Baujahr BW Geniol 829

  • In der Bucht habe ich eine ungebrauchte BW Geniol 829 mit BW Transportbehälter geangelt und heute nach eingehender Reinigung zum Leuchten gebracht: Herrlich!
    Im Tankboden ist "3658" eingeschlagen, was - wenn ich den hier oft für Petromaxe genannten Datumsregeln folge - zur 36. Woche 1965 und dem 8ten (!) Wochentag führt.
    Kann es sein, daß bei Geniol einfach die 36.Woche 1958 gemeint ist?


    Gruß aus Solingen

    Gruß aus dem Bergischen Land

    Paul
    ---------------------------------------------
    BW Petromax 1963 & BW Geniol 1985 & Anchor #950

    FH 276 Baby & FH 276 Baby Stk70 & Meva 864_75 & Cambrian 4120

    Einmal editiert, zuletzt von Daguerrotyp ()

  • moin moin und herzlich willkommen


    nein bei den geniol wirst du fast ins leere laufen was eine genaue datierung betrifft.


    als erstes siehst du das typenschild am tragegestrell was natürlich nicht geprägt ist :(.


    aber wenn die lampe und kiste neuwertig ist findest du in der vorderklappe der kiste ein datum was wohl annähernd mit dem der lampe übereinstimmt.


    ich tippe mal so auf irgendwas in den 80'ern oder? :D

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Andreas,
    da hast Du verdammt gut geschätzt: 12/85 steht in der Kiste.
    Bei dem 1958 war wohl auch ein bisschen Wunschdenken im Spiel, weil es etwas näher an meinem Baujahr läge.


    Meine Anchor No.950 hab ich 92 aus China mitgebracht, neben anderen nützlichen Dingen wie Artilleriekompanden und Messing-Opiumpfeifen. Dort erleuchteten sie in der Regel jeden abendlichen Straßenmarkt. Zuhause bei mir hat sie vielleicht zweimal geleuchtet und dann - mangels Know-How - nur noch gebrannt. Diesen Sommer habe ich zum ersten Mal begriffen wie sie arbeitet und nach oftmaligem Zerlegen und Reinigen mit wenigen neuen Teilen, aber viel Teflonband, zum Leuchten gebracht. Mit der BW Geniol zusammen ist jetzt aber Schluß - meine Frau hasst das Geräusch und spricht nur von der anti-romantischen "Atomlampe".


    Als Lampendoktor wäre aber vielleicht eine Zukunft möglich. Ich saß heut Nacht noch mit meinen 800 Watt am Fischteich, da sprach der erste Nachbar schon von "so eine hab ich auch, aber die hat nie funktioniert ..."

    Gruß aus dem Bergischen Land

    Paul
    ---------------------------------------------
    BW Petromax 1963 & BW Geniol 1985 & Anchor #950

    FH 276 Baby & FH 276 Baby Stk70 & Meva 864_75 & Cambrian 4120

  • Zitat

    meine Frau hasst das Geräusch und spricht nur von der anti-romantischen "Atomlampe".


    da braucht es nicht mal eine frau für, freunde von mir meinen so was so ähnlich auch immer. :D :D


    besorge dir auf dem flohmarkt eine schone dochtlampe für drinnen meist finden das die frauen toll. :P

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von gonzo
    ...besorge dir auf dem flohmarkt eine schone dochtlampe für drinnen meist finden das die frauen toll. :P


    ..z.B. eine Aladdin 23. Damit kriegste fast jede Frau rum ;)
    Sie ist Geräuschlos, Urgemütlich und stinkt nicht.


    Spreche aus Erfahrung :D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Zitat

    Original von gonzo
    als erstes siehst du das typenschild am tragegestrell was natürlich nicht geprägt ist :(.


    Moin
    ich habe mich vorhin gefragt, warum die oft nicht geprägt sind...?( und wenn sie geprägt wurden, von wem??

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Frohsinn!!


    singular: kompaß
    plural: kompanden


    p.s.: glaub ich zumindest ;o)

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Zitat

    Original von el_largo


    Moin
    ich habe mich vorhin gefragt, warum die oft nicht geprägt sind...?( und wenn sie geprägt wurden, von wem??


    moin


    wenn sie geprägt sind sie meiner erfahrung nach von petromax hergestellt wurden.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von gonzo
    moin
    wenn sie geprägt sind sie meiner erfahrung nach von petromax hergestellt wurden.


    Moin


    Und wer hat sie hergestellt, wenn sie nicht geprägt sind? Sind das dann Replikate? :traurig:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****