kann mir jemand was über die Lampe "HELVETIA" sagen

  • Kann eine Weile dauern, bis ich das nächste mal da hin komme...


    (Aber: Winterthur ist ja nicht sooo weit vom Bodensee, vielleicht kommst Du da selber mal hin?)


    ...jedoch werde ich beim nächsten Besuch die Augen nach einem schönen Klarglas offen halten.


    Kann aber - wie gesagt - ein Weilchen dauern.

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • eilt nicht
    bin derzeit am kocher richten wenn ich damit fertig bin kommt die lampe drann

  • Hallo Lampenfreunde


    Da ist hier oben schon viel geschrieben über diese Helvetia laterne. Was ich nicht gelesen habe ist das diese laterne von Eglof&Staub gefertigt ist. Helvetia ist nicht die marke sondern ein laternen typ von Eglof&Staub (seit weit mir bekannt ist). Ich habe einige Eglof&Staub laternen, auch ungemarkte. Sie haben alle einige besondere merkmale. Einer ist die glasheber, bei viele als bei diese laterne aber es gibt mehr besondere heber. auch den leiter von den glashebe stangen am rohren sind nicht wie man das gewöhn ist. Die leiter sehen aus als gabel.
    Ich habe 3 Helvetia lampen mit gelbe gläser, aber keiner ist gleich. Einer ist lackiert, ein ander ist einseitig ëmailliert, die andere ist innen und ausen emailliert.
    Wenn ich's nicht fergesse werde ich hier einige bilder von E&S laternen einstellen.


    grüße Henk

  • hallo Henk,


    danke dir für die info des herstellers(Eglof&Staub) :) ich bin bisjetzt davon ausgegangen das Helvetia der Markenname und Hersteller ist.


    über bilder von deinen lampen würde ich mich freuen, da man ja besser vergleichen kann :D

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Hallo Lampenfreunde


    Mit den firmen namen habe ich leider falsch geliegen, entschuldigung :hail: Markung auf meine Helvetia dsr: W.S-E & C * T * das meint: W. Straub-Egloff & Co Turgi.
    Jetzt auch noch die vorsgagte bilder.
    -Auf bild 1+2: 3 Helvetia gemarkte lampen.
    -Auf bild 3+4: Links und mittig 2 ungemarkte lampen, links ohne brenner/hüt, mitte mit Bat brenner, die soll mal getauscht sein. Rechts: eine mit Record gemarkte lampe, dsr aus messing und ungemarkt
    -Auf bild 5: Eine mit Neolux gemarkte lampe. Dsr mit den Schwietzer kreuz gemarkt. Glasheber und kamindeckel gleich als auf die Helvetia's. Sicher einer von der Helvetia firmen.
    Ich habe noch einige lampen aus der Schweiz, auch die haben typische Schweitzer merkmale:
    Windung im glashalteklammer, gabelformige leiter für die glashebestangen und abnehmbares kamindeckel. Auch spezial auf Schweiter lampen sind die gläser, nicht allein die form, sie sind aber auch ein bischen kleiner als standard hot blast gläser.


    grüSe Henk

  • Tolle Lampen, Henk.


    Bei meiner Helvetia (sie ist so eine wie auf den Bildern "Hel_1" und "Hel_2" die linke) ist der Kamindeckel nicht abnehmbar, aber er lässt sich drehen.


    Täuscht mich das Bild, oder ist bei einigen (klaren) Gläsern der obere Wulst im Glas leicht "eckig" ausgeformt? Das hätte ich so noch nie bewusst wahrgenommen, ich kenne "nur" die 3 Glasformen, die sonst auch abgebildet sind; also das mit oben 1 Wulst, das mit oben 2 Wuste und das "eher birnenförmige".



    Uli:


    W. Straub-Egloff & Co Turgi. Turgi liegt im Kanton Aargau, in der Schweiz. Die Helvetia trägt ihren Namen also schon zu Recht... ;)

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Hallo Silvio


    Wenn den kamindeckel drehen will will sie wahrscheinlich auch ab. Sie hat ein bajonet verschluss, du must nur den nocken finden die den deckel drauf halten. Vieleicht hilft ein bischen WD40.


    Das mit die klare gläser hast du gut gesehen, sie haben ein bischen ein eckige rand.


    grüße Henk

  • den deckel bei meiner kann man mit leichtem drehen abnehmen
    er hat auch so eine rillung die zum drehen verleitet

  • Hallo Henk,
    siehe da, auf Bild 3 + 4 die mittlere Lampe ist meine unbekannte Lampe.
    Wegen dem Glasheber habe ich sie gekauft.
    Weißt du denn näheres über dieser Lampe? Bauzeit? Richtiger Name, Bezeichnung?
    Anhand des Dochtrades habe ich folgendes rausbekommen:
    Egloff Wilhelm Turgi Aargau Schweiz
    für Kaufmann / Giessen Deutschland.
    Lothar