• Hallo zusammen


    Ich habe mich entschlossen doch wieder mehr Online zu sein .........., die Gründe werde ich gerne in einem anderen Bereich erläutern da hier OT!!


    Basteleien in welche Richtung auch immer faszinieren mich immer wieder, diese Tage ist eine Eislaterne entstanden.


    Die Lampe ist gelungen, nur leider habe ich ein Power-Teelicht für Kälte eingesetzt. Das hat die Lebensdauer der Lampe ein wenig verkürzt.


    Details was ein normales Billigteelicht bei Kälte macht und was ein Power-Teelicht kann ich gerne erläutern wenn Bedarf.


    Viel Spass mit den Fotos ........


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo,
    jetzt erklär mir doch bitte mal den Unterschied zwischen Teelicht und Powerteelicht.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Da der Ernst ja auch Imker ist, hat er aus Bienenwachs
    und passenden Dochten selber Teelichter gemacht, und
    die sind deutlich wärmer als die normalen aus dem Laden


    Sowas kann dann einer Eislaterne schon mal zu viel mehr
    Transparenz und einer erheblich verkürzten Lebensdauer
    verhelfen


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Mesadi


    Wie Eugen schon angesprochen hat, ist das mit den Teelichtern und Kälte nicht ganz so einfach.


    Die Paraffin billigstdinger brennen bei Kälte nicht wirklich gut ab.


    Ich weiss jetzt nicht ob Du da schon Erfahrungen sammeln konntest oder nicht. In der Wohnung ist das kein Thema, aber man kann Teelichter auch für ganz andere Sachen benutzen.


    Man kann auch Brot damit backen ...., aber das vielleicht später.


    Also das normale Paraffinding ist bei Kälte nur einfach schlecht (Scheisse).


    Da kann man entweder mit Bienenwachsteelichtern arbeiten oder mit Stearin-Teelichtern.


    Wie erwähnt, das alles ist nur bei grenzwertigem Einsatz wichtig.


    Wie Du die Teelichter einsetzt weiss ich nicht, aber stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ernst, irgendwie schrreit das mit den Kerzen langsam nach einer Erweiterung Deiner Webseite, oder zumindest einer ausführlisten Beschreibung mit Bildern als PDF.
    Deine Docheinziehanleitungfürkosmosbrenner habe ich schon oft weitergegeben.
    Das hat Potential, oder?

  • Ahh, jetzt, ja!
    Daß Wachs und Paraffin Teelichte unterschiedliche Brenneigenschaften haben weiß ich natürlich. Ich dachte nur Du hast da spezielle Powerdinger mit exorbitanten Brenneigenschaften.


    Aber, wie war das mit dem Brotbacken?? Doch nicht etwa mit nur einem Teelicht ein ganzes Zweipfundbrot??

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hallo zusammen


    Also das mit den Teelichtern ist nicht ganz soo einfach.


    Werde das mal als gesonderten Beitrag einstellen, vor allem das Brot backen.


    Aber das ultimative Power-Teelicht habe ich. Es ist aus Bienenwachs, es verbrennt restlos auch bei arktischen Temperaturen.


    Da macht ein Paraffin-Ding aber auch eines mit Strearin längst schlapp.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • hey ernst, wirst du etwa auch zum kerzenverleuchter ? :naughty:


    Hallo Martin


    Ja das ist schon immer ein Steckenpferd was nebenbei betrieben wird.


    Besser gesagt das von meiner BEVA.


    Aber da werde ich auch immer mit einbezogen, vor allem wenn dann die richtigen Kerzen nicht mehr verfügbar sind.


    Und das mit den Teelichtern ist eh eine spezielle Sache, zum einen verleuchten wir hunderte davon in Faltlaternen.


    Da werden die verschiedensten Kerzen mit entsprechenden Adaptern eingesetzt.


    Ist übrigens auch ein spannendes Thema ..........


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.