Petromax 827/250 CP Super Rapid

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage zu einer Petromax 827/250 CP Super Rapid:


    Die Lampe ist made in Germany, im Wappen steht unten ein "G" ohne die Zusatzprägung "P". Auf dem Tankboden ist die Nummer 1274 eingeprägt. Ist es richtig interprettiert, dass diese Lampe Montags in der 27. KW im Jahr 64 hergestellt wurde?



    Danke im Vorraus für eure Hilfe!


    VanDell

  • Die ersten beiden Stellen 12 bestimmen die Woche
    die 3 Zahl bestimmt das Jahr, 7 für 1967
    d
    ie 4 Zahl besagt an welchem Wochentag die Lampe gebaut wurde,
    4
    . Tag der Woche also Donnerstag.


    Also 23.März 1967


    Grüße Thomas

    Wie viele Lichter verdanken nur ihrem Leuchter, daß man sie sieht!
    Christian Friedrich Hebbel
    (1813 - 1863), deutscher Dramatiker und Lyriker
    Quelle: Hebbel: »Tagebücher«, Eintrag vom 1. Juli 1836

  • Bis Ende der 40er war in dem "G" ein "E". Dann war bis zu dem Zeitpunkt, wo Pelam die Rechte übernommen hat, ich glaube 2005, das "G" alleine. Eine 250er mit "P" im "G" wirst du wohl nicht finden, da die letzten wohl in den siebziger Jahren gebaut wurden und das P" erst unter Pelam eingeführt wurde. Aber dazu wird sich sicher noch ein Experte melden, 100% sicher bin ich mit meinen Jahresangaben nicht.

    Gruß, Markus.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddla ()

  • Gibt es auch für die 500er Petromaxe so einen "Schlüssel" zur Altersbestimmung?


    Es geht konkret um eine 829/500 CP Super Rapid. Auf dem Tanl ist nur "Germany" und nicht "made in Germany" eingeprägt. Unten auf dem Tankboden findet sich die Zahl "005760".


    Danke für die Hilfe!!!

  • Aufgrund der langen Nummer gehe ich von einer aktuellen Chinesin aus. Aus der Nummer lassen sich bestimmt Rückschlüsse auf Fertigungsdatum usw. Ziehen, allerdings ist der Schlüssel dazu nicht bekannt. Meines Wissens wurde vor ein paar Jahren der Winkel vom Rapid geändert, vielleicht kann man dadurch das Baujahr enger eingrenzen.

    Gruß, Markus.

  • Ich bin auch von einer relativ neuen Lampe ausgegangen, aber der Besitzer meint er hätte sie bestimmt schon über 20 Jahre im Keller rumstehen ...


    Weiß irgend jemand, wie ich das Alter rausfinden kann?


    Danke!!!


    Van Dell

  • Nabend Van Dell,


    ich habe mal die Infos zusammen geführt... ;)

    [...] Weiß irgend jemand, wie ich das Alter rausfinden kann? [...
    ...] Tankboden ist die Nummer 1274 eingeprägt[...]


    [...] Also 23. März 1967 [...]

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Meine erste Petromax hat die Bodenprägung 987490. Der Boden ist vernickelt, die Prägung seitlich "Germany". Ich habe die ca.2006 bei Conrad neu als 2. Wahl gekauft. Die beiliegende Beschreibung ist von Heinze Wuppertal. Ich vermute, daß die auch in dem Zeitraum gebaut wurde. Meines Wissens ist da schon in China produziert worden. Wann die Verlagerung war, weiß ich leider nicht. Könnte aber durchaus in den 90ern gewesen sein. Ich gehe mal davon aus, daß die in China bei Santrax (wie die aktuellen) produziert wurde. Vielleicht postet mal jemand die Nummern seiner neueren (und wann gekauft), dann kann man evtl. etwas Licht ins Dunkel bringen. ....

    Gruß, Markus.