Frowo gefunden

  • Hallo Leute


    Ich hab gestern ganz überraschend ne Lampe gefunden.
    Stand ganz allein in der Werkstatt des ehemaligen Besitzers von unserem Hof rum.
    Ich weiß weder was das für eine ist noch wie ich es am Besten anstelle sie wieder vernünftig herzurichten.
    Ich habe sie mal "ausgepackt" und kurz mal angeleuchtet. Leider ist das Schätzchen leicht undicht.
    Und hübsch ist sie momentan leider auch nicht.
    Ich häng mal ein paar Bilder an und dann könnt Ihr ja mal was dazu sagen.




    Ich würde gern wissen welcher Typ das ist und wie ich sie am Besten restaurieren soll.


    Gruß
    Michael

  • Die Typennummer sollte eigentlich draufstehen, rechts vom Tankdeckel, links steht der Hersteller, also Frowo.
    Vermutlich ist es eine 770, d.h. ein Modell No.50 ohne Glasheber, sie steckt in einer alten Halterung für Fuhrwerke, Anhänger und Landmaschinen, sie passt also in das Umfeld, in dem du sie gefunden hast. Das rote Glas passt auch.
    Die undichtigkeit kann eine Durchrostung sein, nicht schön, aber auch nicht irreparabel, um sie wirklich brauchbar instandzusetzen sollte sie komplett restauriert werden. Wie das gehen kann, kannst du dir hier im Forum anlesen (entrosten, hitzebeständige Lackierung, usw.), bei beidem auf die Reflektoren aufpassen.


    Es ist ein Nachkriegsprodunkt aus der DDR.



    Stefan

  • Hallo Stefan


    Thema "ohne Glasheber".
    Wie macht man die am besten an und vor allem wieder aus?
    Ich hab vorhin einfach das Glas angehoben und angezündet.
    Zum Ausmachen hab ich einfach den Doch so weit wie möglich herunter gedreht und dann ausgepustet.
    Zum Glück ist die Lampe nicht wirklich dicht.


    Gruß
    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Jeder glaubt genug davon zu haben. *Sogar ich*


    im Depot:
    2x PX500 (Messing und Chrom) 1x 250er Geniol in Messing 1x 150er Geniol in Messing 3x Vapalux M320
    1x Feuerhand 276 1x BAT 158 1x Frowo 770

  • Ich noch mal.
    Wenn man weiß wo man suchen soll findet man under ganz viel Dreck auch eine Typenbezeichnung.
    Es ist wirklich eine Frowo Nr. 770.


    Danke schon mal dafür.


    Gruß
    Michael

    Bilder

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Jeder glaubt genug davon zu haben. *Sogar ich*


    im Depot:
    2x PX500 (Messing und Chrom) 1x 250er Geniol in Messing 1x 150er Geniol in Messing 3x Vapalux M320
    1x Feuerhand 276 1x BAT 158 1x Frowo 770

  • Ja, unter Rost, Staub und festgetrocknetem Sprit findet sich nicht selten so manches.
    Die Details zur 770 kannst du der Seite von Hans-Werner (frowo.info , ->Frischluftlaternen, runterscrollen) entnehmen.
    Zum Anzünden idealerweise den Kamin am Zugring hochziehen und den Glasschutzkorb nach hinten (Seite mit Scharnier) rauskippen. Vorsicht, manchmal sitzt das Glas nicht stramm und kann rausfallen.
    Wenn du es so senkrecht anheben kannst, bist du entweder sehr geschickt, hast viel Kraft oder die Druckfeder im Kamin ist hinüber.
    Anbei mal einige Bilder zum Thema Glasheber (gibts nicht nur mit Nut im Luftrohr sondern auch mit Rastblech) und Glas rausnehmen. (diese Laterne ist eine Feuerhand 175 sturmfest, keine Frowo, der Aufbau ist recht ähnlich).
    Warum leuchtet die Laterne eigentlich so hellgelb, das Glas scheint eher rot zu sein.
    Dicht sollte sie sein, defekte Laternen sind nicht ungefährlich, wo ein Loch ist, kommt meist noch eins zum Vorschein. Löschen kannst du sie auch durch runterdrehen des Dochtes.


    Stefan

  • Also das Glas war mal rot.
    Es sind noch geschätzte 30% davon ganz unten zu finden.
    Der Rest des Glases ist einfach nur total dreckig.
    Ich habe sie mit Absicht noch nicht sauber gemacht.
    Zum einen um nichts wegzuputzen. Und zum anderen wollte ich mal den originalen Fundzustand dokumentieren.
    Gegen eine vorsichtige Reinigung mit etwas Spiritus ist wohl nichts auszusetzen.
    Das Petroleum ist schon wieder raus aus dem Tank. Ich wollte keine permanente Kleckerkiste her herumstehen haben.
    Wie die normalen Glasheber funktionieren weiß ich.
    Habe doch schon eine Feuerhand 276 und eine BAT185. Letztere ist mir NOS zugelaufen. Und die brennt wunderbar.
    Ein ganz tolles Flammenbild.


    Gruß
    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Jeder glaubt genug davon zu haben. *Sogar ich*


    im Depot:
    2x PX500 (Messing und Chrom) 1x 250er Geniol in Messing 1x 150er Geniol in Messing 3x Vapalux M320
    1x Feuerhand 276 1x BAT 158 1x Frowo 770

  • So. ich hab mal angefangen zu putzen.
    Also einfach mal mit Spiritus, Ohrenstäbchen und Küchenkrepp übergewischt
    und losen Lack gleich mit abgekratzt
    Es ist erstaunlich aber die Lampe ist wirklich graugrün.
    Das Glas wird nicht mehr wirklich wie neu aber das es mal rot war kann man noch erkennen.
    Das Loch im Tank hab ich inzwischen auch gefunden.
    Die feuchte Stelle auf dem Rost ist prima zu sehen. Aber seht selbst.


    Gruß
    Michael


    Ach eins noch. Habt Ihr noch einen guten Vorschlag zum entrosten und Ecken säubern???
    Ich brauch HILFE :baby:

  • Wenn der Docht einmal Passend eingestellt ist dann ist es ab besten ihn so zu lassen. Also einfach anzünden mit einen Feuerzeug und ausmachen einfach Pusten schon den Docht und das Stellrad. Restaurieren würde ich sie gar nicht so dolle weil so wie Sie ist ,ist Sie Original und Artentisch. Einfach schön und Originaler geht es nicht.


    Manche Lackieren und und und aber das muß dann selber für sich entscheiden.


    Meinen Glückwunsch zur Lampe :applaudit:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Ich bin ja nebenbei immer noch am Putzen.
    Was für ne Sauerei. Ich ahb auch schon überlegt ob ich sie so lasse.
    Charme hat Sie. Das stimmt.
    Aber sauber und wenn möglich nicht voller Rostkrater darf sie schon sein. ich will auch nicht jedes mal den Tisch vollkrümeln mit altem Lack und Roststücken.
    Nur mit dem Loch muss ich mir etwas einfallen lassen. Kann ich das einfach löten?
    Oder wie bekomm ich das am Besten dicht?
    Der Tankverschluß scheint mir auch nicht so ganz 100%ig dicht zu sein.
    Ich habe hier ein Lot und auch Flußmuttel um Stahl zu löten. Das geht wirklich prima.
    Aber evtl verbrennt der Lack dann drumherum.
    Ich mag aber auch keine Dekolaternen. Leuchten müssen sie. Sonst taugt das alles nichts.


    Gruß
    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Jeder glaubt genug davon zu haben. *Sogar ich*


    im Depot:
    2x PX500 (Messing und Chrom) 1x 250er Geniol in Messing 1x 150er Geniol in Messing 3x Vapalux M320
    1x Feuerhand 276 1x BAT 158 1x Frowo 770

  • Nabend Michael,


    na packe die Laterne in Zitronensäure und/ oder Natronlauge. Dann einfach die Löcher nachlöten und neu lackieren. Dann hast du Ruhe. ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • So sauber ist das Schätzchen jetzt erst mal.
    Ruß und Knatter der letzten 40 Jahre sind ab so weit es ging.
    Nur der Rost ist noch da und das Loch.
    Aber sie leuchtet schon viel netter als noch heute Morgen.


    Gruß
    Michael

  • Wenn du Löten mußt dann muß die stelle ganz Blank sein zum Löten sonst hält das nicht. Also Schleifpapier und noch mal richtig mit Stahlwolle damit das lot hält wo gelötet wird. der Tankverschluß an sich ist normal das die nicht 100Prozent dicht halten dafür war es ja auch nicht gemacht.


    Mach die eine Stelle wo gelötet werden muß richtig blank und den Rest der Lampe leicht mit Öl und Stahlwolle ganz feine und du wirst sehen wie Toll die aussehen kann auch mit etwas Patina so das der Rost etwas weg ist.


    Laterne in Zitronensäure und/ oder Natronlauge. Dann einfach die Löcher nachlöten und neu lackieren. Davon halte ich selber nich so viel weil dann sieht man ihr die Zeit gar nicht mehr an.

    Einmal Petromax immer Petromax