Heinze Petroleumkocher

  • Hallo Kollegen,


    habe einen Heinze-Kocher an Land gezogen, bei welchem das Rapid-Steigrohr fehlt.
    Habe bisher versucht eine Ersatzleitung zu installieren. Dieser Ersatz besteht aus einem 2mm Teflonschlauch und einer Kunststoffscheibe in das der Schlauch durchgechoben ist. Diese Scheibe hat den gleichen Durchmesser wie das Anschlußstück und liegt plan, wenn die Überwurfmutter aufgeschraubt wird.
    Nun habe ich folgende Schwierigkeit, entweder es kommt zu viel Sprit (läßt sich nicht entzünden) oder es kommt nur Luft. Durch Versuche Löcher in den Schlauch zu stechen und zwar knapp unterhalb der Kunststoffscheibe habe ich kurzzeitig den Rapid am Laufen gehabt. Das war aber mehr Glück als Verstand- denke ich.


    Meine Frage an Euch: Wie schaut die originale Rundmutter aus, wie ist die Steigleitung befestigt, sind in diesem Bereich auch Entlüftungslöcher oder Siebe eingebaut ? Hat jemand Fotos oder einen zündenden Tipp, um diesen Rapid zuverlässig am Laufen zu halten?


    Schöne Grüße aus MUC sendet
    Hans

    Crazyaladdin :applaudit:

  • Ich habe zwar keinen Kocher dieser Art aber der Rapid ist baugleich mit der von einer Petromax also Der Schlauch sollte Ohne Löcher sein da durch die mittlere Düse am Rapid Nur Petro austritt da sind noch 2 weitere Löcher für die Luft vermutlich sind die Verstopft


    Mach einfach mal das Flammschutzrohr ab und die Düse darunter sind die 3 Weiteren Düsen für die Gemischbildung :D



    Walter

  • Nabend Hans,


    ich habe mir zwar jetzt deine Bescheibung schon 4 mal durch gelesen, jedoch nicht so ganz dahinter gekommen wo die Kunsstoffscheibe jetzt ist ?(


    Wie Walter schon schreibt muss der Rapid Luft und Spritt bekommen, dafür müssen die Löcher im Anschlusskörper sauber sein.


    Wenn bei originalem Rapid nur Spirtt kommt, liegt das oft an zu hohem Tankstand.


    [...] bei welchem das Rapid-Steigrohr fehlt. [...]

    [...] aber der Rapid ist baugleich mit der von einer Petromax [...]

    Nehm dir ein original Steigrohr und biege dies wie in der Anleitung (Hier oder Hier ) zu sehen ist.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Wie Rüdiger schon schrieb,hab ich auch mehrmals gelesen.
    Ich vermute mal, Du dichtest mit der Scheibe den kompletten Rapidkörper ab, so das keine Luft mehr aus dem Tank durch die Löcher die von innen neben dem Steigrohr des Rapid liegen gelangen kann.
    Verstehe ich das evtl. richtig ?

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Danke für eure Zuschriften,


    die Rapidteile wurden von mir gereinigt. Die Bohrungen im Anschlusskörper und die Düsenbohrung sind frei. Die Dichtung vom Rapidhebel ist neu. Der fertig montierte Rapid ist dicht.
    Der Steffen hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Die verwendete Kunststoffscheibe dichtet die Mischkammer vollkommen ab. Diese Scheibe ist auf der nach unten ( gegen den Tank gerichtet ) angefast, bzw. konisch und liegt plan auf dem Gewindestutzen, auf.
    Dass der Füllstand im Tank einen Einfluss hat, habe ich bei zwei Tests bemerkt. Wie schon beschrieben, habe ich in den Schlauch, mit einer Stecknadel, 3 Löcher gestochen. Dadurch ist es mir gelungen, den Rapid zu starten und den (vorher gereinigten ) Brenner, zu starten. Später habe ich Sprit nachgefüllt und wollte das Zeremoniell wiederholen.
    Leider ist mir dann nur noch die Brennermulde mit Sprit abgesoffen.
    Ein Originalteil habe ich für einen Nachbau nicht zur Verfügung und die Abbildungen aus der Wartungsanleitung sind gerade in diesem Bereich sehr ungenau. Hat die originale Rundmutter, in welcher das Steigrohr steckt, Ausgleichsbohrungen oder Siebeinsätze (meine hier nicht das Sieb am Steigrohrende) ?


    Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht
    Hans

    Crazyaladdin :applaudit:

  • Ich weiß zwar wieder nicht genau was Du meinst,aber das Steigrohr hat ein Außengewinde und ist mit diesem in den Rapidkörper eingeschraubt.
    Es gab irgendwann mal welche wo das Steigrohr eingepresst war,das hatte ich bisher aber nur einmal.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Nabend Hans,


    seht gut wenn der Rapid läuft.

    [...] Hat die originale Rundmutter, in welcher das Steigrohr steckt, Ausgleichsbohrungen oder Siebeinsätze [...]

    Ich bringe dir dann mal etwas Licht ins dunkel:
    Nummern aus der BDA [Erste (Zweite) Anleitung] wie oben verlinkt


    6218 - Flammrohr (kürzer als bei einer PX)
    221 (6217) - wie PX
    222 - wie PX
    223N - wie PX
    229 aus 6219 und 6222 - wie PX
    6226 - Anschlusskörper vorne wie PX, hat hinten einen Überwurf statt dem Tananschlussgewinde
    (6828 ) - Anschlussstück, wie PX
    (6829) - Überwurfrohr (Hart werlötet)
    (6830) - Überwurfmutter
    6249 - Kupfer (oder Alu) Dichtring
    (6816) - Überwurf Gegenstück, hart verlötet
    (6815) - Eckverbinder
    6224 - Rapdisteigrohr, lässt sich aus PX rohr biegen
    187 - wie PX
    6225 - Kontermutter für das Rapsisteigrohr, wie PX


    Genügt das zum Verständnis? ;)


    Also sonst keine weiteren Filter, Bohrungen und Siebe...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo,


    das originale Steigrohr besteht lt. Wartungsanleitung, aus 3 Teilen, dem Sieb, Steigrohr und Rundmutter M5.
    Wie ist die Rundmutter beschaffen ? Wird neben der Steigleitung auch Luft aus dem Tank in die Mischkammer im Rapid-Anschlusskörper gedrückt ?


    Gruß
    Hans

    Crazyaladdin :applaudit:

  • Nabend Hans,

    [...] das originale Steigrohr besteht lt. Wartungsanleitung, aus 3 Teilen, dem Sieb, Steigrohr und Rundmutter M5.
    Wie ist die Rundmutter beschaffen ? [...]

    Hier das ganz in gerade, Änderungen habe ich oben schon aufgelistet.



    [...] Wird neben der Steigleitung auch Luft aus dem Tank in die Mischkammer im Rapid-Anschlusskörper gedrückt ? [...]

    Ja, Spritt duch die lange Leitung (mittlere Bohrung) und Luft außen (äußere Bohrungen)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: