erste Maßnahme gegen Rost - ÖL ???

  • bin gerade vor dienstbeginn kurz noch bei einem mini flohmarkt im industriegebiet vorbeigekommen; wegen vereinzelten regenschauern war fast nix los - also fahr ich mittm auto direk an nen stand mit 2 alten feuerhänden ran !! :D gleich gekauft, 2 eeeuuhro stück ! beides baulampen feuerhand 275 SK und auf einer steht sogar bauamt konstanz ( mein wohnort ) eingeprägt !! ein glas und verschluss fehlen, aber das war mir egal :] habe mittlerweile ausreichend ersatz


    beide lampen sind natürlich beide oberflächlich völlig verrostet, aber nichts durchgerostet, werde sie wahrscheinlich genauso auf die schnelle behandeln , wie die 1-3 lampen die in meinem sammelwahn täglich eintreffen, da ich eh keine zeit zum perfekten restaurieren und lackieren finden werde, und mir eigentlich der "used" zustand einer vorkriegs feuerhand sehr viel besser gefällt als diese fast fabrikneu gerichteten teile, die dann fast zu schade sind zum anzünden, ich sammel ja eigentlich nur für die terassenpetroleumlampenparty die ich noch mal machen will ;) und da sollen die feuerhands eigentlich nur zuverlässig leuchten, ein paar hab ich wieder orginalgetreu zusammengebracht, macht auch spass


    -allllso - ich verteile immer dickes lux standart maschinenöl auf der feuerhand und vor allem in die ritzen und verteile dann alles schön gleichnäßig mit nem lappen, dann sieht der dunkelbraune rost sogar recht gut aus , siehe Blider, auch öle ich den kamin von oben und unten immer dick ein, zünde dann die lampe an, dann qualmt und stinkt zwar das öl am kamin ganz kräftig aber nach einer halben stunde is das qualmen weg und die lampe brennt geruchslos wie all meine anderen fh die alle mit obi farilia lampenöl prima funktionieren ( bis auf die " plöpp atom 75 " )


    - jetzt endlich meine eigentliche frage ,
    - ist das empfehlenswert mit dem einölen ?; bringt das einen rostschutz der wenigstens über den winter hält ? mach ich durch das einbrennen des öls vor allem am kamin eher waas kaputt ( ölkohle) die ich später bei einer eventuellen restauration nicht mehr wegkriege ? soll ich speziell säurefreies öl ( oder waffenöl ) kaufen und damit meine rostigen lampen vorerst konservieren ? fragen über fragen ?( ; hat mir einer nen rat ? bin doch noch so neu dabei 8)


    anbei 2 bilder von einer FH 201 wie ich sie für 4 euuhro ersteigert habe und wie se jetzt aussieht, der käfig passt noch nicht ganz, is von ner frowo und der docht aussm praktiker ist noch zu breit; passende dochte sind bestellt
    kann mir noch einer was zu dem lampenglas sagen ?( ist das vonfeuerhand ?? - ist keinerlei logo drauf und habe die glasform nur mal bei einer abbildung von einer FH 323 oder FH 327 gesehen, oder ist das von frowo oder rhewum und mal getauscht worden, wobei dann auch der korb abhanden gekommen ist ?? weiss einer was ?




    so jetzt is mal genug gefragt :aua:


    öligedochtlampengrüße NT-Tom

  • Hallo NT-Tom,


    das ist kein Originalglas für eine FH 201.
    Die bauchigen Gläser waren für die Typen
    FH 223,227,323 und 327 bestimmt. Die 323
    gabe es auch mit dem leicht konischen Glas der
    FH 201. Originalgläser von Feuerhand waren
    immer gemarktet. Es gab aber auch ungemarktete
    Ersatzgläser, die dann billiger waren.
    Grüße stonewasher

  • hmmmm ; kann mir keiner was zu meiner ölkonservierung sagen ?(


    dann mach ich einfach so weiter, mir gefällt der rost-look eigentlich ganz gut bei denen fh die eh schon keinen lack mehr hatten , habe mittlerweile auch säure- und harzfreies haftöl im O_I gefunden, 500 ml flasche, bin recht zufrieden damit, orendlich mittm lappen einschmieren, 1 tag abtropfen lassen und dann noch ca 1 h einbrennen lassen, stinkt dann zwar fürchterlich am aussm öligen kamin aber nach ca 1h is wie gesagt schluss mit räuchern
    hoffentlich kommen nochmal paar laue terassen-nächte :D

  • Hallo NT-Tom,


    die "Öl-Konservierung" habe ich bisher nur an Laternen verwendet, die bei weitgehend gutem Lack nur leichte Roststellen haben.


    Ich wollte in diesen Fällen den Lack einfach wie er ist retten. :D


    Für eine ziemlich verrostete Lampe würde ich kein Öl verwenden, sondern immer den Rost komplett entfernen und die Lampe mit Lack konservieren.


    Das Problem bei dem Öl ist in meinen Augen folgendes:


    - Es rostet nach meinen Infos unter dem Öl weiter, da im Rost noch ausreichend Sauerstoff vorhanden ist


    - das Öl verdampft an den heißen Stellen und das Metall ist wieder ungeschützt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo NT-TOM,



    ''- jetzt endlich meine eigentliche frage ,
    - ist das empfehlenswert mit dem einölen ?; bringt das einen rostschutz der wenigstens über den winter hält ? mach ich durch das einbrennen des öls vor allem am kamin eher waas kaputt ( ölkohle) die ich später bei einer eventuellen restauration nicht mehr wegkriege ? soll ich speziell säurefreies öl ( oder waffenöl ) kaufen und damit meine rostigen lampen vorerst konservieren ? fragen über fragen ; hat mir einer nen rat ? bin doch noch so neu dabei''


    Versuch doch mal, den Rost mit ROST_UMWANDLER beizukommen -


    dabei wird der Rost umgewandelt in eine dunkle bis schwarze Schutzschicht (bestehend aus unverwüstlichem Eisen-phosphat) . die erstens vor Rost sicher schützt und zum zweiten sehr fest ist und leicht glänzend schwarz wirkt.


    Vorraussetzung ist dabei, das nur Rost (!) u m -wandelbar ist - wenn man aufs blanke metall runterschmirgelt, wirkt der Kram nicht und hinterlässt eine schmierig weisse Schicht, die aber mit Wasser abwaschbar ist (im Gegensatz zur schwarzen Schicht, die ist unlöslich ist gegen fast ''alles''


    Leider sind diese typischen Rostwandler schwer zu finden - früher war das Produkt 'Bostik' in stark saurer Lösung ohne störende / täuschende 'Schwarz-zusätze' am vorzüglich geeignet. Am Besten, man probiert das an verrosteten minderwertigen Aussen-teilen (Zaun, Nägel, Scharniere usw) aus.


    Loser Rost ist natürlich abzubürsten, aber möglichst schonend wegen der nötigen, = tiefer liegenden Rostschicht, siehe oben.


    Gruß


    Erny