Schweizer Armee Petromax Einstellungen

  • Hallo Zusammen,


    ich weiss garnicht, ob ich jemals hier etwas gepostet habe, obwohl ich schon was länger angemeldet bin.
    Ich habe mich bisher hauptsächlich mit Coleman Lampen beschäftigt, war daher meisten bei den Kollegen vom CCF unterwegs, schwärme generell für alle GPAs... und ich komme aus dem Oberbergischen :-)


    Jetzt zu meinen Problem:
    Ich hab eine schöne Schweizer Armee Geniol 250 HK bekommen.
    Ich bin wie gesagt kein Experte für die Europäer, aber sie war ziemlich verstellt.
    U-Rohr Abstand viel zu groß und Düsennadel viel zu weit raus.
    Ich hab den Abstand auf 12mm eingestellt, wie er für die normale 250HK Petroleum richtig ist.
    Läuft ansich prima, aber mein Eindruck ist, dass meine normale 250HK mit Petroleum heller ist.


    Gibt es spezielle Einstellungen für die Schweizer (wegen Benzin)?


    Danke Euch
    Peter

  • Hallo Peter,


    deine Eindruck täuscht dich nicht.


    Die Schweizerin macht auf Benzin mit modernen, thoriumfreien, Socken im Verhältnis zu ihrer Größe nicht so fürchterlich viel Licht.
    Der Vorteil von Benzin sind die besseren Starteigenschaften und dass man für leisen Betrieb mit dem Druck weiter runtergehen kann ohne schwarze Socken zu bekommen. Wenn du die Lampe bei zwei bar "auf Linie" laufen lässt leuchtet sie mit Petro heller, wird aber auch heißer. Für Petro bräuchtest du natürlich den Wendelvergaser.


    Abgesehen davon:
    Mischrohrabstand von gut 10 bis 12mm müsste passen.
    Hast du das Paddel schon verstellt? Oft leuchten die Lampen nicht am hellsten wenn das Paddel auf Durchzug sondern auf ca. ein- bis halbzwei Uhr steht.


    Grüße

  • Moin,


    Und herzlich Willkommen bei uns! :welcome: Noch einer aus dem CCF! Bist Du auch im ICCC? Da bist Du ja genau richtig beim Coleman Treffen am 01.05 teilzunehmen.
    Ich würde, wie Udo schon schrieb, auch im Betrieb mal das Mischpaddel verstellen. Das sitzt im Mischrohr und kann mit einem kleinen Schlitzschraubendreher verstellt werden. Probier das mal aus und berichte...


    MfG Carsten

  • Hallo,


    ja das Paddel hatte ich auch schon eingestellt. Es steht jetzt tatsächlich auf ca. halb 2.
    Dann denke ich, dass ich sie ganz gut im Griff hab. Wollte nur sicher gehen, dass ich nicht völlig falsch lag, indem ich die Einstellungen von der normalen 250 HK verwende. Insbesodere, weil sie nicht ganz mit der Petroleum Version mithalten kann... Aber wie ihr wisst ist das mit Helligkeit einschätzen ja immer so ne Sache...


    Hi Carsten, ich bin kein offizielles ICCC Mitglied. Aber ich hab auch keine echte Sammlung... 200a, 201, 220h+j, Milspec und was neueren Kram, also nix "Tolles". Und natürliche einige Europäische... Alles was ich hab, möchte ich auch nutzen können... also keine Shelf Queens dabei :-)


    Über das Treffen im Mai habe ich schon ernsthaft nachgedacht. Muss ich aber gucken, wie ich arbeiten muss und ob das klappt. Für einen Tag müsste das drin sein. Würde mich schon interessieren.


    Btw. Hast Du den Tank für den 523 bekommen? und warum brauchst du einen, durchgerostet? Der Kocher ist der Hammer, ich hab einen und nutze den seit jahren Bj 41, also der Kocher, nicht ich.


    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Nuke ()

  • Moin,


    naja wir haben alle klein angefangen. Seltsamerweise vermehren sich auf den Treffen die Lampen... :whistling:
    Nein, für den Tank habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.


    MfG Carsten

  • Ich hab zwar keine Schweizerinn aber meine Geniol läuft mit 14 mm Mischrohrabstand am hellsten. z.Z. mit Waschbenzin und einem 500 HK Socken, der aber winzig geworden ist, dafür, dass er für ne 500HK gemacht ist.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo, werde die 14mm mal probieren, grad ist das Ding im Einsatz :-)


    Kann man die Schweizer eigentlich irgendwie datieren?


    Das Ding hat irgendwie keinerlei Stempelung.

  • Kann man die Schweizer eigentlich irgendwie datieren?

    Am Tankboden sollte eine vierstellige Nummer eingeprägt sein. Dies lässt allerdings keinen! Rückschluss auf das Produktionsdatum zu, so wie bei den Nummern der Petromaxlampen aus den 60iger Jahren. Auch wenn hier im Forum von einem EXmitglied vor geraumer Zeit verzweifelt versucht wurde, das Gegenteil zu beweisen. :besserwisser:

  • ja und ausser heisse luft kam nix bei raus ! :wallbash:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Wen1g, danke für den Tipp. 14mm bringen eine deutliche Verbesserung.
    Offensichtlich mögen die Benzinausführungen hier etwas mehr Luft.

  • Mich hatte es auch gewundert, aber meine läuft fast ohne Tonbrenner glühen. Die Haube hat sogar noch originalfarbe, also unangelaufenen Chrom. Außerdmhab ich einen 500HK Socken auf meiner drauf. Viel unterschied ist zwischen meinen Lampen dadurch nichtmehr.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa