Das neue Sockensystem und ich.

  • Hallo


    Ich habe mir letzte Woche hier im Shop die zweiloch Glühstrümpfe und den passenden Bügel bestellt und sofort eingebaut. es handelt sich um eine HK500.


    Jetzt zu meiner Peinlichkeit, ich bringe die Socke zuerst am Tonbrenner an und dann auf dem Konus des Stützbügels.
    Ich umwickle den Strumpf auf dem Konus, mehrmals mit dem Faden und ziehe ihn auch gut fest.


    Das Anbrennen mit der Spiritusschale und das erste Starten funkionieren super, die Lampe brennt auch gut, wenn ich sie dann aber lösche hat es die Socke vom Konus des Stützbügels geschrumpft und sie sieht aus wie ein Einlochglühstrumpf mit einem Loch unten.


    Was mache ich da falsch und warum ist nicht einfach eine Kerbe am Konus des Stützbügels ??


    Gruß Frank


    P.S. Das ist mir jetzt schon beim dritten Socken passiert, es kommt mir vor als währen die Socken zu klein.

  • Moin Frank,


    Du musst ihn so Knapp wie möglich anbinden, da der Socken noch erheblich schrumpft.
    Am besten so Bauchig wie möglich antüdeln, damit später genügend "Fell" zum schrumpfen da ist.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo


    Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe es jetzt 3mal probiert, beim ersten mal ungefähr mittig am Konus beim zweiten mal ca 3-5mm auf dem Konus und beim dritten mal ganz knapp am Konus.


    Jedes mal ist der Socken runter geschrumpft und ist dann ca 5mm bis 1 cm über dem Konus und hängt frei. ?(


    Den Stützbügel habe ich zwischen Mischkammer und Brenner geschraubt.


    HMMMM das kann ich nicht ganz nachvollziehen :hail:


    Frank

  • Vielleicht sind die Socken ja einfach zu klein.


    Hast Du mal die Größe mit einem 500'er 1-Loch Socken verglichen.


    Auch die Jungs vom Shop können mal in den falschen Karton greifen.


    Mach doch mal nen Foto. :foto:


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo


    Das Foto werde ich nachreichen.


    Ich hatte das Set bestellt, Bügel mit 3 Glühstrümpfen.


    Ich muß jetzt eh noch Socken nachbestellen, da nehme ich dann auch den Prallteller dazu.


    Muß man diese Socken dann unbedingt austaushen oder kann man die drin lassen, da das Loch ja direkt über dem Konus sitzt und der Konus auch nach einiger Zeit kräftig glüht ?


    Nochmals die Frage warum hat der Konus keine Kerbe wo man den Strumpf festmacht und kann man so eine Kerbe einfeilen ?


    Gruß Frank

  • Zitat

    Nochmals die Frage warum hat der Konus keine Kerbe wo man den Strumpf festmacht und kann man so eine Kerbe einfeilen ?


    Moin,
    der Konus hatte noch nie eine Kerbe.
    Damit der Socken beim Schrumpfen leicht nach oben rutschen kann.
    Ansonsten würde er reißen.


    Ist auch schon nach zu festem Anbinden einigen Leuten passiert.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    Original von gonzo
    hier noch mal das bild wie es einmal falsch und einmal richtig aussieht.
    zexplain_517.jpg


    Danke Andreas,


    genau das meinte ich.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo


    Danke für die Bilder, so langsam werde ich mit der Technik vertraut, wahrscheinlich habe ich einfach zu dicke Finger und habe deshalb die Probs.



    Ich habe jetzt mal Bilder vom 3. Versuch gemacht die anderen Versuche wo es den Strumpf ganz vom Konus geschrumpft hat, da habe ich leider keine Bilder.
    Da ich keine Socken mehr da habe, brenne ich die Lampe aktuel mit diesem Strumpf.
    Ich hoffe das richtet keinen schaden am Tank an.


    Hier nun die Bilder, aber nicht lachen höchstens leicht schmunzeln. :D


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von takar
    ... wahrscheinlich habe ich einfach zu dicke Finger und habe deshalb die Probs.


    moin frank,
    keine sorge, du bist nicht der einzige der handflächen wie klodeckel hat und die dazugehörigen patschefinger :o)
    aber übung macht den meister, nur nicht verzweifeln :P ;)



    gruss bommel

  • Hallo Bommel


    :prost: Du hast mich durschaut, ich werde bei der nächsten Bestellung die zweilochstrümpfe im Shop leerkaufen, und dann kräftig üben. :D


    Gruß Frank

  • Du würdest Dir auch `ne Menge Arbeit ersparen, wenn Du das Bändchen normal anziehst und den Überstand abschneidest. So sieht es aus als wenn Du es noch dreimal um den Stützbügel gedreht hast.
    Habe hier mal einen thread gelesen wo man, zur Not, auch einen Einlochsocken zum Zweilochsocken umbauen kann.
    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo Bazzoka


    Ich habe die Bändchen deshalb um den Konus gebunden, daß es mir den Socken nicht vom Konus schrumpft so wie die ersten beiden male.


    Wie man sieht hat es zumindest einigermaßen funktioniert. 8)


    Ich bin immer noch nicht ganz vertraut mit diesem System, deshalb geht auch diese Woche noch eine Bestellung für neue Socken raus.


    Ich binde den Socken fest zu, trotzdem ist der Konus so glatt das der Socken einfach runter rutscht, beim festbinden oder schrumpfen, da die Fachleute hier auch meinen es liegt an der Technik des anbindens werde ich es üben, irgendwann klappt es, spätestens wenn der Konus etwas verzundert ist und nicht mehr ganz so glatt. (hoffe ich zumindest)


    Gruß Frank


    P.S. das mit dem Umbau des Einlochsockens ist nicht dein ernst oder ?
    Ich mache es mir doch selbst nich noch schwerer, dann schmeise ich lieber den Bügel raus und brenne wieder ganz normal mit den Einlochsocken.
    Aber so schnell mag ich nicht aufgeben.
    :zwille:

  • Das mit dem Umbau wäre ja nur eine Lösung zur Not.
    Hier gibt es sogar Berichte wo sich ein Holländer seine Socken selber strickt.
    Du siehst: Nichts ist unmöglich.
    Ich denke das in Deinem Fall die Socken wirklich etwas zu klein sind.
    Bei meiner 250èr liegt der Socken auch locker am Konus, aber ca.in der Mitte.
    Mit dem fester binden wirst Du eher erreichen das der Socken beim schrumpfen wieder reisst. Der braucht schon etwas Spiel.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Zitat

    Original von bazooka
    Hier gibt es sogar Berichte wo sich ein Holländer seine Socken selber strickt.
    Du siehst: Nichts ist unmöglich.
    Ich denke das in Deinem Fall die Socken wirklich etwas zu klein sind.
    Gruß
    bazooka


    Hallo


    Die Socken selbst striken ?
    Ich glaube ich muß doch noch einiges lernen, beim Thema Petromax.
    Auf jedenfall bekomme ich langsam richtig Spass daran und sehe die Lampen nicht mehr als nur ein Leuchtmittel an.


    Da bleibt nur zu hoffen,daß die nächsten Socken etwas größer sind.


    Gruß Frank


  • Hallo


    Gerade kam die neue Lieferung an, neue zweiloch Strümpfe (mit der Aufschrift HK 500/600), ein Prallteller, uvm. :bounce:


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie es sich entwickelt und ob es mir diese Socken auch vom Konus schrumpft. :wallbash:


    Drückt die Daumen


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von takar ()