Geniol 250 Automatik läuft

  • Ich hatte mir ja die von Peter Stegemann angebotene Geniol 250 gesichert und nach 1.1/2 Stunden stressfrei bastel und Ersetarbeit stand dann eine fast blitzblank geputzte Lampe vor mir ... Alle Dichtungen habe ich aus nicht Benzinfestem Gummi gemacht. Sind garantiert wiederverwendbar. :wiegeil: Ein 250 Glühstrumpf hatte ich nicht da aber einen aus der 500 Gage die so klein wird wie ein 150.
    Zumindest der 1. Den ich hatte war so klein, dass der gerade mal kleiner Zeh Größe hatte. Der jetzige ist für ne 250 perfekt.
    Fotos gibts Morgen wenn die gute mal morgen Abend ein wenig läuft. :merci: noch mal an Peter Stegemann das er mir diese schöne Lampe verkauft hat.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Nochmal die versprochenen Bilder


    Ist das eigentlich normal dass man die alle 20 Minuten nachpumpen muss? meine fing dann aufgrund von mangelnder Wärme an Feuerbälle zu machen. Am Rapidstutzen tritt ein wenig Luft aus, dass reicht aber nicht um den Druck in 10 Minuten um 1 Bar fallen zu lassen.
    Ich hab das jetzt mal gerade mit 2K Kleber abgedichtet da das an einer schlecht zugänglichen Stelle zum Löten ist :motz: Hoffentlich ists Dicht

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ist das eigentlich normal dass man die alle 20 Minuten nachpumpen muss?

    Nein, einmal gepumpt sollte die schon ein, zwei Stunden durchhalten.

    Zitat

    Am Rapidstutzen tritt ein wenig Luft aus, dass reicht aber nicht um den Druck in 10 Minuten um 1 Bar fallen zu lassen.

    Ich denke schon. An meiner Bialaddin ist im Kübeltest beim Tankstutzen gelegentlich ein Blubberbläschen rausgekommen, das hat gereicht das der Lampe nach kurzer Zeit die Luft ausgeht.


    Bist Du sicher das es eine Lötstelle ist? Der Rapid ist ein bissl frickelig zum festschrauben.


    lg und viel Glück, die 250 ist eine schöööne Lampe!


    Alexander

  • Jup das ist die Lötstelle. ich hab mit ner Schraube den Rapid Dichtgeschraubt und das ganze dann in Wasser gebadet. Der 2K Kleber wird seine Arbeit schon Machen wie Immer. Nachlöten schien mir nicht Sinnvoll

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Das nenne ich mal mutige Pragmatik.
    Zukleistern anstatt löten.
    Naja, geht schneller ...


    Wie pflegen die im Maurerhandwerk immer zu sagen?
    "Ein Trost ist uns geblieben - es wird verputzt und abgerieben!"


    Auf daß es Dir halten möge!


    :zwille:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das ist die stelle oben am rapidanschluss. Wenn ich das Löte sieht das Murks aus und mein 2K härtet durchsichtig aus. Daher fällt das wengiger auf

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Moin,
    Ich kenne jemand, der mal ein gebrochenes Kurbelwellengehäuse eines Zweitaktmoppeds mit 2k Kleber zusammengefügt hat (im Backofen ausgehärtet). Er ist davon überzeugt, dass es eher wieder an einer anderen Stelle auseinanderbricht.
    Solange man guten Kleber nimmt (mit schnelltrocknendem 2k Kleber habe uch keine guten Erfahrungen gemacht) und alles Fettfrei ist geht damit scheinbar eine ganze Menge.
    Grischa, klebst du die Rapiddüse zu? Es klingt nach deiner Beschreibung fast so. :rofl: Oder ist neben der Rapiddüse ein Riss o.Ä.?
    Gruß, Harry

  • @ Harry der Riss ist an der Tanklötung, da wo der ableger für den Rapid ist.
    Ich hab einen 2K Kleber der bis 1900N cm2 belastbar ist nach 72 Stunden.
    Mein leider verstorbener Opa hat seinen Enten Motor damit zusammengehalten. Alle 100.000 km musste der mal nachkleben aber das hat gehaltej. Ich glaube nicht, dass an einer PX größere Kräfte aufterten.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Es ist dicht!!! :wiegeil: hab es gerade gewagt 3,5 bar auf den Tank zu pumpen und ihn mit dem Stetoskob abgehört. Kein leises Zischeln und gurgeln im Wassereimer. :wiegeil::D:D

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • hab es gerade gewagt 3,5 bar auf den Tank zu pumpen und ihn mit dem Stetoskob abgehört.

    Hehe, Dr. Wen1g.


    Also Gratulation zur gelungenen Operation, auch wenn's nicht ganz nach Lehrbuch war.
    Viel Spaß beim Leuchten


    Alexander

  • Tja das Dicht hatte sich dann nach dem einfüllen vom Petroleum erledigt, da ich scheinbar beim Kleber anmischen den Härter vergessen hatte oder doppelt den binder erwischt habe. Die verklebung hat sich auf jeden fall wieder aufgelöst und ich habs nochmal kleben müssen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa