8" Kosmosbrenner fördert zu wenig Öl/ brennt nur ohne Glas gut

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und habe schon etwas gestöbert, leider aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden.


    Bei Ebay habe ich mir 4 Kosmosbrenner ohne Glas, aber mit Docht ersteigert, die Dinger sind wohl aus irgend einer Lagerauflösung oder sowas. Bei Pelam habe ich mir dann die passenden Gläser gekauft :


    Petromax - Petroleumlampe - Petroleum - Pelam.de -


    Die Lampenkörper sind aus Ton. Das Lampenöl ein stinknormales, duftloses aus dem Baumarkt. Bei einem ersten Test hatte ich schon das Problem, dass nach einer Weile die Flamme immer kleiner wird und dann irgendwann der Docht anfängt zu verbrennen. Die Dochte sehen aus wie NoNameprodukte, die es auch bei Ebay gibt.


    Als Lösungsansatz habe ich die Dochte mit Waschmittel ausgewaschen, gründlich gespült, getrocknet und unten gerade abgeschnitten. Dann den Docht eingefädelt, 40 min durchziehen lassen, 1 mm oben rausgedreht, angezündet und das Glas drauf, nach ein paar Minuten wurde die Flamme immer kleiner.


    Wenn ich jetzt allerdings das Glas weglasse, brennt der Docht gleichmäßig und die Flamme wird nicht kleiner. Da ich die Lampen aber draußen benutzen will, bietet sich mir diese Option im normalen Gebrauch nicht.


    An was könnte es jetzt liegen, dass die Lampe mit dem Glas nicht gescheit brennt?


    Gruß


    Aiko

  • Das Glas hat einen Kamineffekt. Dadurch wird der Flamme mehr Verbrennungsluft zugeführt. Wenn Du dann allerdings keinen ordentlichen Docht hast, wird nicht genug Petroleum gefördert und der Docht brennt langsam ab.

  • Dann bestell ich mal den 42 mm Petromaxflachdocht, der sollte ja taugen.


    Dank für die schnelle Antwort


    Gruß


    Aiko

  • Hallo Aiko,


    so ist es. Dochte von Petromax oder die von DHR kannst du gut verwenden, aber auch die bitte vorher einmal auswaschen, um Produktionsrückstände wie Wachse bzw. Antipilz-/Antimottenmittel zu entfernen.


    Beachte aber bitte, dass Kosmosbrenner keine Brenner für draußen sind. Sie sind windanfällig, was sich in "rußenden Feuerstößen" durch den Zylinder bei Windböen äußert. Daher bitte nur bei Windstille oder an windgeschützten Orten benutzen, sonst hast du wenig Freude an den Glaszylindern. :)


    Grüße
    Max

  • Hallo,


    also mit den Qualitätsdochten funktioniert jetzt ein Brenner immernoch wunderbar, bei zweien tritt nun nach ungefähr 10 Betriebsstunden das gleiche Problem wieder auf; die Flamme wird immer kleiner und brennt nur mit minimaler Helligkeit, kurz vorm erlöschen. Lampenöl ist genug drin, die Sorte habe ich auch nicht gewechselt. Die Dochte sehen jetzt auch nicht verschmutzt aus oder so.


    Den neuen Docht in die Brenner reinzubekommen war aber auch eine Plakerei, da er ein ganzes Stück dicker ist als der ursprüngliche.


    Auf meiner Fehlersuche habe ich leider keinen Grund für das Problem finden können.


    Folgendes habe ich probiert:


    - Docht oben noch einmal gerade abgeschnitten
    - Docht nocheinmal gerade gezogen (oben und unten mit ner Zange vorsichtig rundherum)


    Gruß


    Aiko

    2 Mal editiert, zuletzt von Aiko ()

  • Vermutlich liegt es am Brennstoff selbst?


    Darauf weisen die folgenden Aussagen hin.
    "Das Lampenöl ein stinknormales, duftloses aus dem Baumarkt."
    "tritt nun nach ungefähr 10 Betriebsstunden das gleiche Problem wieder auf"
    :besserwisser:


    Lampenöl aus Baumärkten ist zwar als solches gekennzeichnet,
    aber wohl eher für 08/15-Lämpchen gedacht, die mit einem
    Rund- oder Flachdocht ausgestattet sind (Marke "s..yx" / Fire&Fl...me" & Co.).
    In solchen Lampen funktioniert das meist bzw. gerade so leidlich,
    weil es kaum auffällt, da Docht und Brennstoff gerade eben so harmonieren.
    Für "richtige" Petroleumlampen benötigst Du aber "richtigen" Brennstoff!
    :zwille:


    Versuche es doch mal mit "Grillanzünder, flüssig" (aber bloß KEIN sogen. "Lampenöl" mehr)
    aus der Grillecke beim Lebensmittel-Diskounter (Literpreis so um die 2,-- bis 2,50 €)
    oder das recht edele Alkan hier aus dem Shop ...
    :besserwisser:


    Denn vermutlich klettert das "Lampenöl" aus dem Baumarkt nicht gut genug
    bzw. enthält es Zusätze, die mit der Zeit den Docht verharzen u. verkoken,
    weswegen dann in rel. kurzer Zeit die Flamme zum Flämmlein versiegt u. endlich ausgeht.


    Deine inzwischen "versauten" Dochte natürlich zuvor gut auswaschen,
    trocknen und walken und dann neu einziehen.
    (Wie das Waschen, Trocknen, Walken & Einziehen geht,
    findest Du via der Suchfunktion, oben links.)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Und vor allem: kein "Öko", "Bio" oder pflanzliches Lampenöl, wie es in vielen Bau- und Drogeriemärkten inzwischen angeboten wird. Das Zeug ist viel zu dickflüssig und verklebt den Docht mit seinen Rückständen.

  • Hallo,


    also es lag am Brennstoff, nach einer runde Doche waschen, trocken und wieder einziehen,
    sind die Lampen, jetzt mit Grillanzünder befeuert, viel heller als vorher.


    Vielen Dank


    Ich wünsche noch einen schönen Tag


    Aiko

  • Freut mich, daß es nun klappt.
    Viel Spaß weiterhin!
    :done:


    Falls Du Dir irgendwann weitere Lampen zuzulegen gedenkst und dabei auch größere Kaliber als Deine jetzigen dabei sein sollten,
    bedenke das bitte auch, wenn "heller", dann auch "heißer".
    Damit will ich meine pers. Erfahrungen weitergeben, wo ich es allzu schnell und heftig noch mehr "hell" wollte und dadurch den einen und anderen Zylinder verlor, weil die Brennstoffe aus der "guten alten Zeit" nicht so rein waren und dementsprechend "kühler verbrannten".
    Daher der ohnehin allgemeingültige Tipp, nach dem Anzünden langsam hochdrehen, nicht immer auf maximal und beim Löschen zuvor runter drehen, damit der Zylinder etwas abkühlen kann - denn diese Lampenzylinder mögen keine Temperatur-Schocks.


    .

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |