Neu Maxivieziert :-)

  • Hallo liebe Freunde des Rauschenden Lichtes,


    ich möchte mich gerne mal vorstellen:
    Bin der Michi aus dem schönen Schwabenländle, komme aber ursprünglich aus Bayreuth (Vereinigte Fränkische Emirate) :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
    bin 35 Jahre und vor langer Zeit schon mit Petromaxen in berührung gekommen, wenn auch nur dienstlich. Aber jetzt hab ich mir eine Maxe (HK 500) für schöne gemeinsame Leuchtstunden, hier im Shop, bestellt. Zeitgleich hab ich mir ebenfall 2 Stück (HK 500) in der Bucht geangelt.
    Halt einfach Maxivieziert :rofl: :rofl:
    Die beiden aus der Bucht hab ich mit relativ wenigen Handgriffen und kompletten Dichtungswechsel wieder schön zum leuchten gebracht. Sind BW Maxen. Eine der beiden werde ich zum Lackierer geben und schön in der Farbe meines Autos Lackieren lassen.


    Aber jetzt mal zu einer oder vielleicht mehreren Fragen:


    Was sollte ich mir an Ersatzteile auf Lager legen?
    Socken hab ich der Zeit etwa 10 Stück


    und


    Was für Werkzeug sollte ich unbedingt haben?
    Knippex Zangenschlüssel habe ich bereits und das org. Werkzeug der Petromax.


    Bevor wieder kommt ich möge die Suchfunktion nehmen, ich hab das Forum von Seite 224 (April 2004) bis jetzt durchgesehen und gelesen. Aber irgendwie nichts gefunden was mich darüber aufgeklärt hätte. Deswegen starte ich auch diesen Thread.
    Für Tips und reichlich Antworten wäre ich Euch wirklich sehr dankbar. :merci:


    Lg und freudiges Leuchten
    Michi

  • Wilkommen Michi


    Als erstes wen es 3 Maxen sind dann wird da noch mehr Kommen :D Kocher Lölas und was Dochtgelumpe :rofl:


    bei mir war es anfangs auch nur eine Maxe :juggle:


    Werkzeug scheinst du ja so weit zu haben aber die Lackierung wird meiner meiner nach ein Problem die Haube wird schön heiß :besserwisser:


    Ich Besorge mir das Werkzeug was ich aktuell brauche auch immer nach und nach alles auf Vorrat zu haben für alle fälle wird doch was Teuer

  • Mein Lackierer meinte er könne irgendwie mit einem hochtemperatur lack was machen, damit da nicht passieren könne. Naja bin mal gespannt, wenn es nicht klappt bekommt er :frau:
    ich wollte halt nicht jedes mal ersatzteile bestellen, sondern wenn ich halt was brauche einfach in die Petrokiste greifen und das richtige hab.


    Die zweite BW Maxe sollte umgrüstet werden zu einer Heizung, also mit Radiator und Kochfeld.
    Nur dazu werde ich mich noch einbischen schlau machen und vielleicht von dem org Radiator einen Nachbauen mit stärkeren Material und Hitzebeständigem VA.

  • Paar Dichtungen Nadeln Düsen und Tonbrenner müssten reichen keine VA Brenner aber denke mal das hast du schon gelesen :D


    viel mehr habe ich auch nicht auf Reserve und wen ich mal was anderes Brauche werden die Bestände wieder aufgefüllt ;) hier sind ja ein Paar nette und schnelle Händler.



    Walter

  • hmmm.....
    Okay, das wird dann noch bestellt.
    wobei ich dachte eigentlich dran einen VA Brenn für den Radiator zuverwenden.
    Wobei es wieder auch geteilter meinung ist mit den Brennern.
    der preis ist halt auch heftig von den VA Brenner.
    Mit Ton brenn sind sie schon immer gelaufen und werden noch ewig damit laufen.
    Neumodischer Firlefanz is des :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Ich wollte schon ne Petromax in einzelteile bestellen, nur ohne Tank

  • Ob der Brenner mit oder ohne Socken am leuchten ist die Mischkammer wird Leiden :(


    und Tonbrenner halten auch ewig habe hier 2 aus den 60gern und immer noch Brav :applaudit: und die Mischkammern muss man auch nicht jede Tankfüllung wechseln :besserwisser:


    Walter

  • Hallo Michi,
    ganz gefährliches Terrain :D schon drei...die Inkubationszeit ist vorbei und die Infektion ist ausgebrochen. :welcome:
    Ich hab im Mai die Nr.2 gekauft und bin nun gerade bei 10 angekommen. :rolleyes: Also, als Erste Hilfe solltest du
    Tonbrenner, ein paar Nadeln und Düsen liegen haben. Die passenden Dichtungen für Rapid,Vergaser und Pumpenboden Ventil können auch nicht schaden. Und natürlich Leuchtsocken, aber die hast du ja schon. Evt. noch ein Ersatzglas. Und nat. eins der von Petromax angebotenen Verbrauchsteile Sets. Damit bist du schon gut gerüstet. Soviel geht an einer Maxe ja nicht kaputt.
    CU Bernd

  • Gläser hab ich auch mit bestellt, in klar, Matt und Teilmattiert.
    Wobei ich denke das ich Matt nicht oder wenig einsetzen werde, Weil den Socken möchte ich schon beobachten, ob ihm was fehlt.
    ich hab sogar für die neue Maxe nen Prallteller mit geordert.

  • der virus ist wie rauchen,man kommt nur schlecht los :D
    matt kannst beim el umbau nehmen so das man die birne nicht sieht.

  • ich
    aber es war meine als ersatzeil träger dienende anchor :D
    die wahl war ,mülleimer oder el umbau zu verschenken

  • Kannst ja auch auf Gaslampen umrüsten :X spart im Winter Heizkosten :naughty:


    ich habe gerade auch Wohnzimmer und Küche auf Petrobeleuchtung aber nur Dochtlampen, Starklicht ist eher was für Draußen und ich mag die Elektromaxen auch nicht


    Walter

  • ich hab auch schon in der Wohnung an Dochtlampen gedacht, aber irgendwie komm ich von dem Rauschen nicht los :rofl:
    nur wenn ich in der küche ne maxe aufhänge bekomm ich von meiner bessern Hälfte :frau: Aber ich glaub bis zum jahres ende schaff ich des schon