Petromax Rapid 1500

  • Gruß zusammen ! Das darf doch nicht wahr sein dachte ich . Im vorbeifahren sah ich auf einer Kiste mit Sperrmüll das Oberteil einer Petromax ragen . Das wollte ich genauer sehen . Als ich davor stand kam eine Frau aus einer Garage und fragte ob ich sowas brauchen könne , es wäre Sperrmüll . Klar sagte ich selbst wenn es kaputt ist , ich habe so eine selbst zu Hause und Ersatzteile sind immer gut . Nee kaputt das wäre es wohl nicht ,weil ihr Mann immer darauf geachtet hatte. Nun wäre er nicht mehr und sie würde räumen . Ich durfte also die tatsächlich vollständige Lampe nehmen . So ganz beiläufig fragte sie : wollen sie den Rest auch noch ?
    Was nun kam brachte mich doch zum staunen . Die original Kiste der BW und eine Petromax Rapid 1500 .
    Alles müsste weg weil die Garage vermietet werden solle . Ich packte also alles in den Kofferraum meines Autos . Selbstverständlich habe ich dann noch geholfen den Rest aus der Garage zu räumen . Es war echt sauber in Kisten verpackt aber nur tatsächlicher Sperrmüll .
    Die Petromax Rapid 1500 stand nun seit Jahren bei mir im Schrank und wartete auf´s erwecken . Heute habe ich sie teilzerlegt und gereinigt . Soweit alles in Ordnung nur unter der Luftpumpe sitzt eine Art Ventil usw. Das möchte ich gerne erneuern weil das was blockiert drin.
    Sollte jemand wissen wo es das gibt bitte ich um Info .
    Dann fehlt wohl etwas das aussehen könnte wie ein Ersatz für das Glas ? ( ein Original Glas ist noch drin ) Ich habe da so eine wage Erinnerung nur die ist Jahre her .
    Weiter wurde mir gesagt das diese Petromax Rapid 1500 auch ohne Strumpf benutzt werden könne wenn man nur Wärme wünscht . Ich habe leider nichts schriftliches gefunden darüber bisher .
    Dann meinte jemand es gäbe für die Strümpfe etwas viel haltbareres . Ich habe bisher meine schon vorher vorhandene alte Petromax mit normalen Strümpfen betrieben . Kann es sein das es da was neues aus Metall gibt ?
    Wie gesagt habe ich mich tatsächlich schon seit Jahren nicht mehr damit beschäftigt . Ich bin um jede Information dankbar .
    beste Grüße

    beste Grüße

  • Servus!


    Super sache wie du an die 1500er gekommen bist ...


    Ersatzteile gibts im shop. Hier!


    Ist gelich der 500er Petromax

    Es grüsst Kai!


    Geht der Strom dir einmal aus,
    Petromax bringt Licht ins Haus!

  • Moin Rauke,


    Weiter wurde mir gesagt das diese Petromax Rapid 1500 auch ohne Strumpf benutzt werden könne wenn man nur Wärme wünscht . Ich habe leider nichts schriftliches gefunden darüber bisher .


    Die Lampe kann halt beides:
    Leuchten und heizen. Ohne Glas und Glühstrumpf aber mit Radiator ist sie eine 1500 W Heizung (daher der Name) und ohne Rdiator aber mit Socken eine Lampe.


    Der Mischbetrieb geht wohl auch, aber ich kann mir das nicht effizient vorstellen.


    Schick mir mal ne PM mit einer Mailadresse, dann sende ich Dir eine gescannte Anleitung und auch Prospekte. Die sind nur zu groß, um sie hier an die PMs anzuhängen. Müssen wir halt im Direktkontakt machen...


    Christian


    p.s.: Solche Sperrmüllaktionen suche ich auch noch...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • :welcome:
    Hallo Rauke!
    Willkommen bei uns im Forum!
    Glückwunsch zu dem tollen Fund!


    Also, wie der "Kugler" schon richtig darauf hinwies, alle Teile der PX 1500 sind identisch mit denen der normalen "großen" Petromax (500 / 350 HK).
    Wenn Du oben rechts im Kopf der Seite auf "Pelam-Shop" klickst, kommst Du automatisch dorthin und brauchst Dich nur auf der linken Seite im Menü durchhangeln.


    Zur Frage "haltbere Glühkörper", also was besseres, als normale Glühstrümpfe, kann ich Dir versichern, daß es da keine neue Erfindung gibt. Sicher gibt es aber inzw. etwas "stabilere" Glühstrümpfe ... die aber ebenso zerbröseln, wie die "alten" wenn man sie zu sehr schüttelt, die Lampe hart aufsetzt oder das Teil in den Fingern kneten möchte ...


    Der Christian will Dir ja etwas schicken.
    Ich weiß nicht, ob es das selbe ist, wie das, was hinter dem Link aus dem Download-Bereich auf der Shop-Seite steht (siehe dort das Menü, etwas weiter unten):
    >> Klick an >> http://www.pelam.de/anleitungen/petromax1500.pdf


    Zur Revision / Generalüberhlung einer Petromax, nach längerer Standzeit oder eine aus unbekannter Hand erhaltene Lampe, hilft Dir wahrscheinlich diese Anleitung weiter:
    >> Klick an >> Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500


    So, nun viel Spaß bei der Überholung
    und Inbetriebnahme sowie hier im Forum!


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    Kein schlechter Fund. Fotos sind immer gerne gesehen. Ansonsten herzlich :welcome: im Forum!


    MfG Carsten

  • Ich habe an diesem Tag nicht nur eine 1500er bekommen sondern auch noch
    die BW 500er mit Kiste die ich zuerst sah . Irgendwie hat das bei mir etwas ausgelöst denn
    nun wo ich zu meiner alten noch 2 weitere bekam hatte ich sozusagen Blut
    geleckt und so habe ich etwas später noch 2 bekommen aber gekauft .
    Eine 500er wo allerdings das Ventil unter der Pumpe doll gedreht ist und
    wohl schwer raus geht. Und noch eine die zwar so aussieht wie eine Petromax aber ohne Beschriftung ist . Die hing an einem Baum in einem Garten den ich geholfen habe zu säubern . Ich habe dafür 1 Std gearbeitet . Nur das komische Federding wo sie dran hing , was mit der Kette an den Baum gebunden war ist verrostet . Aber was solls das läßt sich lackieren oder verkupfern . Ich beschäftige mich derzeit mit galvanischem Veredeln von alten Schrauben usw . Als Haupt-Hobby habe ich ja noch meine Traktoren und da wird das nötig .
    Ich fuhr gar nicht extra zum Sperrmüll sondern fuhr da per Zufall dran vorbei . Glück gehabt , denn die Müllkutscher müssen erbarmungslos alles schreddern sonst sind sie ihren Job los . Komische Welt die ich gerne Absurdistan nenne .

    beste Grüße


  • danke an alle für diese wertvollen Tipps !

    beste Grüße

  • Ich habe mir den Radiator im Shop angesehen und direkt eine Verbesserung für mich . Ich werde den Radiator nicht mit Schrauben befestigen sondern mit Popnieten aus Kupfer . Das hält wohl ewig . Noch was war gut beim lesen zu finden : alte Strümpfe können wohl Asbest enthalten !!! .
    Nun weis ich auch was mir mitgeteilt wurde das jetzt neu aus Metall geworden ist : Das Tonding wo der Strumpf dran hängt , ist jetzt aus Edelstahl . Das gab es früher bei der Bundeswehr nicht .
    Weis jemand warum der Strumpf nicht aus Metallgewebe ist es gibt doch Metalle die nicht verglühen oder länger halten .

    beste Grüße

  • Moin,


    Bemühe mal die Suchfunktion hier im Forum. Da kannst Du einiges über den VA Brenner erfahren... :naughty: der ist hier...sagen wir mal nicht sehr beliebt. :po:


    MfG Carsten

  • Noch was war gut beim lesen zu finden : alte Strümpfe können wohl enthalten !!! .

    Asbest nicht.
    Ich nehme an, Du meinst "Thorium" - das ist radioaktives Salz.
    Aber solange man dieses Thorium nicht einatmet oder schluckt oder es sonstwie unter die Haut / in den Körper gelangt und dort verbleibt, ist es relativ "harmlos" - soweit man so etwas auch noch so schwachen Strahlern überhaupt nachsagen kann.


    Allerdings enthalten auch relativ "neue" Strümpfe diese Thorium.
    Es ist übrigens das Mittel der Wahl (Salz), welches die besten Leuchtergebnisse erbringt.
    Darüber gibt es aber einige Threats hier im Forum.


    Weis jemand warum der Strumpf nicht aus Metallgewebe ist es gibt doch Metalle die nicht verglühen oder länger halten.

    Nun, ich denke, so wirklich zum Leuchten mittels einem Gasstrahl wirst Du kein Metall bringen, ohne daß es dann doch verdampft.
    Magnesium ist ja auch so ein Metall - aber das ist auch schnell verdampft ...
    Alles andere verzundert früher oder später ...


    Der Effekt des Leuchtens wird bei den hier thematisierten Druck- und Vergaserlampen, in denen ein Glühstrumpf dafür benutzt wird, um Licht zu erzeugen, durch die Salze erzeugt, welche beim Abflammen des neuen Sockens kristallisieren und dann so ein Salzgerüst bilden.
    Deren Atome werden durch die auftreffende Hitze des heißen Gasstrahls aktiviert und beginnen zu strahlen.
    Thorium hat diesen Effekt dann mit dem i-Tüpfelchen versehen.
    ... so erfand das damals der Pfiffikus, Forscher und Erfinder, der Herr Carl Auer von Welsbach.


    Leider bin ich kein Chemikant oder Physiker, der das gut erklären kann.
    Sicher meldet sich dazu ein Experte und erklärt das mal korrekt bzw. jemand weiß, wo Du Dich darüber belesen kannst.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für eure vielen Tipp´s ! Es ist wohl öfter so das man etwas tut ,ohne sich groß Gedanken um das Warum zu machen. Das mit den Glühstrümpfen ist nun klarer . Nur das Thema VA Brenner muss ich noch suchen ....bisher vergeblich ???
    Zusatz : jetzt habe ich´s gefunden . Mit VA Brenner ist also das Ding gemeint das bei mir aus Ton ist und den Strumpf hält .
    bestes

    beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Rauke () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Mit VA Brenner ist also das Ding gemeint das bei mir aus Ton ist und den Strumpf hält .

    Goldrichtig - so ist es!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |