Coleman 247R CPR wieder in Betrieb

  • Moin,


    ich habe über einen sehr freundlichen US Sammler diese Coleman 247 R bekommen. SIe wurde speziell für die "Canadian Pacific Railway", eine Kanadische Eisenbahngesellschaft gebaut. Es war eigentlich nicht viel zu tun. Die Lampe wurde komplett zerlegt, die vernickelten Teile gesäubert und poliert. Einige davon trugen kleine Rostspuren die ebenfalls entfernt wurden. Nach dem Zusammenbau erfolgte die Montage eines Coleman "21 Strumpfes. Betanken, vorheizen, 35x pumpen...und plopp! Es werde Licht! Sehr feine und leise Lampe.


    MfG Carsten

  • na das nenne ich doch mal eine sehr nette lampe. nett anzuschauen ! einfach nur klasse :hail:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Moin,


    vielen Dank euch beiden. Das besondere an der Lampe ist der größere Tank der zusätzlich noch die C.P.R. Stempelung trägt. Diese kennzeichnen die Lampe als Eigentum der Eisenbahngesellschaft.


    MfG Carsten

  • was kommt das denn rein ? doch woll nicht das gemeine benzin das alle in das jenseits befördert ? :wallbash:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Moin,


    Dirk um Gottes Willen!!! So´n Teufelszeug und Hexenwerk wie Benzin kommt nicht in diese Lampe! Die frisst Petroleum... :done:


    MfG Carsten

  • Moin,


    die hing als Notbeleuchtung wohl in den Werkstatt- und Reparaturanhängern der Eisenbahngesellschaft. Deswegen brauch die auch keine farbigen Gläser.


    MfG Carsten

  • Feines Teil und noch dazu eine echte Petroleum-Starklichtlampe. :hail:

  • Feine Lampe - gefällt mir gut!


    Und dann noch die sinnige Prägung ...
    Erinnert bisi an den Job - oder?
    C.P.R. ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    ja CPR...richtig...da war ja noooch was... :rofl:


    MfG Carsten

  • Moin Carsten.
    Jetzt erst entdeckt. Ein tolles Lämpchen hast du da aufgetan.
    Du hast ja jetzt schon so viele schöne Colemänner, dass ich dir meinen Nicknamen wohl bald abtreten muss, oder? :D:D:D

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Moin,


    Erwin gegen deine Sammlung kann ich noch laaange nicht anstinken. Für mich bist und bleibst DU der ColeMan... :trink::knuddel:


    MfG Carsten