BW Petromax Transportbox - welcher RAL Farbton ?

  • Hallo,


    ich möchte eine BW Transportbox etwas restaurieren und weiß nicht so recht, was das genau für ein Grünton ist. Sie ist nicht überall "schadhaft" und ich möchte nur die Front und Rückseite komplett neu machen da dort der Rost unter der Farbe blüht. Der Rest ist noch ok. Möchte auch ungern die Aufschriften an den Seiten "einbüßen".


    Bei Wikipedia habe ich nur gefunden, dass bis 1984 für Fahrzeuge und Gerätschaften RAL 6014 verwendet wurde (wovon es 2x die 6014 gibt "alt" - etwas bräunlicher und "neu" etwas grünlicher).


    Würde das dann ordentlich abschleifen, entfetten und mit ner Spraydose wieder neu machen. Oder sollte man es mit ner Schaumstoffwalze machen? Ist aber auch nicht so günstig beim Verschluss.

  • Alle meine BW-PX-Boxen unterscheiden sich geringfügig in der Farbe. Eine davon ist matt lackiert, die anderen eher seidenmatt . Der Grundton dürfte aber immer in Richtung RAL 6014 gehen. Notfalls mal einen RAL-Fächer dranhalten.
    Photo :foto: reich ich bei Gelegenheit nach .

  • Ist eigentlich ganz einfach: je älter die Kiste (50er bis ende 60er eher 6014 alt, danach bis mitte 80er 6014 neu, wieder danach 6031. Aber Vorsicht, es könnten auch Kisten in Alt werkseitig lackiert sein, die nach 85 ausgeliefert wurden (Restbestände.....) Auch wurde beim Bund mit der Farbe nachlackiert, die halt gerade da war. Wir haben damals einen T3 in 6031 mit 6014 aus der Sprühdose nachlackiert. Sah sehr, ähh, interessant aus. Aber Hauptsache Farbe drauf...........

    Gruß, Markus.

  • Hmmm, drehen wir die Frage doch mal um:


    Was hat die BW denn definiert?


    Die Kisten müssten doch eine VN haben - was können denn die im Forum vertretenen Bundis dazu sagen? Steht in den Beschaffungsrichtlinien die Farbe mit drin und wenn ja, wie ist diese dort definiert?


    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Farbe für die Beschaffung nicht definiert worden ist...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Farbe für die Beschaffung nicht definiert worden ist...


    die farbe wurde zwischendrinn umgestellt, außerdem fällt bei dem grün jede charge bzw lieferung der farbe anders aus! da hilft nur der ral-fächer bzw. musterkarten mit entsprchender farbe...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hinzu kommt auch, ob der Kasten längere Zeit Sonnenlicht ausgesetzt war, oder Regen, Chemie usw. Das verändert den Farbton auch, bzw. lässt den Lack auskreiden. Am einfachsten wird sein, den Kasten mit zum Farbdealer des geringsten Mistrauens zu gehen und dir eine Dose anmischen zu lassen. Oder komplett neu lackieren mit neuen Beschriftungen oder originalgetreu mit dem ausbessern, was gerade da ist und halbweges dem Farbton entspricht.....

    Gruß, Markus.