Petromax Hängelampe 868

  • Hallo Zusammen.
    Habe jetzt auch eine Hängelampe, leider nicht komplett, die Glasabdeckung, der Reflektor, das Mundstück, die Glasglocke, das Typenschild und das Manometer fehlen.( Gewinde M7x0,75?)
    Wurde mir als 868 verkauft, habe dann mal bei Peter verglichen, und es scheint eine zu sein.
    Das Rädchen an dem Türchen ist mit E und G gemarkt.
    Beim Auseinanderbauen entdeckte ich auf der Gußträgerplatte die eingegossenen erhabenen Buchstaben E+G
    und die Nummer 665. Was ist denn das jetzt? Vielleicht kann mir ja jemand vorab helfen.
    Einen Mundstück -Edelstahl- habe ich mit Peters Hilfe gestern schon ergattert.
    Ein ähnliches Manometer gibt es im dampfmaschinenmodellbau.
    Die Glasglocke kann man noch kaufen, glaube ich.
    Wenn noch einer von euch ein fehlendes Teil hat ----.
    Werde die Lampe noch mit Fotos vorstellen -versprochen-
    Lothar

  • Tach Lothar,


    ...die 665 wird wohl die Bauteilnummer sein; ich entsinne mich, daß bei meinen Petromax- Hängelampen auch solche Nummern zu finden waren. Die 868 A habe ich noch nicht zerlegt, daher weis ich nicht, ob da auch 665 draufsteht.
    Brenner gibt´s bei Tom in der Schweiz, Glas- Glocke gibt´s im braunen Shop, Reflektor, Zwischenring, Manometer( Wilesco hat ein anderes Gewinde; Adapter muß man fertigen) und Typenschild wird wohl schwierig werden.
    Ich habe fünf Jahre gebraucht, um die fehlenden Teile meiner 868 A aufzutreiben; im Moment kämpfe ich mit eine 5 mm- Messingwelle für die Pumpenstange.
    Edelstahl- Brenner würde ich nicht verwenden (unterschiedliche Materialausdehnung bei MS und VA); such´mal im Forum danach. Die Probleme beziehen sich da zwar auf die 500er PX, ich würde aber meine Mischkammer nicht riskieren wollen. Die wachsen nämlich nicht auf Bäumen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach Lothar,


    Gläser gibt es noch, den Messingrenner von Tom aus der Schweiz (Klaus sprach es schon an) kann ich nur empfehlen.
    Meinen Zwischenring habe ich vom Trekkerfahrer Florian. Frage bei ihm nach.
    Einen Reflektor ist wohl sehr viel schwieriger zu finden als die Nadel im Heuhaufen.


    Anbei zum Vergleich meine. Den Tank muss ich noch lackieren....


    LG


    Peer

  • von Tom aus der Schweiz

    der Shop ist nicht mehr verfügbar...


    Der VA-Brenner reicht doch fürs Testen und mehr als 2 x macht doch niemand den Klotz an. VA hat auch den Vorteil dass er bei Dauer-Outdoor-Lagerung nicht wegrostet. :rofl:


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Schirm und Zwischenring habe ich als neuwertig, ist nur die Frage ob Du Dir das leisten willst ?
    Ich mache morgen mal ein Foto, falls ich es schaffe.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Tach Steffen,


    Schirm und Zwischenring habe ich als neuwertig, ist nur die Frage ob Du Dir das leisten willst ?
    Ich mache morgen mal ein Foto, falls ich es schaffe.


    ...wenn es Original- Teile sind, kannst Du mir ja auch mal ein Angebot per PN machen, welches ich nicht ausschlagen kann...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Glückwunsch zur Lampe :applaudit:


    Ich wünsche dir das dir weder die Lust noch das "kleingeld" wärend der Instandsetzung ausgeht.




    Und ganz Wichtig ! Wir wollen :foto:




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Steffen,
    danke für das Angebot.
    Kann dir leider keine PN schicken.
    Interessiert bin ich natürlich, will die Lampe ja komplett haben.
    Schick mir erst mal eine PN mit deinen Preisvorstellungen, dann schau ich mal.
    Gruß
    Lothar

  • Tach Steffen,


    ...sieht gut aus; ich melde mal Interesse an. Schick´mir doch bitte eine PN mit Deiner Preisvorstellung. Wenn´s was wird, hätte ich dann Nachbauteile über!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus