Richtige Lagerung, mit oder ohne Petroleum oder Benzin im Tank, PX 500

  • Hallo in die Runde,


    Ich habe mal eine banale Frage, aber im Forum dazu keine Antwort gefunden. Wie ist die richtige Lagerung für eine Petroleum- oder Benzinlampe über eine längere Zeit, ohne das man sie benutzt. Mit oder ohne Brennstoff im Tank?


    Gruß Gert

  • Das kannst Du halten, wie der Buchbinder Wanninger.


    Auf keinen Fall sollte die Lampe in der Nähe einer Wärmequelle stehen.
    Nachdem die Lampe nach einem Leuchteinsatz erkaltet ist, sollte die Düsennadel auf "oben" stehen, die Luftablaßschraube offen sein, der Tankverschluß selbst aber geschlossen.


    Welche Intention hast Du denn bei Stellung der Frage gehabt?


    Nachtrag:
    Wenn (sich) eine betankte Lampe erwärmt (wird), dehnt sich der Tankinhalt aus und sucht einen Weg nach draußen.
    Bei geschlossenem Tankverschluß baut sich Druck auf und langsam aber sicher steigt die Plörre im Vergaser nach oben und sifft aus der Düse heraus, verteilt sich im Innenmantel und rundherum im Tragegestell, läuft herunter und versaut unter Umständen die komplette Lampe.
    Deswegen stelle ich meist das Handrad so, daß die Nadel die Düse verschließt und lasse den Tankverschluß offen.


    Ausgetretener Betriebsstoff riecht lästig, versifft den Standplatz und die Plörre raucht und qualmt möglicherweise bei Wiederinbetriebnahme bzw. könnte sich beim Lampenstart entzünden.


    Ab und zu sollte man eh mal nach seinem Geleucht sehen, ob alles i.O. ist ...


    Lampen, die man länger nicht in Betrieb nimmt, sollten sowieso entsorgt werden.
    Dankbare Abnehmer für solche vernachlässigten Stiefkinder finden sich in Sammlerkreisen jederzeit - von daher erübrigen sich eigentlich solche Überlegungen, wie oben angeführt.
    Oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    3 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Hehe alte verdreckte lampen können gerne bei mir entsorgt werden. :bounce:
    Also meine lagert immer mit Petroleum im Tank auch tausche ich das alte Petroleum vor der wieder Inbetriebnahme nicht. Ja ich weiß dafür sind bestimmt einige :cursing: auf mich aber meiner Erfahrung nach vertragen die auch 30 Jahre alte plörre

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa


  • Zitat

    Bei geschlossenem Tankverschluß baut sich Druck auf und langsam aber sicher steigt die Plörre im Vergaser nach oben und sifft aus der Düse heraus ...


    Also, das ist dann ein Hinweis auf ein nicht richtig funktionierendes Vergaserfußventil.
    Bei mir steht eine Lampe seit circa einen Vierteljahr mit vollen 2,5 bar Druck auf den Tank, da sifft gar nichts!
    aber wie du schon richtig sagst, ist es sicher, das Druckablassschräubchen offen zu lassen.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • hallo gert,
    ich habe folgende vorgehensweisen:
    bei nichtbenutzung unter 4 wochen:
    handradnase unten, tankdeckel sehr locker angezogen,
    entlüftungsschraube eine umdrehung offen.
    der brennstoff bleibt im tank, die lampe möglichst kühl
    lagern.


    einlagern über 4 wochen:
    den brennstoff abpumpen, tank mit waschbenzin spülen u.
    dabei druck aufpumpen, damit das waschbenzin auch den vergaser
    u. die düse spült. das waschbenzin abpumpen u. die lampe ohne
    tankdeckel einlagern. handradnase ebenfalls unten.


    durch das spülen mit waschbenzin wird verhindert, dass brennstoffreste
    die teile verkleben. wenn die düsennadel in der bohrung verklebt, kann sie
    bei der nächsten benutzung abreissen. der brennstoff könnte auch verharzen
    u. die dichtungen beschädigen. die dichtungen erreichen ihre maximale
    lebensdauer, wenn sie nicht dauerhaft komprimiert werden. deshalb tankdeckel
    nicht fest anziehen u. die fußventildichtung weitgehend entlasten



    wenn die lampe nur einige tage steht, kannst du natürlich die handradnase
    nach oben drehen. dann ist der vergaser abgeriegelt u. es kann nichts
    überlaufen falls du vergisst den tank zu entlüften ;-))



    btw:
    auch wenn hier wieder mal geschrieben wird, dass uralter brennstoff
    den lampen nichts anhaben kann, ist es immer besser seine lampe mit
    qulitativ guten brennstoff zu betreiben. die arbeitszeit um eine durch
    ungeeigneten brennstoff vergurkte lampe instandzusetzen ist viel zu hoch!


    ich kippe auch keine lackreste in mein kfz nur weil ich damit noch 2 km
    weit fahren kann!



    gruß
    thomas

  • ...es soll ja tatsächlich alte PX ohne Vergaserfußventil geben....hier ist ein entlüfteter Tank mehr als ratsam...


    Gruss


    Peter

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Naja ich will nicht wissen was unsere BW maxen in ihrer aktiven zeit alles gefressen haben :pfui::hicks: das dürfte alles an mieserablem Petroleum übertreffen den ich bereits verheizt hab.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • @ Grischa, da gebe ich Dir völlig recht. Aber beim Bund hatte man damals genügend Leute die aus Unkenntnis die Lampen erst einmal versaut haben und anschließend wieder genügend Leute, die die Lampen danach wieder instand gesetzt haben....


    Ich selber habe letztes Jahr 2 PX ergattern können, die eine Plörre im Tank hatten womit man nicht am alte Putzlappen mehr anzünden konnte...


    Gruss


    Peter

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Kurze Frage am Rande: Warum kühl lagern?
    Wäre ein Keller mit 13-15 Grad besser geeignet als ein Wohnraum mit 22 Grad?

    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

  • Hallo Thomas,


    Danke für Deine ausführliche Antwort.


    Der Hintergrund meiner Frage war, ob es Einfluss z.B. auf die Haltbarkeit des Vergaserfussventil hat. Ich habe noch eine PX 150, die neu war und nach wenigen Gebrauch, musste ich nach einem halben Jahr das Ventil wechseln, da die Lampe nicht mehr richtig funktionierte.


    Deswegen die Überlegung, wenn eine Lampe längere Zeit unbenutzt gelagert wird, ob sie dann "trocken" stehen sollte, oder das keinen großen Einfluss hat.


    Mit freundlichen Grüßen


    Gert

  • hallo zusammen,
    wesentlichen einfluss auf die haltbarkeit der dichtungen hat
    nur die kompression. wenn man die handradnase unten hat, ist
    die dichtung entlastet. dies verlängert die lebensdauer
    der dichtung.


    kühl lagern, am besten bei konstanter temperatur hat einige
    vorteile.


    die leichtflüchtigen bestandteile im brennstoff verdunsten nicht
    so schnell. bei gleichbleibender temperatur "atmet" der tank nicht
    so stark. deshalb wird wenig feuchtigkeit durch den kraftstoff absorbiert.
    zudem gibt es bei weniger volumenänderung auch eine geringere gefahr
    das kraftstoff rausdrückt.


    eine lampe steht bei 16 grad im (hoffentlich trockenen) keller deutlich besser
    im vergleich zu 22 grad in wohnräumen.
    die gasungsverluste z.b. bei motorenbenzin sind nicht unerheblich. so etwas
    sollte man in wohnräumen vermeiden ;-)



    gruß
    thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenfuchs ()

  • ... noch gar nicht angesprochen wurden die Geräte,
    die mit Spiritus betrieben werden.
    Denen würde ich den Tank wohl leeren, falls die länger stehen,
    weil Spiritus Wasser enthält und dieses Lebenselixier wirkt ja bekannt korossiv,
    was besonders bei Stahltanks Frust wegen Rost nach sich ziehen könnte ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |