Alter Petroleumofen muss restauriert werden...

  • Ich habe hier auch 2 3000er mit neuen Docht :prost: , wenn der Ofen läuft kann es passieren das sich im Falz von der unteren Klappe eine Pfütze bildet. Dann muss die Regelstange nachgezogen werden oder gleich raus. Man braucht nur 2 15er Schlüssel , ca. 2 cm hinter dem Regelknopf ist eine Nut in der Stange, daran sitzt der harte O-Ring. Ich habe den im lokalen Autozubehör für 30 Cent gekauft und mit Vaseline an den Ort seiner Bestimmung geschoben.


    Da ist doch aus das Bild dazu:


    Petromax 3000 De Luxe



    Anleitung:


    http://www.pelam.de/anleitungen/petromax3000.pdf

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Fasemann ()

  • Die Dichtung werde ich versuchen morgen zu wechseln.
    Die wird sicherlich hinüber sein.


    Wieviel KW hat denn so ein 3000er Ofen?
    Die Zahl wird ja wohl kaum etwas darüber aussagen, oder? (Also 3000 Watt)
    Das wäre sicherlich zu viel des Guten.


    MFG
    Steve

  • Moin,


    na ja was glaubst Du für was die 3000 steht..? :rauch: Es gibt ja auch noch den 2000er...nur falls Dir der 3000 er zu groß ist... :naughty:


    MfG Carsten

  • Mit den 3000....naja....
    Ich konnte (lann) mir irgendwie nicht vorstellen, dass der 3KW Heizleistung haben soll.
    Mein Ofen Marke Turm schafft das bei weitem nicht.


    Aber gut, hatte ihn ja noch nicht in Betrieb.


    Weiss jemand, für was die Öfen (Zeltöfen, schon klar) noch so genutzt wurden?
    Oder fristeten die ihr dasein, genau wie die BW Maxen, im Keller?


    MFG
    Steve

  • Moin,


    der BGS hatte die auch im Bestand. Ansonsten werden diese Heizer wohl auch diverse Wohnzimmer erwärmt haben.


    MfG Carsten

  • Ich habe 3 Stück bei der Polizei in Ratzeburg erworben, habe aber auch schon Prospekte von lokalen Händlern gesehen, die die Öfen als Zusatzheizung verkauft haben. Irgendwo habe ich die auch als pdf abgelegt.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Dann kann man ja davon ausgehen, dass die Öfen bei den Behörden nicht wirklich viel benutzt und geachtet wurden.
    Daher der meist verkommene oder eben neue, weil unbenutzte Zustand...
    Und die konnte man damals auch zivil erwerben?


    MFG

  • Von den 3 von der Polizei war einer noch in Seidenpapier eingepackt , die anderen beiden waren in Gebrauch, bei einem war auch die Farbe gut "verschlissen". Wenn ich da an meine 8 Jahre Bund denke, wurden die Feldheizgeräte auch mehr gezählt als das sie benutzt wurden.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • In meiner Zeit bei der BW hab ich so einen Ofen nicht einmal gesehen.
    Aber wir hatten einen Kellerraum voll mit PXen. Die wurden zwar nie benutzt, aber ebenfalls häufig gezählt :rofl:


    Aber sobald ich nen Docht habe, wird es meinem Ofen nicht so ergehen :trink:
    Der wird mir noch so manch lauen Abend erwärmen.


    Ich hab mal gelesen, dass man darauf kochen kann. Stellt man dafür den Topf auf das Gitter oder wie?


    MFG
    Steve

  • Moin,


    du kannst das Gitter umklappen das eine Art kleine Treppe entsteht. Der Topf steht dann wesentlich näher über dem Heizpilz.


    MfG Carsten

  • Sonst sagt man ja "zieh Dich mal warm an!",
    aber bei den Petromax-Öfen 2000/3000 muß der Spruch umgeformt werden.


    Habe den PX 2000 und finde, der geht im Vergleich zu den anderen Öfen,
    die ich noch stehen habe, am besten ab - bei entsprechendem Durst, versteht sich.


    Das mit dem Kochen funktioniert auch - mit der PX-Perkolatorkanne ausprobiert.
    Also was die ausgeschilderte Leistung angeht, habe ich keine Zweifel an den Angaben.
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • WO BEKOMM ICH DIESEN VERMALEDEITEN DOCHT HER? (Gibt es die fertig oder muss ich die anfertigen? Wenn ja, welche Abmaße etc.?)


    Einfach ein Stück Keramik Dichtschnurr nehmen, gibt es bei Kamin / Kachelofen Bauer oder im Sanitär Fachhandel.


    Original war ca 48 mm Hoch, bei mir Funktioniert seit Jahren die besagte Dichtschnurr 50 mm breit und ca 26 cm lang.




    Gruß aus Aurich



    PS: Du kannst auch Glasfasermate verwenden, einfach passen in den Spalt einführen & Gut.

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Moin,


    habe grade Kerakifasermatte gefunden. 1260 Grad kann die ab...sollte wohl reichen. 12 mtr lang, 5 mm stark und 61 cm breit. 150,-...


    MfG Carsten

  • Moin,


    es gibt die auch in kleiner und somit günstiger... :naughty: oder Aramidfaserplatten. Sollte auch gehen... ?(


    MfG Carsten

  • Moin,


    mein Kumpel hat leider noch nix adäquates als Ersatz gefunden... :juggle:


    MfG Carsten