Veritas Lampe 100 c/p Foreign

  • Moin,


    Die Flammscheibe der 30'''-Veritas ist recht komplex aufgebaut, ein Nachbau daher schwierig aber nicht unmöglich.


    Originale alte Flammscheiben kannst du u.a. dort ordern:
    Alex Marrack Flame Spreaders
    Der Preis ist mit 30 GBP + 5 GBP P+P allerdings recht stolz.


    Grüße
    Max

  • Oh vielen dank für den Tipp. :done: Ja der Preis ist in der Tat bitter. Es wurmt mich das ich die alte Dame noch nicht in gang setzen kann. Es kribbelt gewaltig in den Fingern, zumal die alte Dame in tadellosen Zustand ist. Wenn ich mal vom fehlenden Zylinder und der Brandscheibe ab sehe.
    Bei dem Zylinder habe ich nun an anderer Stelle hier gelesen, dass die Veritas wohl nicht einfach nur einen Matador Zylinder haben sondern einen mit Einschnürung. Ist dies wirklich von Nöten oder nur eine Verbesserung? Einen "normalen" Matador könnte ich bekommen aber mit Einschnürung.......... ;(
    Sorry im übrigen an dieser Stelle, dass ich mich noch nicht so recht vorgestellt habe. Aber das ist das erste Forum in dem ich mich überhaupt angemeldet habe und so ganz finde ich mich noch nicht zu recht.

  • Noch mal´s danke für die Info. Wenn diese Danke auch ein wenig spät kommt aber die Zeit rennt ............ :juggle:
    Habe mit nun einen 30 Lini Zylinder bestellt. Zwar fehlt mir noch die Brandscheibe aber ich habe da eine Idee wo mit ich diese ersetzen kann bis das ich günstig an ein "original" gekommen bin. Klappt alles offeriere ich hier schon bald das Ergebnis. :foto:

  • Danke für den Tip mit der Dochtklammer! Das "Nadelöhr" ist bei meiner alten Dame "relativ" locker und ich hoffe das es sich nicht als Bremse erweißt. Die günstige Suche nach einer Brandscheibe habe ich meinem Freund in England "aufgetragen", mal sehen ob er etwas für mich findet. Bis es aber dann mal so weit ist könnte es etwas dauern. Derweil ist mir eine andere Idee gekommen wie ich die Lampe dann vielleicht doch noch vorzeitig in betrieb nehme kann. Der Stopfen eines Abflusses kam mir bei meiner Idee sehr gelegen. Im ganzen passt er ,nach etwas Bearbeitung, prima in die Lampe rein und lässt sich prima in der Höhe verstellen. Hier zu auch ein paar Bilder. Der Test muss allerdings warten bis das der Zylinder eingetroffen ist.

  • Ich hänge mich hier mal dran, eine 20''' Veritas foreign Zentralzuglampe. Hing beim Vorbesitzer in einer schicken Hängelyra mit Glühbirne im Schirm.... Zylinder hat gefehlt.


    Ich musste eigentlich nur putzen und den Docht etwas nach oben schieben und gerade kürzen. Brennt geruchsfrei mit ner richtig schönen Kugel.


    Bilder mit Lyra kommen morgen


  • Die Lampe Veritas von Falk & Stadelmann ist eigentlich eine Patent Royal Lampe von Schwintzer & Graeff.

    Schöne massive Lampe mit gut durchdachtem Design.

    Bei deiner Flammscheibe fehlt noch der Luftumlenker auf der Scheibe. Ist aber nicht soo wichtig.

    Grüße
    Markus