Radius No. 119 - Frühe 1930iger Jahre

  • Hallo,


    hier möchte ich meine Radius No. 119 vorstellen, die ich gestern auf dem Flohmarkt erwerben konnte.
    Laut Classicpressurelamps-Forum handelt es sich um die zweite Variante der No. 119, die 1932/33 datiert.
    Bis auf den defekten Kragen und die fehlende Düse und Nadel zeigte sich die Lampe beim Zerlegen in einem
    für ihr Alter optisch und technisch sehr gutem Zustand. Alle Schraubverbindungen liesen sich spätenstens
    nach dem Einsatz von ein paar Tropfen Schweizer Waffenöl ohne größeren Kraftaufwand lösen. Vermutlich hat
    die Lampe Jahrzehnte trocken auf einem Dachboden oder in einer Scheune gestanden und dadurch nur sehr wenige, kleinere Korrosionsschäden in der Vernickelung.

  • Optisch ist sie soweit fertiggestellt. Technisch leider noch nicht so ganz. Düse(die von der Hasag 551 passt leider nicht), Düsennadel und das Verbindungsstück Düsennadel/Nadelstange muss ich noch (irgendwie) beschaffen. Der zweiteilige Pumpenlederhalter, bestehend aus einem Messingteil und einer aufgeschrauben, stark korrodierten Eisenmutter, ist noch unlösbar miteinander verbunden. Das Ganze liegt jetzt erstmal für ein paar Tage in Petroleum.
    Mit etwas Glück könnte hier notfalls was von der 551er passen.

  • Hallo Jürgen,
    schöne Lampe!
    Was echt schön gelöst ist, ist die Sicherung der Pumpe!
    Bin mal auf leuchten gespannt!


    Mfg


    Bernd

  • Möchte hier niemanden zu nahe tretten aber die sieht genau so aus wie Die aus der Bucht entweder ist die das oder eine die ganz genau so aussah mit den gleichen Roststippen Glas und naja egal.


    Ich meine die wäre in der Bucht am Schwimmen gewesen. Kann mich natürlich auch irren.


    Aufjeden Fall schön geworden erlichen :respekt: ich sammle PX und Dochtlampen wünsche Dir und Euch allen da Draußen noch einen schönen :trink: Abend.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo Jürgen,
    schöne Lampe!
    Was echt schön gelöst ist, ist die Sicherung der Pumpe!
    Bin mal auf leuchten gespannt!


    Mfg


    Bernd

    Hallo Bernd,


    schön ist sie in der Tat. Und mit 80 Jahren meine älteste und hoffentlich bald wieder leuchtende Starklichtlampe.
    Bis dahin wird es aber noch ein paar Tage dauern.


    Danke allen Sammlerkollegen die mir so spontan die fehlenden Teile zugesagt haben! :merci:

  • Hallo Markus,


    sie ist denfiniv nicht aus der Bucht. Ehrlich!


    Wenn du die Lampe auf dem Flohmarkt gefunden hast,dann war das sicherlich dein bester Tag in deiner Lampensammlerkarriere :respekt:


    Echt klasse.


    Gruß,Reinhard

  • Könnte man so sagen. Man rechnet mit PX, Geniol, Coleman, einem Chinaklon. Vielleicht noch mit einer Hasag oder Mewa. Aber nicht mit einer schwedischen Lampe aus den 1930iger Jahren. Obwohl, als ich die Standart 6102 mit heilem Löffelrapid fand, war ich hinterher auch ganz schön fertig.

  • Nee, für den Dirk ist das nicht das richtige. Dazu sieht sie noch viel zu gut aus.
    18542-ditmar-maxim-506-traurige-überreste


    @ Jürgen :thumbsup: Mensch hast Du ein Glück
    Wenn Du wieder mal zu dem Flohmarkt kommst ich hätte da auch noch Bedarf an diversen Lampen :naughty:
    Wie schaut denn die Nadelstange aus?


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Moin Rene,


    ich denk an Dich! Was darfs denn sein?


    Die Nadelstange ist identisch zu der von der HASAG 551L und höchstwahrscheinlich auch zur HASAG 351L/MEWA.

  • Hallo Nadelstange hätte ich noch eine aus ner DDR HASAG bzw ich kann die nachbauen bzw. auf die Länge für ne PX Nadel umbauen.


    Hab die passenden Gewindeschneider. Also wenn interesse besteht einfach PN!



    Mfg



    Bernd

  • So eine schöne Radius 119 aus den frühen 30ger Jahren würde mir auch gut gefallen :D


    Grüße Rene

    Dein Wunsch ist mir Befehl!

  • Hallo Bernd,


    die Nadelstange ist vorhanden. Lediglich das "Kupplungsstück" welches Stange und Nadel verbindet, fehlt. Da passt
    aber eines von der Hasag 551L, ebenso wie die Nadel der 551L. Eine originale Düse + Nadel stehen schon in Aussicht. Notfalls würde auch der Vergaser mit allem drum und dran der 551L passen.


    P.S. Was macht Deine DDR-HASAG?

  • Sitze hier und bin blaß!


    Da hast Du wirklich ein edles Teil aufgetan und sehr schön rausgeputzt!
    :respekt:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nu mach sie endlich an :done:


    Meine baugleiche konnte ich bei einem schwedischen Trödler erstehen, etwas besser im Zustand als deine, aber genau so schön.


    Leuchtet problemlos, ur bei der Sockengröße bin ich noch am rätseln - sollte doch eine 300HK-Lampe sein?
    200-300er Socken gibt nicht wirklich viel Licht ab weil zu klein, 400-50HK-Socken wird nocht gefüllt.


    300-400HK wird als nächstes probiert.
    Und - schön leise ist sie :applaudit:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Nu mach sie endlich an

    Gern, wenn ich die Teile bekommen habe, die noch fehlen. Könnt ja einen Hasag-Vergaser reinschrauben, der passt
    samt Düse und Nadel. Aber leider kann ich die Pumpe nicht in Betrieb nehmen.

  • Hallo, Jürgen!


    Wieviele Nädelchen sollen es denn sein? In einem Heftchen sind jeweils drei Stück.
    Ach, ja! Und feilschen müssen wir auch noch! :bang:
    Benötigst Du auch original 300er Radius Socken? :naughty:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)