...und schon wieder Mil-Spec/SMP/1991

  • So Leute, Ergebnis des Zusammenbaus.....TEILERFOLG !


    Alles zusammengebaut-kein Teil ist übrig geblieben, das war meine größte Sorge :D Die "Vorwärmschale" eingebaut, dazu noch einen schmucken Glasfaserdocht um den Vergaser gewickelt und nen 150iger Billigstrumpf (zum verheizen allemal genug) angebunden. Satt mit Spiritus getränkt und ohne Haube und Glas abgeflammt.


    Alles bestens. Danach aufgepumpt, Vorheizschale an und das Stellrad 1/4 gedreht...und siehe da, nach einigen Hustenanfällen und leichtem pulsieren ein sauberes "brüllen" der SMP mit blütenweißen Glühstrumpf.







    3 Probleme-hoffentlich nicht mehr X(


    Stellrad > Bild mit # 1


    Lässt sich sehr schwer drehen und zeigt nur minimale Reaktion bzw. wenn es runter gedreht wird, dauert es ewig bis die Flamme erlischt.


    Pumpe > Bild mit # 2


    Ohne Worte - da darf doch keine Flamme austreten ? Lässt sich auch nicht mehr nach rechts zum festsetzen stellen/regeln ?


    Pumpe > Bild mit # 3


    Ist ab/lose-kann ich das "kleben" mit 2K Epoxy...müsste doch gehen....oder besser löten. Beides ohne das Luftloch zu verschließen ? Dann könnte ich es aber immer noch nicht "festsetzen/drehen/verschließen" ?


    Selbstverständlich verliert die SMP durch das entweichende (siehe Flamme) sehr schnell an Druck.


    Danke für ne kurze Antwort.


    Gruß




    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • Wenn der Pumpenknopf erst wieder richtig fest auf der Pumpenstange befestigt ist, weichlöten genügt hier, dann lässt sich das Ventil sicher auch wieder durch Drehung im Uhrzeigersinn dicht verschließen.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Ach so ja, das Stellrad... da ist dann vermutlich die Überwurfmutter zu fest angeknallt, einfach etwas lockern, aber auch nicht zu locker, wegen der Dichtheit. Das Nachlaufen der Lampe und verzögerte Reagieren ist relativ normal.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Lässt sich sehr schwer drehen und zeigt nur minimale Reaktion bzw. wenn es runter gedreht wird, dauert es ewig bis die Flamme erlischt.

    Ist bei der MilSpec total normal. Es kann mehrere Minuten dauern, bis die Lampe komplett aus ist.
    Wenn das Handrad schwergängig ist, mal vorsichtig die Überwurfmutter dahinter etwas lockern.
    Aber drauf achten, dass kein Sprit rausgedrückt wird, dann wars zu locker.


    Eine Milspec mit Pilotflamme find ich übrigens auch ganz nett..duckundwech :whistling:

  • Ja...ja...wer den Schaden hat brauch sich bei Euch ja nicht wundern :P


    Vielen Dank schon mal für die Antworten, ich denke ich schwinge morgen mal den Lötkolben.....und werde Euch weiter mit den Ergebnissen unterhalten... :D


    Bis dann...


    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • 'hatte heute noch einmal die Gelegenheit etwas an der SMP zu basteln. Die Sache mit dem Handrad hat sich -hoffentlich-erledigt !


    Den Pumpenkopf habe ich befestigt...aber die PILOTFLAMME bleibt und die SMP verliert Druck. X(


    Ist der Bösewicht das Pumpenfußventil - welches ich nicht entfernen konnte ? Alles andere dürfte dicht sein ! Pumpt normal auf-allerdings genauso gut bei "closed" als auch wie bei "open" ? Beim drehen verschließt es zwar


    hat aber siehe oben-keine Wirkung.



    Danke



    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • das ventil ist eine linke nummer weil das ding eingeklebt wurde. auch hast du nicht viele versuche das teil rauszubekommen. dind einmal die flanken rund hast du sogut wie keine chance mehr das ventil auf normalen weg rauszubekommen.
    ich gehe auf diese weise vor: alles abbauen bis nur noch der tank über ist. danach den tank bis überlauf voll wasser füllen. chemie oder sowas mit reinfüllen bringt nichts weil das ventil baubedingt durch das kleine luftrohr im trockenen steht. danach den mit wasser gefüllten tank auf einen camping-gaskocher stellen und das ganze langsam zum kochen bringen und ein paar minuten unter hitze halten. der farbe passiert dabei nix weil die ist extrem hitzebeständig und das wasser im tank wirkt auch wenn es sich komisch anhöhrt als kühlmittel da der tank geöffnet bleibt und auch das ventil fehlt . so bleibt die teperatur im tank bei maximal 96 grad laut sattdmpf tabelle. das macht werder der farbe noch den lötstellen was aus.
    dann brauchst du eine stabile unterlage,also massiven tisch ober werkbank, campingtisch scheidet aus. ab jetzt nur noch mit handschuhe arbeiten. das wasser hällt in den tank eine zeit lang die temperatur,daher keine eile, jetzt kommt ein grosser schraubendreher,bei mir einer 15 mm klinge zu einsatz. mit der einen hand von oben starken druck auf den tank ausüben ,mit der anderen hand den schraubendreher fest richtung tank drücken nach dem du dir sicher bist das du das ventil genau mittig erwischt hast. jetzt mit eine kurzen kräftigen bewegung das ventil lösen. wie bei eine kicker tisch, kurz und kräftig.
    wenn alles klappt macht das einmal kurz "knack" und das ventil ist lose. auf diese weise habe ich bisher jedes festsitzende ventil raus bekommen weil durch die hitze die klebemasse elastisch wird und ihre haltbarkeit verliert.
    ich reinige das ventil im zitterbad mit heissen wasser und zitonensaure. danach sollte das wieder klappen mit dem ventil das es wieder so arbeitet wie es soll. :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Danke dmag für Deine Ausführliche Antwort.


    Nun ja, begeistert bin ich nicht, aber ich denke:


    Da muss man durch :S


    Falls ich dieses Ventil rausbekomme...o jeh..falls...kann ich das dann ganz "normal", also ohne es wieder zu verkleben einschrauben ?


    ...na dass soll mir ja ne Aktion werden :applaudit:


    Danke


    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • Leider bin ich kläglich gescheitert :explode:


    'hab alles so gemacht wie in dmags Beschreibung. Den Tank schön "gekocht" aber das dämliche Pufo sitzt bombenfest und lässt sich selbst bei größter Anstrengung nicht bewegen.


    Hat noch jemand ne Idee ?...mir fällt nix mehr ein ;(

    Bobster


    et facta est lux

  • Moin,


    Ja die können teilweise sehr hartnäckig sein. Hast Du den da ein ordentliches Werkzeug um das Teil rauszuschrauben? Mit nem Schraubendreher macht man sich teilweise nur alles kaputt.


    MfG Carsten

  • ich rede hier von ein richtigen schraubendreher und nicht so ein pussyding von schniedel :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Moin,


    Ja die können teilweise sehr hartnäckig sein. Hast Du den da ein ordentliches Werkzeug um das Teil rauszuschrauben? Mit nem Schraubendreher macht man sich teilweise nur alles kaputt.


    MfG Carsten


    Ja ne, Carsten, hatte mich da auch strikt an die Vorgaben von dmag gehalten ...es war zwar kein 17ener :trink:


    dafür aber ein 16ener ;)


    Ich vermute, da hatte aber schon vorher jemand drann rumgeschraubt, denn ohne Spuren ist das pufo nicht gewesen. Eventuell hatte er es ja draußen und danach mit epoxy wieder eingeklebt ? Die Hitze hat dem pufo auf jeden Fall nix ausgemacht.

    Bobster


    et facta est lux

  • Hi,
    es gibt da noch die Gewaltschraubermethode:
    - Hand-Schlagschrauber, Verlängerung, 1/4"Bithalter, großen Schlitzschrauberbit und ein ordentlicher Klaps mit dem 1,5Kilotröster.....
    Den Tank auf stabiler ebener Unterlage gut festhalten ( lassen ? )


    Keine Angst, der Chrom platzt nicht ab ! :D


    Viel Spass
    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Nun ja, hat zwar ein wenig gedauert - Gut Ding will Weile haben - :applaudit: aber nun zum anstehenden heißen Pfingstwochenende ist der "Brüllaffe" einsatzbereit.


    Vielen Dank noch einmal dem SMP-Milspec Guru Dirk (dmag) ohne dessen Hilfe und neuem Tank ich den alten Knacker sicherlich nicht von seiner Ventil-Krankheit hätte erlösen können.


    Ende gut-alles gut, Abmarsch zum verleuchten ......


    und auf ein neues Bastelobjekt :thumbsup:

    Bobster


    et facta est lux