Enders 9060D ... (ABurger)

  • Darf ich fragen wie du den Enders wieder so sauber bekommen hast? Hab auch einen 9061D den ich gern in den Zustand versetzen würde. Die Messingbürste hat schon gute Arbeit geleistet, der Tank allerdings sieht weiterhin sehr bescheiden aus.

  • moin,
    erst feine stahlwolle, dann wie bereits angegeben mit politur.
    autosol als paste bzw. eine flüssige metallpolitur.


    alternativ mit einer kleinen schwabbelscheibe u. polierpaste
    an einer bohrmaschine.


    dann kocht einmal der topf über und alles ist versaut!
    oder bratenfett -> ist die ästhetikerhölle :-))


    btw:
    ich mach mir gleich auf der terasse mit einem enders einen
    grog ohne wasser.



    gruß
    thomas

  • btw:
    ich mach mir gleich auf der terasse mit einem enders einen
    grog ohne wasser.

    "Tadellose Meldung Herr Gefreiter!" hätte mein Großvater jetzt sicher gesagt. Ich hoffe es hat geschmeckt. :D


    Jaja, jetzt habt ihr mich hier langsam beim Mitlesen mit Kochern "angefixt", beim Roten Kreuz habe ich ja schon mit den "Kärcher Petroleummonstern" zu tun,ich werde mal "zum starten" bei meinen Eltern im Keller nach unseren alten Spirituskochern forsten, die wir als Kinder mal geschenkt bekommen haben.


    Die waren damals wenn mich nicht alles täuscht original aus der DDR importiert (ich glaube so legal war das auch nicht, mein Vater war vor der Wende öfter in Karl-Marx-Stadt äääh, Chemnitz natürlich) - allerdings bin ich inzwischen auch fast 40 Lenze jung, d.H. wenn die noch da sind dann haben die auch inzwischen ein paar Jahre auf dem Buckel. Mal sehen. ;)

    Gruß Martin :trink:

  • Angelaufenes Messing verliert seinen Schrecken, wenn man es zunächst in 5%iger Zitronensäure badet, danach dann mit Seifenlauge neutralisieren und wie oben beschrieben schön aufpolieren.
    Lieber mit feiner Stahlwolle ("Körnung "0000") von Hand polieren, als mit ner Metallbürste auf der Maschine.


    Ist das Messing recht verkeimt oder mit uralter Patina verpicht, hilft auch ein Bad in Natronlauge (!!! Unter Beachtung der Sicherheitsvorkehrung im Umgang damit !!! >> Augenschutz, Hautschutz, Arbeiten im Freien << !!!), vorher trotzdem auch mal kurz in (warmer) Zitronensäure baden.


    Anschließend Aufpolieren - fertig.
    Ein bißchen Schutz vor Wiederanlaufen bringt eine Politur mit einem Poliermittel aus dem Haushaltsbereich (Elsterglanz, Rot-Weiß, Sidol, Never-Dull, Autosol o.ä.).


    @ Sani - Du meinst sicher so einen Deska?
    Baugleich gibts/gabs die ja auch von Enders oeder Tyczka ...
    Keine Ahnung, aber ich mutmaße, die kamen allesamt aus der gleichen Schmiede ...
    Aber zum richtigen Kochen, naja, sind halt Sprituskocher mit schwachen Brennern, finde ich.
    Taugen wohl mehr für eine schnelles Nudelsüppchen oder ne Kanne Kaffee.
    Viel bessere Leistung spucken da die Teile von Effekt, Turm, Norma, Hähnel u. baugleiche, finde ich persönlich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tja wie schon gesagt wurde, wehe wenn was überkocht...


    In der Bucht konnte ich feststellen, dass sich diese Polierarbeit anscheinend lohnt, wenn man sich manche aufgehübschte Enders in der letzten Zeit anguckte...
    Nur dass ich kein Bock hab meine Regal voll Enders aufzupolieren - dafür hab ich und nehme ich mir keine Zeit.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • @ Sani - Du meinst sicher so einen Deska?

    So ich habe mal gestöbert, einen habe ich tatsächlich noch gefunden. Unbenutzt und etwas angerostet. Als ich zum Testen raus wollte kam natürlich plötzlich Regen und ne steife Brise auf, also sitze ich wieder unverrichteter Dinge im Bastelkeller. ;)


    To be continued...