Enders läuft wieder

  • Deswegen ist MS blech mit 0,5 mm stärke mein Freund wenns ums ersetzen von teilen geht
    Wenn ich Ersatzteile habe sichere ich die garantiert am Kocher mit draht oä.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hi hab bei einem Enders die Vergaserschraube/ Mutter am Tank zwecks Dochterneuerung /Zusammenbau (aus 2 mach 1) mit dem Schraubenschlüssel erst einmal fast rund gedreht und nix hatt sich bewegt.Dann las ich hier vom Kleber und speziellen Gewinden-hab dann den Kocher mit dem Tank nach oben /die Sechskantmutter (ggf ein bischen Alufolie drumwickeln(Kratzer) fest in den Schraubstock gespannt und konnte die Verbindung nach einigem Ruckeln (hin u.herdrehen am Tank) lösen.Vorheriges Erwärmen des Tanks ( wie ich leider erst später las ) hätte es sicher noch leichter gemacht.Eine neuee Stopfung aus Mullbinde(kunstfaserfrei) und den verrosteten Eisendraht durch kupferdraht ersetzt.!Vor derDochtstopfung saß noch ein zusammengerolltes Messingsieb welches auch ziemlich verdreckt war. Beim Zusammenbau habe ich zusätzlich eineige Hanffasern mit ins Gewinde gewickelt(Klempnermäßiger Kleberersatz!?).Wenn die Anfangen zu Verbrennen dürft auch der Docht schon verglüht sein. Bisher ist alles Dicht u.das Teil läuft super. Guten Rutsch! Grüße

    :zwille:

  • Das Ruß Problem hat sich auch eingestellt.
    An alle die auchnoch einen unvollständigen Enders Leisebrenner Zuhause liegen haben:
    In den nächsten Metallgroßhandel gehen und einfach mal nach verschnittblech MS 0.5 mm mit den Maßen 12*6 cm fragen.
    Die geben das meistens gerne ab.
    Danach einen Kreis mit 5,6cm Durchmesser ausschneiden und einen mit 4,6cm.
    Der größere Kreis bekommt einen 2 cm durchmessenden Kreis in die Mitte eingezeichnet. Bis zu diesem werden nun 8 jeweils 45 Grad auseinanderliegende einschnitte gemacht. Danach das ganze wieder plattkloppen und den abgezeichnet mittelkreis mit dem Hammer möglichst rund nach innen dellen. Die äußeren Blechstreifen nun in Richtung der Einbeulung knicken und leicht verdrehen, sodass eine Turbine entsteht. Das sollte nun so aussehen wie auf dem Foto auf Seite 1.
    Den anderen Blechkreis in der Mitte durchboren mit 10 mm und danach dort ein 1cm langes Rohr Hart einlöten, dass nur auf einer Seite aus dem Blech schaut. Mit den Fingern jetzt das Blech so bearbeiten, das es eine leichte Wölbung in die entgegengesetze Richtung vom Rohr geht.
    Eventuell brennt er nicht sofort überall gleich blau ohne zu Rußen, das lässt sich aber mit probieren wegbekommen indem man die Verdrehung der Aussenkappe ändert.
    Wünsche frohes basteln und ein Frohes neues

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    2 Mal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Geht leider mit dem Handy nicht direkt. Die sind zu groß für die Website
    :merci: für den Hinweis ich werde mal meine zurechtschneiden und hochladen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Sonst zieh Dir doch mal das Progrämmchen


    "TinyPic"


    aus dem Netz runter, das macht Deine Bild
    größenreduktion schnell und unkompliziert
    und ist auch noch umsonst :-)


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.