nach ca. 5 Minuten fällt der Brenner ab

  • erstmal ein Hallo an alle Mitglieder im Forum


    meine neue Petromax ist erst eine Woche alt, aber schon dreimal ist der Tonbrenner nach ca 10 min aus der Mischkammer gefallen
    und der schöne Socken ist auch im A... :wallbash:
    vor jedem Anzünden habe ich den Brenner noch mal festgeschraubt.
    die Gewinde sind auch nicht sehr vertrauenswürdig
    ist das normal das die Gewinde so klappern
    soll ich alles mit Kitt verkleben oder ist das doch ein Garantiefall ?
    die Mischkammer ist am Rohr fest nur der Tonbrenner löst sich


    Grüße Steinberg

  • Hallo,
    schau mal wie tief das Gewinde geschnitten ist! Den gleichen Fall hatte ich damals auch. Bei mir waren die Gewindegänge nicht sehr tief geschnitten , und nachdem sich die Brennkammer im Betrieb ausdehnte löste sich der Brenner wie bei Dir.
    Wurde aber anstandslos umgetauscht.


    Gruß
    bazooka


    P.S. Hier gibt es auch einen thread dazu. Ich glaube der heisst " Brenner löst sich im Betrieb "

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Falls du den Brenner mit Kitt einsetzen möchtest:


    Ich kann "Firegum" von "Holts" wärmstens empfehlen. Das Zeug hat den Vorteil, daß es unter Hitze nicht auseinanderbröckelt wie Auspuffkitt. Das Zeug bleibt dauerhaft gasdicht und hält bis 1000°C. Kostet ungefähr so viel wie `ne Schachtel Zigaretten und ist in jedem Autozubehör-Laden zu bekommen.

  • Zitat

    Original von Lampen-Neuling
    Falls du den Brenner mit Kitt einsetzen möchtest:


    Ich kann "Firegum" von "Holts" wärmstens empfehlen. Das Zeug hat den Vorteil, daß es unter Hitze nicht auseinanderbröckelt wie Auspuffkitt. Das Zeug bleibt dauerhaft gasdicht und hält bis 1000°C. Kostet ungefähr so viel wie `ne Schachtel Zigaretten und ist in jedem Autozubehör-Laden zu bekommen.


    Moinsen,


    noch besser soll das Pendant von Nigrin sein.
    Viele unserer Forumskollegen schwören darauf.


    Ich habe damit keine Erfahrungen, da ich mit meinen Tonbrennern keine derartigen Probleme hatte und nun einen Stahlbrenner nutze.
    Der Stahlbrenner hatte sich noch nie gelöst oder ist gar abgefallen.
    Ich empfehle aber besser den VA-Brenner.
    Dieser hat nämlich den Vorteil, dass er nicht verzundert.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Danke für die schnellen Antworten
    die Lampe brennt schon wieder :))
    Tonbrenner habe ich eingeklebt mit einer Paste von Würth für Auspuffanlagen
    es lag bei meiner Lampe auch an der Mischkammer, Gewindegänge sind nicht tief genug.
    werde mir aber mal noch einen VA-Brenner bestellen und eine neue Mischkammer


    Grüße Steinberg

    Einmal editiert, zuletzt von Steinberg ()

  • Servus, also meine Tonbrenner kann ich mit aller Gewalt eindrehen, mir ist noch keine kaputt gegangen. Du kannst ja bei den neuen evtl. die Grate etwas abfeilen - oder wirklich den VA-Brenner bestellen.


    Gruß


    Orthotiger

  • @ Orthotiger
    mein Brenner ist auch nicht kaputt gegangen.
    er hat sich nur von der Mischkammer gelöst und ist dann aus dem Gewinde gefallen
    nach ca . 5 bis 10 min
    Grüße Steinberg

  • ja ne is klar, schon verstanden; aber mit den Graten kannst Du den Brenner nicht gut genug eindrehen, falls da noch welche sind.


    Wenn alles glatt - kauf einen neuen


    Orthotiger