Verkupferte Px

  • Hallo Forum
    Heute hat mir der Paketbote eine Px 500 vorbeigebracht so weit so gut . Aber nachdem ich das ersehnte packet geöffnet habe war ich sehr erstaunt eine verkupferte Petromax in der Hand zu halten sie hat keine 4 Zahlen am tankboden auch sonst sind keine Schilder vorhanden .
    Der kniehebelrapid das Manometer und die Überwurf Mutter der Pumpe sind nicht verkupfert . Hat einer von euch schon mal eine solche Lampe gesehen ? Bild folgt noch

  • Wahrscheinlich hat die Lampe ein Bad in Natronlauge oder Zitronen Säure genommen da verfärbt sich das Messing was eigentlich Goldig ist da kommt der Kupferanteil zum Vorschein das ist einfach nur ein Chemischer Prozess. Einfach mal etwas Polieren mit entsprechender Past Autopolitur öder Ähnliches will hier jetzt keinen Marken Namen nennen und schon hast du die Lampe Golig also Messing die Lampe ist bestimmt nicht komplett aus Kupfer.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Oder aber es hat sich mal jemand die mühe gemacht und hat die Lampe verkupfern lassen das giebt es ja heute noch wers mag. Früher war das mal ne ganze zeit voll in da musste ja alles Kupfer Farbend sein Gießkannen Eimer und vieles mehr.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo!


    Messing muss vor den verchromen zuerst eine Kupferschicht bekommen sprich : verkupfert werden.


    Da die PX-Teile aus Messing sind gehe ich davon aus das diese auch vor dem verchromen verkupfert werden. Und hier in dem Fall hat m.M. nach ein Vorbesitzer die Chromschicht bis auf die Kupferschicht runterpoliert. Mehr nicht.



    Gruß,
    Rainer

  • Genauso isses.


    Bei Tanks sieht man das ja öfter, wenn die Nickelschicht fort ist.
    Bei Tragegestell und Haube hat sich dann schon jemand richtig Mühe gegeben. :whistling:


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Steht Lizens drauf? Such mal nach: Galvanisier- und Metallveredlungsbetrieb "Malmont"

    Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand mal :whistling: eine Laterne.......
    :megaphon:Brooooooooooommmmmmbeeeeer :naughty:


    Gruß,
    Stefan

    :done: :prost:

  • Hallo!


    Vielleicht hat's auch jemand nachträglich chemisch/galvanisch entchromt.


    Das diese Lampe mal so "versehendlich" unverchromt verpackt wurde halte ich für ausgeschlossen. Die Teile hängen ja nicht als ganze Lampen am Galvanik-Gestell sondern sortiert nach Baugruppen.


    Gestellweise Tanks,gestellweise Hauben... usw.


    Gruß,
    Rainer

  • Hallo,
    sieht doch gut aus, aber ich glaube nicht, daß es vom Polieren kommt.
    Ich habe gerade 3 Feuerhände bekommen, in dieser Optik, bei 2 en habe ich an Serienfertigung gedacht, denn das sind neue ungebrannte Lampen, 276iger., und sie waren nicht so komplett poliert, da war noch so weißer Staub, wie Autopolietur drauf, hab den mit der Drahtbürste entfernt, darunter kam erst schwarz und nach dem weiterbürsten kupferfarbiges zum Vorschein. Ich denke, die Lampen sind nachträglich verkupfert worden, denn die 3. ist eine 176 Luftschutz Pilzköpfen, und da sind die Rostnaben auch mit verkupfert.
    Ich denke, diese Lampen sind Einzelanfertigungen, gesandstrahlt und dann verkupfert, ob das allerdings mit einer Petromax geht? Aber warum nicht?
    Lothar

  • Es könnte sein, das die Maxe bei der Bw zusammenge- ääh sucht wurde. Dafür sprechen die matten Teile. Mir ist auch schon einmal ein neuer Bw Maxentank in die Finger gekommen, der keine Bodenprägung hatte. Hat die Lampe schon mal mit der Kupferfarbe geleuchtet? Wenn ja, wird das wohl galvanisch verkupfert sein. Wenn nein,würde ich an einer unauffälligen Stelle mit Azeton probieren, ob die Farbe abgeht.
    Bei einer Vekupferung würde ich das auch so lassen, Farbe würde ich entfernen. Evtl. Würde ich die vernickelten Teile noch verkupfern.

    Gruß, Markus.

  • Bis ich sie in der Hand hatte sind die versuche sie zum Leuchten zu bringen wohl Gescheitert den es waren keine Bleidichtungen verbaut.
    Nachdem ich sie durchgesehen habe und dichtungen ausgetauscht bzw. eingebaut wurden funktioniert sie sehr gut.
    Es handelt sich um eine Galvanische aufgebrachte Kupferschicht und nicht um Farbe .
    Hat vileicht noch jemand eine solche Lampe ?

  • Hallo,
    eine PX habe ich nicht, aber 3 verkupferte Feuerhand. Galvanisch verkupfert, wie ich schon schrieb
    2 x 276 Sturmkappe, einmal mit großem Tank, leider ohne Datierung am Sturmkappenfalz, also nicht zwischen 1970 und Ende 79 gebaut.
    und eine 176 Luftschutz.
    Ich finde die Lampen so sehr schön, auch wenn ich davon ausgehe, das sie nicht werksmässig verkupfert sind, denn eine 176 Lu hat es nicht so gegeben, vermute ich. Allerdings ist es jetzt ein schöner Rostschutz. In welcher Farbe war denn diese Lampe im Orginal lackiert?
    Anbei mal ein paar Bilder.
    Lothar

  • Zu den Feuerhänden: Vor dem Verkupfern muß der Lack komplett runter, da der Lack keinen Strom leitet. Wenn der professionell abgelaugt wurde ist davon nix mehr zu finden, Evtl . vielleicht in sehr unzugänglichen Falzen können noch Reste de Originallacks sein. So kann man eigentlich nur vermuten, wie die Farbe war: Die Große gelb, die normale farbig oder nur verzinnt und die 176 grün. Stelle die Frage aber mal bei den Dochtlampen, da sitzen die Spezis!

    Gruß, Markus.