Pfeifende Tito Landi

  • Einen Guten Tag in die Runde,


    ich habe soeben meine erste Tito Landi in Betrieb genommen. Bis ich den Zylinder aufgesetzt habe, ging alles nach Plan. Mit Zylinder wurde erstens die Ausleuchtung des Strumpfes geringer und zweitens ertönte ein schriller und lauter Pfeifton, der kurz vor der Schmerzgrenze war. Ich betreibe rund ein halbes Dutzend Spiritusglühlichter und dachte, ich kenne mich etwas aus. Aber so etwas ist mir noch nicht vorgekommen.


    Außerdem ist sie (ohne Zylinder) ziemlich laut, etwa wie eine MEWA, die bei 0,5 bar läuft. Abhilfe gegen das Pfeifen gelang mit einem Lappen, den ich teilweise um die Lufteinlässe unterhalb der Galerie gewickelt habe. Das bedeutet, dass sie viel zu viel Zug bekommt, wenn ich mich nicht irre, oder? Mit einem kürzeren Zylinder (20 cm) geht sie auch ohne gedrosselte Luftzufuhr ohne Pfeifton, ist aber eben ziemlich laut.


    Woran kann's liegen? Was kann man machen? Experten-Erfahrung ist gefragt.


    Für Hilfe danke ich schon im voraus.


    Viele Grüße


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Harald,
    deshalb ist der Orginalzylinder der Tito auch nur 18cm lang.
    Das mit dem Pfeifen hatte ich auch schon mal, als ich aus der Not heraus einen längeren aufsetzte, hörte sich an, als ob man über eine leere Flasche bläst.


    Eine gewisse Geräuschentwicklung haben alle meine 6 Titos auch mit passendem Glas, andere Glühlichter (ausser Aladddins) zum Vergleich hab ich leider nicht.
    Die Franzosenfunzel ist halt kein "Leisebrenner", weder bei Benzin noch bei Spiritusbetrieb.


    Gruß Jo

  • Aha! Das mit den 18 cm wusste ich noch nicht. Nur gut, dass es unser Forum mit diesem Pool voller Wissen und Erfahrung gibt. :thumbsup:


    Vielen Dank, Jo, Du hast mir geholfen. Nun werde ich einen Glühlichtzylinder auf 18 cm kürzen lassen und noch etwas mit dem Glühstrumpf experimentieren. Der Aladdin Upright scheint doch nicht immer die beste Lösung zu sein. Ich werde wohl wieder auf den 1111er umsteigen. Mit dem habe ich meistens keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Viele Grüße und schon mal Allen


    Frohe Ostern!


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Von den Titus dingern hab ich ja bereits 2 Stück, die beide mit einem Coleman Northstar socken bestückt sind. Gläser sind 18-20 cm lang, die Benzinlampe hat den 20 cm Zylinder. Das Loch oben ist recht wichtig, mindestens 1 cm im Durchmesser! Die können echt hell sein!
    Warum ist denn von deiner noch kein :foto: da? Ist die denn noch nicht ausgehfein?

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Naja, so richtig "ausgehfein" ist sie doch erst, wenn sie richtig hell ist. Und das ist sie noch nicht. Wenn ich ihr einen 20 cm-Zylinder verpasse, pfeift sie nicht, bringt den Socken aber nur auf ganzer Länge zum Glühen, wenn ich ihr einen kleinen Schal unterhalb der Galerie umlege, womit ich den Zug reguliere. Bei zu viel Zug glüht der Socken nur oben, bei zu wenig, nur unten. Und eine Tito Landi mit Schal traue ich mir nicht zu fotografieren. Z. Z. trägt sie übrigens einen Aladdin Upright, aber den mit dem Metallbügel, nicht mit dem Keramikring.


    Wo gibt es Silk-Lite- bzw. Northstar-S. zu kaufen?


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Die Northstar Socken gibts im Dreierpack und die kosten dann 9 tacken :motz: dafür leuchten die dann aber auch gut. Ist deine Titus auch aus der Bucht? Wenn ja, welche, die Vernickelte oder die Messing?

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Es ist die Messing-T.L. mit dem Holzfuß. Gab es diese Version wirklich, oder ist das eine schöne Drechselarbeit als Ersatz für den Messingfuß?


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Ja, hab ich mir schon angesehen, aber keinen Holzfuß entdecken können.


    Das mit dem Glühstrumpfbasteln habe ich inzwischen auch einigermaßen raus. Hab bisher immer den 1111 verwendet, den ich an einen Kupferring mit Stahldrahtbügel gebunden habe. So leuchten fast alle meine GL.


    Harald


    Wenn ich morgen etwas schweigsam bin, ist's, weil :frau: großen Geburtstag hat und wir feiern. Aber ein :foto:von der inzwischen glänzenden französischen Schönen ist für die nächsten Tage versprochen!

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Harald,

    Ja, hab ich mir schon angesehen, aber keinen Holzfuß entdecken können.

    auf Seite 2 sieht man zum Beispiel einen gedrechselten Holzfuss, aber es gibt auch andere Holzversionen und auch welche aus Holz und Porzellan. Mach doch mal ein :foto: .


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Der Kupferring an der Benzinlampe( die hellere auf dem Foto) der bildet eine Oxidschicht. Ich würde beim nächsten besser Edelstahl nehmen. Der Cu ring ist gerade einmal 7 mal genutzt und schon um die hälfte dünner.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Dann probier das mal :!: Meine Benzinerinn schafft geschätzt 80HK, im Vergleich zu meiner 250 Geniol würde ich fast sagen, könnten sogar 100 HK sein.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ja, es gibt noch viel Interessantes zu tun. Ich komme aber erst nach Ostern dazu, hier weiter zu machen.


    Bis jetzt erst mal vielen Dank allen, die mir hier geholfen haben und natürlich (noch einmal):


    Frohe Ostern!


    Herzliche Grüße aus Meißen


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo an Alle,


    und Entschuldigung wegen der langen Schweigsamkeit. Ich war mal für ein paar Tage weg und hatte auch sonst leider nur wenig Zeit fürs Geleucht.


    Es gibt noch keine Neuigkeiten von der französischen Patientin. Sie muss immer noch einen Schal tragen, damit sie nicht pfeift. Werde mir als Nächstes einen Glühlichtzylinder auf 18 cm kürzen lassen und probieren. Sobald sie "ausgehfein" ist und ihre Bewunderer blendet, werde ich:foto:.


    Grüße


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.