Coleman Ofenbox mit Optionaler Dreh-Grillstation

  • Hallo Ofenbauer


    Kann man die Coleman Ofenbox zu einer Grillstation umbauen und das Bratgut drehen, wenn dabei der Hauptteil der Hitze von unten kommt?


    Folgende Teile wurden gefertigt und können bei Bedarf leicht an die Seite des Ofens gesteckt werden (natürlich lässt er sich weiter als einfache Pizza und Brötchenbackstation nutzen):


    o Ein preiswerter Grillmotor in Ganzmetall Ausführung 6-12V wurde auf eine Alu-Platte mit Blindnieten montiert
    o kleine Aluminium-Adapter mit gefrästen Rillen, zum Einhängen in die Seitenbleche des Ofens durch die seitlichen Aussparungen, wurden ebenfalls über Blindnieten fixiert
    o Eine Motorsteuerung wurde aus einem Pulsgenerator der konstant 6V hält gefertigt. Die Pulsweite, über den Poti ist veränderbar und steuert dabei, bei fast gleichem hohen Drehmoment, die Drehzahl. 4 x 1.3V NiMH AKKU Zellen sitzen in einer Halterung auf einer Lochplatte. Man könnte damit ein Schwein drehen nur passt das halt nicht in die Box...
    o Eine Grillstange wurde gekürzt und in einen Messingadapter hartgelötet. Er wird auf die gelochte Motorachse gesteckt und per Messingsplint fixiert
    o. Auf der Gegenseite der Box wurde ein Loch gebohrt und mit einer Lochplatte aus Alu verstärkt in der der Bratspiess gesteckt wird.


    Den Rest bitte den Bildern entnehmen. Den erfolgreichen Test mit Fleischspiesschen und Hähnchen liefere ich demnächst nach…


    Viel Spass beim Nachbau und Gruss Christoph

  • ... jetzt gehört noch eine Kerntemperatursonde mit Funkübertragung da rein
    und das Teil ist perfekt!


    Nee, im Ernst - ich finde das eine tolle Idee und Umsetzung!
    :done::respekt::done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja Sebastian klappen lässt es sich perfekt ist ja nur ein Miniblech rechts genietet, der linke Motorblock ist nur eingehängt und wird für den Transport separat gehalten...


    Ja Rüdiger es ist mir in der Tat sehr peinlich einen Motor mit Akkus hier zu posten und ich hätte ein Urwerk als Antrieb vorgezogen bzw. mit Dampfmaschine… habe aber nichts passendes gefunden. Dafür einen Dönermotor der auch Wildschweine in Schach hält ;-)


    Meine Hoffnung ist nun das das Hähnchen auch knusprig wird und dann hat das alles auch erst Sinn gemacht, ich werde berichten...

    2 Mal editiert, zuletzt von Himmelwarte ()

  • Hallo Christoph,
    tja so einen Aufziehmotor hat mein Enders Klappgrill im Format des 9061 schon gehabt:-)


    wenn Du heute sowas suchst, musste wohl nen guten Uhrmacher fragen, ob er dir sowas bauen kann:-)


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Bei ner Dampfmaschine würde ich ne doppeltwirkende zweizylinder Oszylierende vorschlagen. Die dürfte mit Untersetzung genug Kraft haben und ist schön klein.
    Der Preis ist leider zum :kotz: wenn man sowas kauft, selbst wenn man den Kessel selberbaut.
    Ansonsten kann man sowas auch selbstbauen
    Darf ich leider nicht da meine Eltern was dagegen haben... :pfui: sonst würde ich mich nicht aufs Restauriert alter Maschinchen beschränken. :D

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • @ Christoph
    Er nun wieder... :D
    Coole Nummer, aber mit Batterien geht ja gar nicht. Stirlingmotor mit kleinem Untersetzungsgetriebe und als Heizquelle den Radius Spiribrenner... :rolleyes:
    Nee Quatsch, schön gelöst. Aber was mich interessiert ist dann ob du darin wirklich was knusprig bekommst. Du kannst ja nur mit der Wärme im Ofen arbeiten. Da was auch immer auf dem Spiess steckt tropft, brauchst du die Schale unter dem Spiess und schirmst damit vor der direkten Strahlungswärme des Flammschutzbleches unten ab.
    Ich hab ja schon so einiges in dem Ofen gemacht, aber irgendwie nie etwas das gegrillt oder sonst wie gebräunt wurde. Fleischkäse komplett aufbacken, Fertiggerichte eh kein Problem, Brot, Brötchen aufbacken und auch mal einen Kastenkuchen hab ich hinbekommen.
    Also hau rein, das Wetter ist gut, kannst draussen wirken..
    CU Bernd

  • Ja Bernd genau ..das ist die Frage. Die Schale ist mal für ein erstes Photo, aber eine Alufolie bzw Aluschale wie bei Grillauflagen könnten eventuell gehen. Immerhin beklagten ja einige Anwender die Verkolung des Essens von unten


    Grillspiesse mit kleinen Fleischstücken, Zwiebeln etc. könnten schon gar werden… auf dem BW Geniol Heinze Bio Ethanol und damit in sauberer Abluft mal sehen und


    ich werde berichten… Gruss Christoph