HK150 Mischrohr

  • Zunächst einmal "Hallo!!" in die Runde.


    Als Grünschnabel las ich zu meiner neuen HK150 hier schon einiges im Forum.


    Besonders zum Thema Mischrohrglühen. Und für einige Fragen habe ich keine Antwort gefunden:


    1. Warum ist das Mischrohrglühen eigentlich so schlimm?


    2. Was ist der optimale Abstand zwischen Düse und Mischrohr? Am mitgelieferten Werkzeug vermisse ich eine Abstandlehre für die HK150.


    Geliefert wurde die Lampe mit einem Abstand von 7,2mm.


    Habe Abstände bis zu 6,4mm ausprobiert. Bei 6,4mm wurde das Licht gelblich und schwach, der Strumpf verrusste und es gab eine schöne Aura. Das Mischrohr glühte weiter.


    Nun habe ich den Abstand auf 7,5mm eingestellt. Lampe leuchtet schön, Mischrohr auch ?(


    Lampendruck 2,5bar, Lampenfutter Grillanzünder (Lauter Alkane drin laut Zutatenliste)


    Vielen Dank für Tipps


    Gruß


    Ecke

  • Lampe mit Sanftstart zünden und den Druck nur soweit erhöhen bis sie nichtmehr heller wird.
    Mehr Druck führt zu mehr Verbrennung aber nicht zu mehr Helligkeit.
    Mehr Verbrennung mehr Hitze...
    Ansonsten stell mal bitte den größtmöglichen Abstand ein und versuch es nochmal.

  • Ohne daß ich das jetzt wissenschaftlich belegen könnte,
    ber rein denktechnisch würde ich meinen,
    da wird Energie nutzlos flöten gelassen.


    Anders ausgedrückt: es "leuchtet", wo es nicht soll.
    Außerdem geht das mit der Zeit auf's Material.


    Einen Lösungsvorschlag hat Dir der Jan schon gegeben.


    Wohl denn - laß leuchten!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Wird umgesetzt. :merci:


    Wird das Mischrohr zerstört, wenn es dauernd glüht?
    Und wenn ja, wie lange dauert es bis zum finalen Verschleiß?


    Aus Erfahrung lernt man.
    Man muss aber nicht sämtliche Erfahrungen selber machen. ;)

  • Der Abstand Düse-Mischrohr war jetzt bei 9,1mm.
    Mischrohr und Kontermutter schließen bündig ab.
    Die Lampe leuchtete wunderbar weiß.


    Das Mischrohr glühte immer noch.


    Hilft es, das Mischrohr noch höher zu stellen, so dass es nur von dem letzten Gewindegang gehalten wird?


    Ratlos ?(
    Ecke

  • hallo,
    yepp, da hat ulf recht ;-)
    ein großer mischrohrabstand verstärkt vorhandenes mischrohrglühen.


    das nach dem abstellen der lampe in der dunkelheit der brenner, mischkammer
    u. der unterste teil des mischrohrs nachglühen bzw. im betrieb glühen ist normal.


    erst wenn der obere rohrbogen im betrieb sichtbar glüht, wird es kritisch. wobei wie
    durch ulf angemerkt, die lichtleistung spürbar nachlässt.


    ein mischrohrabstand von 6-7mm bei den aktuellen px lampen ist nach meiner erfahrung
    passend.


    wenn das mischrohr glüht sollten folgende komponenten geprüft werden:
    -brenner u. mischkammer fest?
    -düse fest?
    -gasstrahl trifft das mischrohr mittig?
    -mischrohrabstand 6-7mm
    -mischrohr ist unbeschädigt u. gratfrei am einlass


    erst wenn diese elementaren punkte sicher überprüft u. eingestellt sind, macht es
    sinn das verstellen anzufangen.



    gruß
    thomas

  • Hi Ecke,
    jeder Mischrohrabstand, bei dem die Lampe hell leuchtet, kommt erstmal hin.
    Laß es erstmal bei deinem Abstand und benutze etwas weniger Druck.
    Dann hast du wieder ein etwas fetteres Gemisch (= geringere Flammtemperatur) und etwas weniger Gemischmenge (= weniger Gesamtenergie freigesetzt). Das sollte helfen.


    Bei leuchtender Lampe sollte das Mischrohr nicht sichtbar glühen. Dass es beim Verlöschen der Lampe in der Dunkelheit nachleuchtet ist normal.


    Ansonsten benutze die Suchfunktion mit Begriffen wie Staukappe oder Reflektorblech.
    Damit habe ich schon mehreren Lampen, Querbeet (150/250/500er) das Mischrohrglühen abgewöhnt.


    Es könne auch Fremdkörper im Mischrohr sein (Insekten). Oder die Bohrungen/Löcher im Ton-Brenner haben durch scharfe Kanten einen zu hohen Strömungswiderstand. Letzteres kann mit einem Dremel behoben werden.


    Daumendrück.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Vielen Dank für die Antworten zu meinen Fragen.


    Das Mischrohr habe ich nun an beiden Seiten entgratet bzw. die Kanten rund geschliffen.


    Resultat: Die Lampe brennt leiser.


    Den Druck habe ich nicht mehr auf 2,5 bar, sondern nach "Leuchtergebnis" eingestellt: Weißes Licht bei 2 bar, Nachpumpen erst bei 1 bar. Kein Sockenschuss wie beim letzten Versuch (2,5 bar, Mischrohrabstand 9,1mm).


    In der Suchfunktion nach Begriffen wie Staukappe oder Reflektorblech gesucht. Dort lange ausführliche Beiträge von bp4willi gefunden. Vielen Dank für die Mühe. Waren wirklich erhellend.


    Cashewkernedose leergefuttert, aus dem Boden ein Reflektorblech geschnitten, zwischen Brenner und Mischrohr eingelegt.


    Resultat: auch nach zwei Stunden glühte beim Mischrohr NIX!!! :bounce: :merci:

  • Kurzer Nachtrag:


    Wieder mal zwei Stunden gut geleuchtet.


    Bevor ich die Lampe anheizte, wollte ich den Tonbrenner wie üblich festziehen. War aber nicht nötig.


    Beim Ausschalten genau hingesehen: Die Michkammer glühte nicht und der Tonbrenner nur ganz wenig.


    Das Reflektorblech ist nicht verzundert. Das hatte ich eigentlich angenommen.




    Schon erstaunlich ?( : Da kauft man eine teure Lampe, die dann nicht richtig funktioniert :wallbash: , und nachdem man Müll eingebaut hat, funktioniert sie prächtig. :done:

  • Schon erstaunlich ?( : Da kauft man eine teure Lampe, die dann nicht richtig funktioniert :wallbash: , und nachdem man Müll eingebaut hat, funktioniert sie prächtig. :done:


    So ist nun mal das Petromax-Leben ... niemals langweilig!
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |