinem "Standard-Socken".
    Richtig angetüdelt, habe damit noch keine Probleme gehabt.
    Selbst holprige Transporte waren kein Problem.


    Da Socken im Allgemeinen unterschiedlichen Schrumpfungsprozessen unterliegen, ist es mir lieber einen Socken zu nutzen, der nur einseitig befestigt ist.
    So kann er sich räkeln und strecken wie er lustig ist, ohne gleich zu seinen Ahnen zu gehen 8)


    Ich hoffe dennoch, dass es eine Lösung für unsere "Zweilochsocken-Jünger" gibt, denn auf Dauer scheint dieses System doch recht Kostenintensiv zu werden.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo Forum, habe die Stütze abgebaut und noch mal mit Sanftstart versucht. YES es funzt. Super ausgeformter Socken, sehr hell und brennt schon eine Stunde ohne Probleme:bounce: Aber die Sache mit der Sockenstütze ist noch nicht gegessen:motz: Nach Prüfung des Manometers habe ich festgestellt, daß es mindestens 1Bar weniger anzeigt! Also Maximldruck nun 1,5Bar laut Anzeige und der Stinker leuchtet so hell wie eine OP-Lampe:wiegeil: Im Augenblick verwende ich eine Chinasocke, hat sich super ausgeformt. Werde aber trotzdem wieder welche bei Pelam bestellen, sind doch haltbarer. Brauche eh noch von den Zweilochsocken. Aber mein Problem mit der Stütze ist noch nicht gelöst. Währe sehr dankbar für Vorschläge :hail:
    Gruß Johannes

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done:

  • Hallo XLmobby


    Das gleiche Bild mit den Zweilochsocken hatte ich auch schon zweimal, es schrumpft ihn einfach vom Konus runter.


    Ich habe mir im Moment neue Socken bestellt, bin mal gespannt was aus den Versuchen wird, so ganz bin ich von meiner neu Erwerbung des Stützbügels auch noch nicht überzeugt.
    Bei mir handelt es sich aber um eine HK 500.


    http://www.starklichtlampe.de/…ad.php?threadid=2149&sid=


    Gruß Frank


    P.S. Wenn ich eine Reinigung oder eine Reperatur an der Starklichtlampe gemacht habe, dann pumpe ich sie auf, nehme ein Zewa, und öffne den Vergaser erst ein par mal bevor ich das Glas und den Socken einbaue, so hoffe ich zu verhindern, daß der Socken von Restpartkeln der Reperatur zerschossen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von takar ()

  • Ich habe dass mit den Stützbügel auch hinter mir. Wenn man sie korrekt anbindet klappt das eigentlich ganz gut, bringt aber m.E. keinen Vor- oder auch Nachteil gegenüber den Einlochsocken. Obwohl ?( Nachteile ?( doch da fällt mir noch einiges ein:

    • Die Montage ist friemeliger, mann muss den Socken an zwei Stellen anbinden.
    • Die Kosten sind höher, man muss 'nen extra Bügel dafür kaufen, falls er nicht schon in der Lampe drinnen war.
    • Und es ist ein Teil mehr in der Lampe, dass kaputt gehen kann (z.B. hatte sich bei meinem Stützbügel der Keramikkonus gelöst)


    Ach ja, Vorteile gibt es da auch, aber die werden dann schon Andere hier aufzählen ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • ach ja, ich hatte da noch diesen Thread vergessen, vielleicht hilft er Dir ja.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Loide,


    der einzige 2 Loch Sockenhalter der in meinen Augen etwas taugt, ist der Halter von den Schweizer Armee Hasag !!


    Ja, genau die Ausführung mit der kleinen Kugel am unteren Ende...


    Hatte damit noch nie Schwierigkeiten !


    @ Ernst Frei:
    Oder hast du andere Erfahrungen damit ??
    Du bist ja schließlich der Hasag CH Experte hier .


    Gruß und ein schönes WE


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D