China-Maxe macht Probleme ohne Ende...

  • Nachdem ich das Teil schon mal nach dem Kauf zu Pelam zurückgeschickt habe, weil es nicht so richtig funktionierte, haben sie dort schnell und zügig die Lampe gecheckt. Das Teil kam zurück und - brannte!!!!


    Leider nur dreimal. Seitdem gibt es ein Flammeninferno. Das Milchglas ist hin und das Klarglas stark "gebräunt".


    Habe zwischenzeitlich dann die BW-Maxe ans laufen gebracht und mich nun wieder der China-Maxe zugewand.


    Ist heut schon 3x in Flammen aufgegangen. Hab 2 Düsen ausprobiert. Das ist alles dicht, die Düsen saßen fest.


    Habe das Ganze heute ohne Haube und Glas durchgeführt.
    Folgendes passiert:
    der Strahl aus der Düse wird senkrecht in die Mischkammer eingespritzt. Von dort suppt das Petro massenweise zurück und entzündet sich an der ganzen Lampe. Und dann fackelt es mächtig....


    Mein Kollege hat die gleiche Lampe mit mir gekauft und die Nase voll. Er hat die gleichen Probleme.


    Also an losen Verschraubungen, defekten Düsen oder so liegt es nicht. Abstand Mischrohr-Düse ist auch korrekt eingestellt.


    Bin dankbar für alle Tips. Kann ja nicht angehen, daß das Teil nicht funzt....

  • Hallo,


    Zitat

    Von dort suppt das Petro massenweise zurück und entzündet sich an der ganzen Lampe


    Eine Petromax muß man vorwärmen, dann sollte eigentlich nichts flüssiges aus der Düse kommen können. ?(


    Hast Du auch darauf geachtet, wirklich 90 Sekunden vorzuwärmen?


    Woher weißt Du, daß die Düse dicht ist? Wenn das Vergaserfußventil zu ist, kommt das Petroleum gar nicht erst in den Vergaser!!


    Die Düse muß wirklich bombenfest angeknallt werden, am besten mit einem Ringschlüssel ein paarmal hin- und herdrehen und den letzten Dreher richtig festknallen (kurz vor ab).


    Selbst dann kann es passieren, daß sich nach drei bis vier Einsätzen der Lampe die Düse wieder lockert.


    Gruß,


    Matthias

  • Verstehe ich das richtig? Wenn richtig vorgewärmt wäre, dürfte ich keinen Petro-Strahl mehr aus der Düse austreten sehen?


    (Habe 3! Schälchen Spiritus vorgeheizt)


    Gruß

  • moin yellwospider,


    ja wenn alles richtig läuft dann kommt ein gasstrahl aus der düse und mischt sicht mit luft zum gemisch und leuchtet dann. nur nicht aufgeben, wir kriegen die sau schon tot :stark: :D


    gruss bommel

  • Zitat

    Original von Yellowspider
    OK. Woran liegt es dann, wenn immer noch (nach langem Vorwärmen) ein Petrostrahl aus der Düse austritt?


    Gruß


    Hmmm, Prallteller im Weg? Flammröhrchen verbogen? Schonmal mit Rapid
    einen Startversuch gemacht?

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Hallo,


    Wenn der Vergaser im kalten Zustand mit Petro abgefüllt ist, dann kann es sein, das beim Anwärmen trotz langem Vorwärmen ein flüssiger Petrostrahl austritt.


    Auch passiert das, wenn das Anwärmen nicht richtig funktioniert, das kann z.B. sein, wenn die Vorheizschale und/oder der Vergaser falsch ausgerichtet sind, so das die Flamme aus der Vorheizschale den Vergaser nicht "trifft". Für den Rapid gilt ähnliches, auch der kann "vorbeizielen", dann braucht das Vorheizen länger.


    Mach mal folgendes:
    Luftablassschraube auf, Manometer rausdrehen.
    Handrad auf "offen" stellen, also Nase nach unten.
    Etwas warten, jetzt kann der Sprit im Vergaser nach unten fließen.


    Handrad zu, Nase nach oben.
    Manometer draufschrauben
    Ablassschraube offen lassen.
    2 Schälchen Vorheizung abbrennen
    3. Schälchen einfüllen, anzünden.
    Wenn es halb abgebrannt ist, Ablasschraube zu, Handrad auf (Nase nach unten) und langsam aufpumpen.


    So sollte die Leuchte langsam kommen und es sollte kein flüssiger Sprit austreten.


    Zum Abstellen der Lampe: Ablasschraube auf, warten, bis sie aus ist, dann Handrad zu (Nase nach oben). Während des Abstellens Ablassschraube offen lassen.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)