Altes Griffrad nachbauen...aber wie ???

  • Moinsen liebe Gemeinde,


    einige meiner alten Schätzchen würden es verdienen wenn sie mit einen "alten" Griffrad aus der schlechten Zeit ausgestattet werden könnten. Da diese Griffräder leider so wohl nicht mehr zu bekommen sind und ich hier im Forum auch noch nichts finden konnte, habe ich heute nach etwas rumgrübeln mal einen "Nachbau" Prototyp gedengelt um eine Diskussion anzuregen, und nachzufragen wie Ihr eventuell "dieses" Problem für Euch schon gelöst habt...






    Aus der Rückseite eines alten Glas-Bilderrahmens habe ich 2 30mm Kreise geschnitten und diese miteinander verleimt, entgratet und eine Nut eingearbeitet. Damit das alles etwas älter aussieht, wurde das Griffrad noch mit brauner und schwarzer Schuhcreme auf "alt" getrimmt... Welche Tipps habt Ihr noch für mich ???

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Weiss ja nicht auf welches Alter du hinauswillst, aber ich könnte mir Pertinax oder Bakelit vorstellen. Im (Rasier)Messerforum werden auch regelmäßig Materialien für zeitgenössische Restaurationen gesucht.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Hi, altes Material könnte man in Form von Platinen und Verbindungsteilen z.B in ollen Radios oder anderen alten Elektrogeräten finden. Da wurde viel Bakelit verbaut. Oder du rauhst deine Hartfaserscheiben gut an und verklebst die mit Kunstharz und überziehst die auch von außen damit. Voll durchgehärtet kann man das dann schleifen und polieren.
    Auch färben ist möglich. Oder wenn du ein altes Original hast einen Abguss mit Silikon machen. Dann kannst du in allen gewünschten Farbtönen soviele nachgießen wie du magst.
    Cu Bernd

  • Hallo Peter,

    Damit das alles etwas älter aussieht, wurde das Griffrad noch mit brauner und schwarzer Schuhcreme auf "alt" getrimmt...

    Für Deko mag das gehen, aber wenn das heiß wird müffelt das bestimmt gut.


    Früher wurden die Handräder aus Papiermehl und Farbenwasserglas hergestellt. Farbenwasserglas ist ein toller Bastelwerkstoff.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Nabend Peter,


    mit diversen Materialien habe ich mich auch schon mal beschäftigt.


    Handradnachfertigung - Löla - Kocher usw.


    Jezt kommt ja wieder die Zeit, in der man großteils in der Bude verweilt. Ich denke es geht dann dabei auch mal wieder weiter ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Wow, ich danke Euch allen schon einmal für die Tipps!


    Peter: Der Vorschlag mit dem Farbenwasserglas eröffnet für mich ja völlig neue Perspektiven...

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Beim Wiederaufbau meiner Mewa(20652-mewa-bat-totalrestauration) bin ich auf dasselbe Problem des fehlenden Handrades gestoßen.
    Ich hab es so gelöst das ich ein vorhandenes Mewa Handrad mit Gips abgeformt und nach Trocknung mit 2-K Polyesterspachtel gefüllt habe.
    Nach anschließender Lackierung sieht es gar nicht so doof aus.
    Vorteil: das Ding war nach 2 Stunden fertig,
    Nachteil: Rückseite sieht Scheiße aus, ist insgesamt, bei näherer Betrachtung, auch leicht als Nachbau zu erkennen


    Fazit: es funktioniert, ist aber nicht mit den professionellen Nachbauten von Rüdiger zu vergleichen

  • Moin,


    Stimmt! Sieht garnicht mal so übel aus...


    MfG Carsten

  • Früher wurden die Handräder aus Papiermehl und Farbenwasserglas hergestellt. Farbenwasserglas ist ein toller Bastelwerkstoff.


    Hallo Peter
    Jetzt hab ich mir mal Deinen Versuch genau angeschaut und bin begeistert, :applaudit: werde mal was Testen.
    Ich habe vor die Küchenrolle durch Glaswolle zu ersetzen, welche hitzetechnisch keine Veränderungen machen müßte.
    Ich meld mich wieder, erst mal in den Werkstattkeller und Wasserglas und Dämmmaterial suchen. :done:

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Mein Vorschlag für schwarze Handräder, Pumpenknöpfe und ähnliches:


    Polyesterharz vor der Härterzugabe mit ordentlich Kohlenstaub (z. B. aus Eierkohlen, Brikett, selbst hergestellte Holzkohle) vermischen, dadurch bekommt man eine schöne, schwarze Gießmasse.


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Da muss mann nicht unbedingt an seine Brennstoffe gehen, das gibt es schon fertig als Mixol Universal-Abtönkonzentrat in fast allen Farbtönen.Außerdem ganz schwarz wird es kaum, da die Spachtel ja schon, durch die Füllstoffe grau ist und somit eher ein dunkles grau rauskommt.Zu hoch würde ich den Pigmentanteil nicht machen, da es zu Beeinträchtigungen in der Festigkeit kommen kann.
    Nur beim Silikat darauf achten das die Oxyd Töne verwendet werden, wg. der Alkalibeständigkeit

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

    Einmal editiert, zuletzt von Rene ()