10''' Kosmosbrenner-Lampe aufgemöbelt

  • War als Petroleumlampe "Landhausstil" inseriert.
    Mir kam es eher auf die inneren Werte an.
    Und für 6 große Münzen ein fairer Deal.
    vorher:


    nachher; mit einer Galerie von einem anderen alten Brenner:

    Den gewaschenen und im Trockner getrockneten Petromax Docht reinzubekommen war ziemlich schwierig.
    Nur mit 3 Zugschnüren zu bewerkstelligen!


    Ich denke nicht das das Teil antik ist. Könnte die Lampe und Brenner aus relativ aktueller Produktion z.B. von Gaudard sein?
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

    Einmal editiert, zuletzt von bp4willi ()

  • Der Brenner war so marode und vermockt,
    dass er mir beim Lösen aus dem Tank und Einziehen eines neuen Dochtes unter der Hand zerbröselt ist.
    Also mußte ich erstmal den Kompletten Brenner auseinanderlöten, Teile richten und wieder neu zusammenlöten.
    Teile der Gewinde waren nicht zu retten. Sind einfach so zerbröselt.
    Aber die Rudimente reichen noch aus, die Lampe mit Tank, Brenner und Galerie zusammenzuhalten.


    Obwohl auf dem 8''' Brenner ein 6''' Kosmoszylinder (mit schöner Markung) drauf ist, funktioniert die Lampe sehr gut.
    Gruß
    willi
    vorher


    nachher

    Demut tät' uns allen gut.

  • Schön geworden, auch wenn es keine antike Rarität in dem Sinne ist!


    Liegt es an dem schmalen Zylinder,
    daß sich die Flamme so schön hochziehen läßt
    und wird sie dadurch sehr viel heißer?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ...es muss ja nicht immer alles antik und oder eine Rarität sein. Wenn es schön ist und gefällt, einfach Freude bereitet, dann ist das doch auch gut, oder?


    Also Willi, lass leuchten. Und teile Deine Feude mit uns durch Diene Fotos! :merci:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo,
    eine ähnliche Lampe habe ich letztes Jahr auch erhalten.
    Anfangs sah alles gut aus, Tank dicht, Zylinder i.O., naja, Docht musste neu.
    Also neuen Docht rein, ein bisschen poliert und Feuer frei!
    Nach einiger Zeit fing die Lampe an zu siffen! Das war mir zuerst unerklärlich, aber mit der Zeit sah ich, daß der Tank einen Spannungsrisse hatte. Den hab ich dann zugelötet und habe die Lampe dann wieder im Wohnzimmer auf den Tisch gestellt ( ca. 3-4 Wochen) da die Gute in der Zeit nicht beleuchtet hat, war alles dicht. Irgendwann hab ich sie mal wieder gestartet, dann der nächste Riss. Den hab ich wieder zugelötet, die Lampe gleich wieder auf der Werkbank in Gang gesetzt. Nach kurzer Zeit siffte sie wieder aus zwei neuen Rissen!?. Ich hab's dann irgendwann aufgegeben und einen Tank von 'her Dunkelkammerlampe drunter gesetzt.
    Jetzt steht die Lampe halt mit diesem Tank hier auf dem Tisch und tut was sie soll. LEUCHTEN!
    Den Messingtank werd ich evtl. unten aufschneiden und einen Glastank implantieren. Zum wegwerfen oder um im Keller zu versauern ist er mir zu schade. Eigentlich gefällt mir der Messingwandtank ganz gut.

  • Irgendwie werden Fotos, die ich mit dem Tablet hochladen nicht richtig dargestellt! Warum??? Keine Ahnung. Wahrscheinlich ist das Forum nicht Tabletgeeignet.
    Ich lade sie später nochmal mit dem PC hoch! :user:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!