Idealbrenner

  • Frage?
    Kann man den Docht des Idealbrenners so hinbekommen und wie, dass die Flamme rundum gleich hoch brennt? Oder ist es normal, dass sich an einer Stelle der Flamme immer eine etwas höhere Fahne bildet?
    MfG
    HaDe

    Saarländer sind die besten Schwenker!:bang:

  • moin hade,


    ich ahbe zwar keinen idealbrenner, aber wenn ich an meine aladin denke sollte man auch beim idealbrenner darauf achten das der docht gerade ist, sonst nachschneiden. denn wenn der docht an einer stelle zu hoch ist brennt die flamme an der stelle höher als am rest des dochtes.


    edit: vielleicht kann es ja auch von einem stellenweise verdreckten flammenspreizer kommen, wenn der dicht ist kommt zu wenig luft zum docht (nur eine vermutung)


    gruss bommel

  • Hallo,
    den Docht habe ich nachdem die Lampe etwa zwei Stunden mit neuem Docht gebrannt hat mit der Nagelschere gerade geschnitten.
    Manchmal bildet sich an der Platte etwas Ruß, dort ist die Flamme halt unterbrochen. Das Rußstück fällt dann irgendwann ab und die Flamme brennt dann wieder normal an der Stelle.
    Die Frage war halt nur, ob man es evtl. hinbekommt, dass der bauchige Teil des Glaszylinders gleichhoch mit der Flamme ausgefüllt wird, ohne dass sich eine Fahne ausbildet.
    Aber ich glaub das ist nicht hinzubekommen.
    MfG
    HaDe


    Nachtrag:
    Wenn man den Docht noch weiter rausdreht, rollt sich diese Fahne nach innen und schleudert kleine leuchtende Pünktchen raus. Bei weiterem Rausdrehen, bildet sich erst die große rußende Fahne, die oben aus dem Glas rauskommt.

    Saarländer sind die besten Schwenker!:bang:

  • moin


    nimm mal den brenner aus der lampe und lege ihn greade auf einen becher oder glas, dann zünde den docht an und warte bis er das restliche petro was noch im docht ist verbrannt hat und ausgeglüht ist.


    so bekomme ich meine kosmusbrenner recht gerade.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hi Gonzo,
    bedeutet das, dass der Docht automatisch auf die richtige Höhe abglüht?
    Oder arbeitest Du noch danach nach?
    Falls ja, mit welchem Werkzeug?
    MfG
    HaDe

    Saarländer sind die besten Schwenker!:bang:

  • Hallo zusammen


    Also um so einen Docht gerade zu bekommen gibt es verschiedenen Möglichkeiten.
    Eine davon hat Andreas schon beschrieben, brenner aus dem Bassin nehmen und ausbrennen lassen, die übrig bleibende Ascheschicht sanft entfernen und dann sollte er gerade sein.
    Aber der Doch sollte von der Dicke her schon passen, denn wenn er zu dünn ist brennt er weiter bis ins Brennrohr und wird wieder ungleichmässig.
    Diese Variante hat auch den Nachteil, dass zum Teil bei der "Nahtstelle" die Ecken mehr runterghlühen als der Rest und somit auch wieder unregelmässigkeiten entstehen.
    Meine bevorzugte Variante ist foelgende, den Doch etwas raus drehen und dann den Überstand mit einem glühenden Spachtel bis auf das Brennerrohr runterbrennen (wegbrennen)! Ist etwas aufwändig, aber verspricht die besten Erfolge, ob bei einem 10''' Kosmos oder 30''' Monsterbrenner.
    Versucht es und der Erfolg wird sich einstellen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hi,
    habe gerade nach der Methode "Andreas" diese Erfahrung gemacht!
    Der Docht hört nicht auf zu glühen und brennt ganz ungleichmäßig runter!
    Musste etwa 2 cm abschneiden. ;(


    Aber, aus Fehlern können wir nur lernen!


    Obwohl der Originaldocht drin war, scheint dieser dann etwas zu dünn zu sein, so dass sich noch Luft reinziehen kann.


    MfG
    HaDe

    Saarländer sind die besten Schwenker!:bang:

  • Hallo Hade


    Hast Du auch einen Namen? Bitte entschuldige diese Frage, aber wenn ich auf einen Beitrag antworte habe ich es gerne wenn ein richtiger Name dahinter ist.


    Ja das ist das Problem bei dieser Variante, aber was heisst denn Originaldocht...., der könnte ja schon x-fach gewechselt worden sein.


    Aber versuche es mal nach der von mir beschreibenen Methode, die funktioniert sicher.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Der Docht war halt drin, als ich die Lampe neu gekauft habe.
    MfG#
    HaDe

    Saarländer sind die besten Schwenker!:bang: