Feder für Kniehebelrapid

  • Hallo,


    bei meiner Hipolito ist die Feder des Rapidhebels gerissen.
    Ich hab schon gesucht, habe aber leider nirgends diese Feder gefunden.
    Weiß jemand ob es sie einzeln gibt, oder man den ganzen Rapidhebel kaufen muss?



    Vielen Dank!


    Viele Grüße


    Markus

  • schau mal bei Tante KUHGEL
    nach Spiralfedern kaufen


    da wird man fündig werden


    Nur der Versand wird bei einer
    einzelnen kleinen Feder wohl
    den größten Anteil der Kosten
    ausmachen


    Eugen j.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo,
    die Feder ist aber keine Spiralfeder sondern ein Schenkelfeder.
    Da was zu finden wird wohl nicht einfach, da es zu viele Varianten gibt bezogen auch rechts-/ linksgewickelt und Winkelstellung Drahtstärke etc.
    Vielleicht findest Du was passendes aus einem alten Elektrogerät o.ä. dort sind oft solche Federn verbaut.
    Alternativ kann man Federn auch selber herstellen, Federdraht gibt es in Kleinmengen im Modelbauzubehörhandel in verschiedenen Drahtstärken.
    Allerdings sind die Rapidhebel auch vernietet, da wird das zerlegen auch nicht ganz einfach.


    Gruß Jo


    Korrektur: Wenn Du mit Kniehebelrapid den aktuell verbauten meinst ist dort ne normale Schraubenfeder (Zugfeder)
    verbaut, obiges gilt für den Domino-Rapid.
    Zugfedern gibt es aber auch im Modellbauhandel. Als Ersatzteil speziell für die PXen aber m.W. nicht.

  • Hallo,


    also ist ein neuer Rapidhebel die einfachste Lösung.
    Oder ich mach einfach eine Stopfschraube rein und wärm mit den Schälchen vor.


    :merci:



    Viele Grüße


    Markus

  • Was m.E. eh die bessere und einfachere Lösung ist
    das belastet den Strumpf eben einfach weniger
    sowohl thermisch als auch mechanisch, also ich
    fahr da seit Jahren gut mit, kostet halt ein wenig
    Spiritus :-)


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • die einfachste lösung ist mit einer lochzange aus alten fahrradschlauch eine kleine runde scheibe rauszupressen und diese unter die düse legen,danach leicht anziehen. so kann die lampe erstmal mit sanftstart zum leuchten gebracht werden , ist ein neues teil da oder das alte wieder heile, die scheibe raus und gut ist. :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo zusammen,


    bau doch einfach einen neuen hebel ein

    Wäre natürlich eine Möglichkeit, aber es geht mir gegen den Strich, den ganzen Hebel wegen einer kaputten Feder auszutauschen.
    Ja, ich bin noch nicht ganz in der Wegwerfgesellschaft angekommen ;-)


    die einfachste lösung ist mit einer lochzange aus alten fahrradschlauch eine kleine runde scheibe rauszupressen und diese unter die düse legen,danach leicht anziehen. so kann die lampe erstmal mit sanftstart zum leuchten gebracht werden , ist ein neues teil da oder das alte wieder heile, die scheibe raus und gut ist.

    Das ist eine super Idee! :done:


    eugen.
    Von meiner Bundeswehr PX bin ich bisher nur Rapidstarts gewöhnt. Aber bei der Hipolito kann ich mich ja langsam mal an Sanftstarts machen.
    In meiner kurzen Petromaxzeit hab ich bisher nur Glühstrümpfe durch mechanische Beschädigungen zerstört, noch nie durch Rapidstarts ;-)


    Viele Grüße


    Markus