Kann mir jemand sagen was das für eine Lampe ist ?

  • Hi,


    ich heise Alex und bin 31 Jahre alt.
    Ich habe heute auf dem Flohmarkt diesen Brandscheibenbrenner gefunden und mitgenommen.
    Leider ist nur das Glas gemarkt.
    Auf dem Tank und dem Brenner habe ich nichts gefunden weder innen noch aussen.


    Kann da jemand etwas dazu sagen ?


    Der Docht stinkt sehr den werde ich wohl tauschen müssen, aber ich komme mit den Bezeichnungen nicht so ganz klar
    ich denke mal das es sich um einen 15''' Docht handelt.


    Wo bekomme ich so etwas her ?


    Danke schonmal
    Gruss Alex

  • Hallo Alex,


    vom Glas her hast du eine 15''' Matador oder eine 16''' Salvator von E&G.
    In der Brennerkunde bin ich nicht soweit bewandert, daher wird sich schon noch jemand melden der den Brenner anhand der Galerie erkennt!


    Handelt es sich um einen Zetralluftzugbrenner, d.h. die zentrale Luft wird durch den Tank angesaugt?


    Steht auf der Brandscheibe irgend etwas?


    Bezüglich neuem Docht: Da der Alte noch drin ist kannst du den ausbauen und die Dochtbreite messen.
    Versuche zuerst den Docht mit Benzin/Verdünnung o.ä. Lösemitteln aus zu waschen, oft hilft das.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Alex,


    das ist eigentlich ganz einfach:


    Es handelt sich um die Kopie einer Otto Müller Wunderlampe. Die Lampe wurde in den 70'er Jahren von Horchid, Teheran, nach dem Vorbild der sehr erfolgreichen Otto Müller Wunderlampe angefertigt.
    Es handelt sich um einen Weißlicht Brandscheibenbrenner (Matador). Die Bezeichnung Weißlicht kommt daher, dass diese Lampen ein im Verhältnis zu anderen Petroleumlampen gleißendes Licht erzeugten. Dies entsteht unter anderem durch die Auslegung als Luftzuglampe (engl. Center draft).Dabei wird der Kamineffekt mit Hilfe eines durch den Tank gezogenen Rohres verstärkt und eine zusätzliche Luftversorgung mittels Durchbrüchen im Lampenboden realisiert. Dies war aufwendig und teuer,brachte aber eine verbesserte Lichtausbeute bei geringerem Verbrauch.
    Wie bei allen Weißlicht Brennern ist die Galerie und der Zylinder eine Nummer kleiner.


    Die Lampen gibt es öfters in der Bucht und sie werden leider ebenso oft etwas abschätzig betrachtet. Allerdings machen sie ein tolles Licht und ordentlich warm :).


    Viele Grüße


    Kevin

  • Vielen Dank an euch beide, damit bin ich schon ein bisschen schlauer :)



    jetzt muss ich die Lampe nur noch zum leuchten bringen, denn der Drehknauf sitzt fest und den Tankdeckel bekomme ich auch noch nicht auf


    Gruss Alex

    Lampen sind zum leuchten da 8)

  • Ich habe auch eine solche Lampe. Meine benötigte einen 82mm-Docht. Der Docht ist in einer einfachen Dochtführungshülse mit kleinen, aus der Hülse ausgestanzten Häkchen befestigt. Der Flachdocht muss daher auf den obersten ca. 7 - 8 cm zum Schlauchdocht vernäht und dann vorsichtig in die Führungshülse hineinpraktiziert werden, mit ca. 25 mm Überstand über der Oberkante der Hülse. Den Rest des Dochtes sollte man längs in zwei Hälften aufschneiden. Die Dochtführungshülse hat eingestanzte Öffnungen, in die das einzige Zahnrad des Dochttriebes eingreift. Wahrscheinlich ist bei Deiner Lampe das Zahnrad aus dieser Lochreihe herausgerutscht und die Führungshülse mit altem Docht ist zwischen äußerem und innerem Dochtrohr eingeklemmt. Möglicherweise ist auch der alte Docht am inneren Dochtrohr festgeklebt. Dann ist natürlich auch der ganze Dochttrieb blockiert. Ich würde den Docht mit Petroleum einweichen und dann versuchen. die Dochtführungshülse nach oben aus dem Brenner zu ziehen. Evtl. lässt sich ja die obere Dochtkante mit einer kleinen Zange fassen. Aber Vorsicht, damit die erwähnten kleinen Häkchen nicht abbrechen.


    Es wird öfter die Aussage getroffen, diese Lampen seien von Horchid in Teheran. Tatsächlich gibt es solche Lampen mit bunt emailliertem Dochtstellrad und der Aufschrift "K.Horchid Teheran". Die meisten, beinahe täglich in der Bucht angebotenen Lampen dieser Bauart sind aber entweder unmarkiert oder mit Phantasiebeschriftungen versehen, z.T. in kyrillischer Schrift und mit (falschen) Hinweisen auf Otto Müller. Es ist also gut möglich, dass es sich wiederum nur um Kopien der Müller- oder Horchid-Lampen handelt, die irgendwo sonst hergestellt worden sind, z.B. in Indien, Pakistan oder der Türkei. Es scheint jedenfalls außerordentlich viele dieser Lampen zu geben und die meisten sind ohne Originalzylinder. Die angebotenen Lampen werden dann von den Internethändlern mit irgendwelchen Zylindern komplettiert, die passen und gerade zur Hand sind, also mit Wiener Zylindern, alten, hochwertigen und markierten Matadorzylindern oder anderem Kram, der dann u.U. zu Fehlschlüssen über die Herkunft verleitet. Die tatsächliche Herkunft halte ich für ungeklärt.


    Trotzdem kann die Lampe natürlich einwandfrei funktionieren und Spass machen.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Beisammen,


    mit schlussendlicher Sicherheit kann man es natürlich nicht sagen für mich deutet aber sehr vieles darauf hin das Horchid tatsächlich der Hersteller dieser Lampen war. Meine (ehemalige) Lampe zeigt das orig. Logo sowie zwei Schriftzüge auf Farsi. Sie ist damit eindeutig Horchid. Wenn man sich die Angebote auf Ebay so anschaut fällt auf das die Form der Lampen tatsächlich immer wieder identisch ist und sie aber immer wieder unterschiedliche Markierungen tragen. Wie Thomas schon meinte, zeigen diese Lampen unter anderem kyrillische Schrift oder Symbole wie die Mühle (Otto Müller). Interessanter Weise habe ich aber schon all diese Varianten in Zusammenhang mit dem Horchid Logo gesehen. Zum Beispiel: Mühle auf der Brandscheibe und Horchid auf dem Stellrad oder kyrill. Schriftzug plus Horchid auf dem Stellrad. Also es gibt diese Lampe ohne jegliche Markung oder immer (!) im Zusammenhang mit mind. einem Hinweis auf Horchid. Dies deutet meines Erachtens darauf hin das Horchid diese Lampe für verschiedene Märkte (Russland, Iran) gefertigt hat und jeweils ein anderes Logo draufgepackt hat.


    Viele Grüße


    Kevin