Die graue Eminenz ist da

  • Moin,


    dieses Pumpenbodenventil hat sich heute bis zur Selbstaufgabe einem Dichtungstausch widersetzt. Trotz Einsprühen mit Kriechöl. Dazu hab' ich heute beim Aufbau gleichmal die falsche Dichtung in den Vergaserfuß eingebaut...



    Und über einen Amazon-Verkäufer hab ich mich auch noch ärgern müssen, der Farmlight Lampoil anpreist und dann Fackelöl verschickt.


    grrr

  • Hey atopo, halb so wild. Solange der Pumpenschacht selbst keinen Schaden genommen hat, ist das Pumpenventil schnell ersetzt.
    Ein kleiner Tipp noch: Meine vor kurzem gekaufte Spiritus-Vorheizschale war schlecht verlötet und hatte ein Loch zu viel. Deswegen werde ich vor dem nächsten Einbau die Dichtigkeit prüfen, um nicht doch noch die Schale ausbauen, reparieren (über den Händler austauschen war mir persönlich zu langwierig - selbst ist der Mann) und erneut einbauen zu müssen.

  • Nachdem ich die Lampe nur mit Sonnenbrille ansehen kann hab ich ihr ein mattes Glas verschafft. Ergebnis: 2x hinter einander geht mir die Lampe in Flammen auf


    Ja, ja ich weiß schon das das Milchglas nix dafür kann. Es ist halt so das man nicht mehr sieht was sich im inneren abspielt, man sollte das anzünden dann schon beherrschen.


    Ich denke mal mein Fehler war die Lampe vorher aufzupumpen und dann mit Druck loszulassen. Nach Strumpftausch und mit Originalglas hab' ich's nochmal probiert, diesmal drucklos. Nach 1 1/2 Schalen Spiritus lief die Kiste wieder.


    Der Rapid hat im ersten Versuch auch rumgezickt, nur Petrol ausgespuckt und meine Zündhölzer ausgeblasen. Ich hab dann die seitlichen Löcher unter der Düse mit dem Draht aus dem Werkzeugset durchstoßen - und heute den ersten Rapidstart hingelegt. Rapidstart macht Spaß!


    Zum Thema Glühstrümpfe... Nachdem ich mir in kurzer Zeit mit meinen Anstartversuchen ein paar davon ruiniert hab denke ich das eine Menge an "Wegwerfsocken" schon Sinn macht.


    frohe Weihnachten alle miteinander
    Alexander

  • Hallo Alexander


    Verstehe ich nicht ganz.


    Rapidstart macht Spass, aber es bläst die Socken weg......


    Wie ordnest Du das ein?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Rapidstart macht Spass, aber es bläst die Socken weg......

    Hab ich nie gesagt, das der Rapid die Socken wegbläst, nur das er meine meine Zünder ausmacht. Aber ist mit dem gängigmachen der Luftlöcher hoffentlich auch Geschichte.


    Die Socken kaputtgemacht hab' ich mir mit noch nicht so perfeckten Spiritusstarts. Es braucht halt bei jeder Lampe ein paar Versuche um das Teil sauber und rußfrei in Gang zu bekommen.


    Frohe Weihnachten
    Alexander