Frage zu Epoxidharz

  • Hallo, Leute!


    Bie einer meiner kleinen Dochtlaternen kann man schon durch den Boden durchschauen. Ich wollte den Tank mit Epoxidharz ausschwenken, da auch die Tankfalz undicht ist.
    Hat jemand einen Tip, welches Harz ich verwenden sollte? Marke oder bestimmte Eigenschaften die es haben sollte?


    Vielen Dank für hoffentliche Antworten! :merci:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Moin Gerald,
    ich habe es mal bei einer Dietz versucht... Hat nicht wirklich geklappt. Nach ein paar Tagen bildete sich wieder ein Rand auf dem Tisch unter der Lampe. Ich werde das Zeug nicht wieder dafür verwenden. Ist übrigens von Voss Chemie, damit befesdtige ich ansonsten sehr erfolgreich eine ganze Menge schwerer Maschinen, bzw Schwerlastanker im Boden.

  • Hallo, Jupp!


    Ist ja ein Ding!
    Hast Du da Stearinkerzenwachs verwendet? Oder eine Mischung?


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Gerald,
    ich nehme was ich habe,normales Wachs oder wie jetz Stearin!
    Werfe deswegen auch keine Krezenreste weg!!
    Momentan fallen Stearinbrocken an,da ich Stearinkerzen am kürzen bin!!! :naughty:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Ich hab mir dazu aus der Bucht Epoxid Gießharz transparent E45GB niedrigviskos bestellt.
    Knapp 11 Tacken für 400g. Reicht ewig.
    Anmischen, Anleitung liegt bei, nach einer Woche kannst Du sie wieder befüllen.
    Du erhälst eine wunderbare Lackschicht die gegen Petroleum resistent ist.
    Ich arbeite nur mit dem Zeug.



    Gruß OLAF

  • Hallo,
    mit folgendem Artikel aus dem Auktionshaus xxay habe ich beste Erfahrungen gemacht:
    www.DochtLampenForum.de • Information


    Die Löcher vorher mit Klebeband von außen abgedichtet, das Harz regelmäßig im Innenbereich bis zum Einfüllstutzen und seitlich höher kreisen lassen.
    Nach einem Tag mit Petroleum befüllt.

    Glückauf
    H e r m a n n

    Einmal editiert, zuletzt von Sprengmeister ()

  • Ich hab gerade meine 250 Geniol mit 2K Epoxidharzkleber abgedichtet. Die ist jetzt seit 4 Stunden mit Luft gefüllt und ich schau mal ob mirgen noch luft drinne ist. Ist UHU plus Schnellfest bis 1900 N cm2 belastbar. Damit sollte man auch löcher im Metall dicht bekommen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Mal zum Thema zurück zu kommen......
    es geht hier ja um Dochtlampen und da gebe ich nun mal meine Erfahrung mit Wachsabdichtung bekannt!! :megaphon:
    Seit dem 19.2.,wo ich den Tank meiner ASA No. 682 mit Wachs abgedichtet habe,brannte sie nun vier Tage lang jedesmal ungefähr 5 Stunden am Tag!!
    Fazit ist,der Tank weißt keine undichtigkeit auf,wobei ich mir dann die Frage stelle,warum Geld für Epoxydharz ausgeben???? ?(
    Die Abdichtung dieser Leuchte lag im Centbereich!!
    Wobei es nicht meine einzige,auf diese Weise abgedichtete Leuchte ist!!! :done:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!